12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 5. April 2012

Auf der New York Auto Show (bis 15. April) präsentiert Hyundai derzeit die dritte Generation des Santa Fe. Dem Trend der Zeit folgend, haben die Koreaner das SUV sportlicher gestaltet. Der Fünftürer wuchs in der Länge um drei Zentimeter auf 4,69 Meter, fällt aber in der Höhe mit 1,68 Meter gleich um acht Zentimeter flacher aus. Die Breite bleibt mit 1,88 fast unverändert.

Durch die flacher verlaufende Dachlinie und den niedrigeren Aufbau wirkt das Mittelklasse-SUV dynamischer und gestreckter. Ein farblich hervorgehobener Unterfahrschutz soll vorne und hinten auf die Offroad-Fähigkeiten des Fahrzeugs hinweisen. Trotzdem gibt es auch den neuen Santa Fe wieder wahlweise auch mit reinem Frontantrieb. Bei den 4WD-Modellen wird die Antriebskraft zunächst ebenfalls komplett an die Vorderräder übertragen, droht jedoch Schlupf, könnten bis zu 50 Prozent an die hinteren Räder  weitergeleitet werden.

Überarbeitet wurde für die dritte Generation das Motorenangebot. Zur Verfügung stehen drei Vierzylinder-Triebwerke, zwei Diesel und ein Benziner. Der 2,4-Liter-Ottomotor (142 kW/193 PS) ist weniger für Europa, denn für Nordamerika und Asien wichtig. Für die Käufer hierzulande werden vor allem die beiden Selbstzünder mit 2,0 Liter und 2,2 Liter Hubraum von Interesse sein. Das kleinere Aggregat liefert 110 kW/150 PS, das größere 147 kW/200 PS. Je nach Motorisierung steht ein manuelles Sechsganggetriebe oder gegen Aufpreis eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung.

Der Sante Fe der dritten Generation erhält zudem – zum Teil optional – eine Reihe von Assistenzsystemen mit auf den Weg. Unter anderem gibt es einen Abstandsregel-Tempomaten, eine Parkassistenten, eine Berganfahrhilfe und Bergabfahrkontrolle sowie einen Spurhalteassistenten. Erstmals ist zudem neben den üblichen sechs Airbags ein zusätzlicher Knieairbag für den Fahrer an Bord. Zudem verfügt das SUV als Premiere über eine aktive Motorhaube, die sich im Fall einer Kollision mit einem Passanten anhebt und somit die Härte des Aufpralls vermindert.

In Deutschland wird der neue Santa Fe voraussichtlich ab September mit allen drei Motorisierungen zu haben sein. Preise nennt Hyundai noch nicht. Derzeit kostet das Fahrzeug in Deutschland als Benziner ab 29.700 Euro, der preiswerteste Diesel steht mit 32.810 Euro in der Liste. Aufgrund der Aufwertung des Fahrzeugs darf man davon ausgehen, dass Hyundai für die dritte Generation einen spürbaren Aufschlag verlangen wird.

Zwischen dem kompakten SUV ix35 und dem großen ix55 ist bei Hyundai noch Platz für den Santa Fe, den man als Mittelklasse-SUV bezeichnen könnte. Derzeit feiert die dritte Generation des Fahrzeugs seine Weltpremiere in New York – mit neuem Design und vielen Technikfeatures.

Fazit
Zwischen dem kompakten SUV ix35 und dem großen ix55 ist bei Hyundai noch Platz für den Santa Fe, den man als Mittelklasse-SUV bezeichnen könnte. Derzeit feiert die dritte Generation des Fahrzeugs seine Weltpremiere in New York – mit neuem Design und vielen Technikfeatures.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Zubehör für Hyundai Tuscon und Santa Fe - Zwei mal Drei Zubehör für Hyundai Tuscon und Santa Fe  - Zwei mal Drei
Zwei mal Drei Zubehör für Hyundai Tuscon und Santa Fe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-07-06

Fahrbericht: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi - Aus zwei mach einsFahrbericht: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi - Aus zwei mach eins
Hyundais Flaggschiff im SUV-Segment gibt es künftig nur noch in einer Größe. Und die ist durchaus üppig. Dazu punktet...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-07-04

Fahrbericht: Hyundai Santa Fe - Feines aus FernostFahrbericht: Hyundai Santa Fe - Feines aus Fernost
Feines aus Fernost Fahrbericht: Hyundai Santa Fe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-03-01

Hyundai Santa Fe 2.0 Diesel - FamilienfreundlichHyundai Santa Fe 2.0 Diesel - Familienfreundlich
Hyundai hat sich mehr als andere Marken einen Namen als SUV-Hersteller gemacht. Aus dem ehemaligen Doppelpack aus San...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-02-22

Hyundai Santa Fe - Aus zwei mach' einsHyundai Santa Fe - Aus zwei mach' eins
In Europa fehlen Hyundai luxuriöse Aushängeschilder wie die Oberklasselimousine Grandeur oder Modelle der hauseigenen...Ganzen Testbericht lesen