Mercedes GLA Track&Field-Dauertest garantiert Serienreife
Testbericht
Die neue GLA-Klasse hat wie bereits der bekannt robuste GLK einen Dauerlauf bestanden, der neben der reinen Straßenerprobung mit zusätzlichen allradspezifischen Belastungen auch abseits befestigter Wege aufwartet. Während diesem rund neunmonatigem Track&Field-Dauertest wird ein Autoleben im Zeitraffer aus der Sicht der späteren Kunden simuliert und eine bestmögliche Serienreife des GLA sichergestellt. Insgesamt absolvierten 24 verschiedene GLA-Typen diesen Marathon und andere Dauertests, was einer Gesamtlaufleistung von 1,8 Millionen Kilometern entspricht.
Die GLA-Klasse bewältigte wie bereits zuvor die bekannt robuste GLK-Klasse eine spezielle Dauererprobung: den Track&Field-Dauertest. Dieser Dauertest über rund 80.000 Kilometer basiert auf dem Straßendauerlauf für Pkw, ergänzt um harte zusätzliche Prüfungen. Dazu gehören Spezialpassagen abseits befestigter Wege, beispielsweise ein Gelände-Dauerlauf auf einem Panzerübungsgelände, ein Sprintprogramm auf der Nürburgring-Nordschleife und eine intensive Erprobung im alpinen Umfeld. Nach den guten Erfahrungen mit GLA und GLK wird der Track&Field-Dauertest in Zukunft die Reifeprüfung für alle Kompakt-SUVs von Mercedes-Benz sein.
Im Vergleich zu den Modellen der M-, GL- und G-Klasse, welche alle Anforderungen an extremste Offroad Einsätze erfüllen, bildet der Track&Field-Dauertest das Leistungsprofil ab, das Kunden von einem kompakten SUV erwarten: Haupteinsatzgebiet ist die Straße, hinzu kommen aber auch noch beträchtliche Erwartungen an die Fähigkeiten abseits befestigter Wege. Im Fokus der Untersuchungen steht bei diesem neunmonatigen GLA-Marathon die Dauerhaltbarkeit und zuverlässige Funktion des neuen 4MATIC-Allradantriebstranges, des Fahrwerks und der elektrischen Einrichtungen wie Komfort-, Regel- oder Assistenzsysteme. Zusätzlich wird mit dem Track&Field-Test die Solidität und Langlebigkeit der gesamten SUV-Karosseriestruktur sichergestellt. (dpp-AutoReporter)
Die GLA-Klasse bewältigte wie bereits zuvor die bekannt robuste GLK-Klasse eine spezielle Dauererprobung: den Track&Field-Dauertest. Dieser Dauertest über rund 80.000 Kilometer basiert auf dem Straßendauerlauf für Pkw, ergänzt um harte zusätzliche Prüfungen. Dazu gehören Spezialpassagen abseits befestigter Wege, beispielsweise ein Gelände-Dauerlauf auf einem Panzerübungsgelände, ein Sprintprogramm auf der Nürburgring-Nordschleife und eine intensive Erprobung im alpinen Umfeld. Nach den guten Erfahrungen mit GLA und GLK wird der Track&Field-Dauertest in Zukunft die Reifeprüfung für alle Kompakt-SUVs von Mercedes-Benz sein.
Im Vergleich zu den Modellen der M-, GL- und G-Klasse, welche alle Anforderungen an extremste Offroad Einsätze erfüllen, bildet der Track&Field-Dauertest das Leistungsprofil ab, das Kunden von einem kompakten SUV erwarten: Haupteinsatzgebiet ist die Straße, hinzu kommen aber auch noch beträchtliche Erwartungen an die Fähigkeiten abseits befestigter Wege. Im Fokus der Untersuchungen steht bei diesem neunmonatigen GLA-Marathon die Dauerhaltbarkeit und zuverlässige Funktion des neuen 4MATIC-Allradantriebstranges, des Fahrwerks und der elektrischen Einrichtungen wie Komfort-, Regel- oder Assistenzsysteme. Zusätzlich wird mit dem Track&Field-Test die Solidität und Langlebigkeit der gesamten SUV-Karosseriestruktur sichergestellt. (dpp-AutoReporter)
Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-11
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2019-12-11
Mercedes GLA 2020 - Gelungener AbschlussGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-04-11
Mercedes GLA 200d / AMG 45 - Mehr oder wenigerGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-04-10
Fahrbericht: Mercedes GLA 220 4Matic - Modellpflege im De...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-01-08
Mercedes GLA Facelift - Behutsam bearbeitetGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-04-11
Infiniti QX30 - Teuer, aber günstiger als ein Mercedes GLAGanzen Testbericht lesen