12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Martin Andörfer, 9. Juni 2011

Seat erweitert die Alhambra-Baureihe um zwei Derivate. Der mit dem VW Sharan weitgehend baugleiche Van bekommt einen permanenten Allradantrieb sowie eine neue Basismotorisierung. Als Einstiegsdiesel steht nun der 85 kW/115 PS starke 2.0 TDI CR mit 29.250 Euro in der Preisliste.

Den Alhambra mit Allrad gibt es ausschließlich in Kombination mit dem ebenfalls zwei Liter großen Vierzylinder-Selbstzünder, der es in dieser Version auf 103 kW/140 PS bringt. 32.050 Euro verlangt der Seat-Händler für die 4WD-Ausführung, das sind 1.950 Euro mehr als für den identisch motorisierten, frontgetriebenen Alhambra fällig sind. Beide Motorversionen werden mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, eine Kopplung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ist nicht möglich.

„Der Basisdiesel soll die Angebotspalette für den Alhambra sinnvoll nach unten abrunden“, erläutert James Muir, Chef der spanischen VW-Tochtermarke. Wie seine kräftigen Brüder ist er mit Spritspartechnik gegen allzu unbotmäßigen Konsum ausgerüstet. Rückgewinnung der Bremsenergie und eine Start-Stopp-Automatik führen zu einer Verbrauchsminderung auf 5,5 Liter Diesel je 100 Kilometer. 184 km/h schafft der rund 1.800 Kilogramm schwere Van als Höchstgeschwindigkeit, den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt er in 12,6 Sekunden.

Gut 100 Kilogramm mehr bringt der stärkere Alhambra Allrad auf die Waage. Er ist maximal 191 km/h schnell und erledigt den Standardsprint in 11,4 Sekunden. Als Normverbrauch gibt Seat 6 Liter an, auch hier wird die als Ecomotive bezeichnete Technik mit Start-Stopp-System und Rekuperation eingesetzt.

Seine Stärken spielt die 4x4-Version vor allem bei Fahrten auf Untergrund mit geringem Grip und mit dem Anhänger aus. Stolze 2.400 Kilogramm darf der Allrad-Spanier ins Schlepp nehmen. Da kann das angehängte Urlaubs-Schiffchen durchaus eine Nummer größer ausfallen. Auch eine Fahrt auf schneebedeckten Winterstraßen wird nicht an mangelnder Traktion scheitern. Und die Reisegruppe darf auch ein wenig größer ausfallen. Wie die anderen Alhambra-Versionen kann der Minivan wahlweise als Fünf- oder Siebensitzer bestellt werden.

Bei normaler Fahrt tritt das 4WD-System kaum in Aktion. Die Haldex-Kupplung (der vieren Generation) stellt den Kraftschluss zur Hinterachse nur dann her, wenn den vorderen Rädern der Grip verloren geht. Den Zugewinn an Fahrdynamik wird der Alhambra-Fahrer wohl eher nicht ausspielen. Zwar bieten die Sitze guten Seitenhalt, auch hat die Karosserie in Kurven nur geringe Seitenneigung, aber für die eilige Fahrt um scharfe Biegungen sind andere Automobile besser geeignet.

Seat erweitert das Angebot für seine Alhambra Baureihe. Es gibt einen neuen Basisdiesel sowie erstmals auch Allradantrieb. Dieser dürfte vor allem für Menschen mit Pferd oder Boot sowie für Bewohner schneereicher Regionen interessant sein.

Fazit
Seat erweitert das Angebot für seine Alhambra Baureihe. Es gibt einen neuen Basisdiesel sowie erstmals auch Allradantrieb. Dieser dürfte vor allem für Menschen mit Pferd oder Boot sowie für Bewohner schneereicher Regionen interessant sein.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-07

Test: Seat Alhambra - Praktischer wird’s nichtTest: Seat Alhambra - Praktischer wird’s nicht
Praktischer wird’s nicht Test: Seat Alhambra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-04-26

20-Jahre-Sondermodell des Seat Alhambra - Einmal Van mit ...20-Jahre-Sondermodell des Seat Alhambra - Einmal Van mit Allem bitte
Einmal Van mit Allem bitte 20-Jahre-Sondermodell des Seat Alhambra Ganzen Testbericht lesen
redaktion
4.5 von 5

redaktion, 2015-08-10

Seat Alhambra – In der Mitte des LebensSeat Alhambra – In der Mitte des Lebens
Seat Alhambra – In der Mitte des LebensGanzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-07-15

Seat Alhambra im Test (2015): Facelift mit technischen Da...Seat Alhambra im Test (2015): Facelift mit technischen Daten und Pr...
Der geliftete Seat Alhambra im ersten TestGanzen Testbericht lesen