Seat Leon SC FR: Stilbewusster Spanier
Testbericht
Barcelona, 21. Mai 2013 - In dritter Generation wird der Leon erwachsen und gründet eine Familie. Erstmals stellt Seat dem Kompaktwagen einen Dreitürer namens SC zur Seite, die Kombiversion ST soll Ende des Jahres 2013 folgen. Unabhängiger Charakter Die Herausforderung war, nicht einfach zwei Türen wegzulassen, sondern ein eigenständiges Modell zu entwickeln, erzählt Dr. Michael Kinz aus der technischen Entwicklung. Denn der dreitürige Spanier soll, anders als viele seiner Artgenossen, kein günstiger Einstieg ins Segment sein, sondern ein unabhängiger Charakter. Deshalb hat er mit dem Fünftürer auch nur die Front gemein. Scharfe KantenSchon die Neuauflage des großen Leon ließ Ende 2012 die Frauenherzen höher schlagen und positionierte sich als attraktive Alternative zum völlig geschmacksneutralen Golf. Der SC präsentiert sich nun endgültig als Romeo - zumindest erinnert das schnittige Blechgewand an die feschen Italiener von Alfa. Besonders stolz ist Christian Felske vom Design-Team dabei auf die messerscharfen Kanten und die leicht angestellten Scheinwerfer, welche dem Sport Coupé einen selbstbewussten Blick ins Gesicht zaubern sollen.
Agiler Flitzer Um seinem Ruf als Athlet der Leon-Familie gerecht zu werden, ist der SC 13 Millimeter flacher und 20 Kilogramm leichter als die fünftürige Variante, Länge und Radstand wurden um 35 Millimeter geschrumpft. So ist der kleine Löwe noch agiler unterwegs. Auf ersten Testfahrten legt der SC FR dann erwartungsgemäß einen flotten Flamenco auf den Asphalt. Die Lenkung ist angenehm direkt und erlaubt ein flinkes Durchzirkeln der Serpentinen im bergigen Hinterland Barcelonas. Die Straßenlage überzeugt, ebenso die Abstimmung des Fahrwerks, die zwar sportlich-straff aber nicht rückenschädigend-hart ist. Die Sicht nach vorne lässt sich aufgrund der extrem schmalen A-Säule fast uneingeschränkt genießen, die heutzutage fast schon obligatorisch fette C-Säule verhindert eine bessere Rundumsicht. Neun Motoren Angeboten wird der SC mit einem wahren Reigen an Antriebsmöglichkeiten. Vier Benziner mit 86 bis 140 PS und drei 90 bis 150 PS starke Selbstzünder machen dem Dreitürer Beine. Noch nicht genug? Für den Leistungssportler FR stehen ein 180-PS-Otto sowie ein 184-PS-Diesel auf dem Verkaufsprogramm. Bei den Händlern steht der feurige Spanier für mindestens 14.890 Euro ab Juni, der von uns gefahrene 1.8-TSI-Motor mit Sechsgang-Handschaltung ist voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2013 bestellbar und kostet 23.840 Euro.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Ottomotor |
Hubraum: | 1.798 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 132 kW (180 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 250 Nm bei 1.250-5.000 UPM |
Preis
Neupreis: 23.840 €Fazit
Der Leon SC ist ein kleiner sportlicher Flitzer, der Spaß macht - vor allem als FR. Gefallen haben Lenkung, Fahrwerk, Ladevolumen und die Sicht nach vorne, als weniger überzeugend entpuppten sich das Navi und die hohe Ladekante.Insgesamt ist der Leon die schickere und dabei günstigere Alternative zum Golf.Testwertung
Quelle: auto-news, 2013-05-20
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