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Testbericht

5. Februar 2014
Mercedes-Benz komplettiert schrittweise das Angebot seiner neuen S-Klasse. Nach oben runden das luxuriöse Topmodell S 600 und die High-Performance-Limousine S 65 AMG die Palette ab. Besonders sparsam soll dagegen der S 300 BlueTEC Hybrid mit dem Treibstoff haushalten, während der S 350 BlueTEC 4MATIC mit Allradantrieb für noch mehr Sicherheit und Fortkommen auch auf schwierigen Untergründen steht.

Bestellt werden können die vier neuen Modelle ab sofort. Zu den Händlern kommen sie im März 2014. Nimmt man die Kombination mit kurzem und langem Radstand sowie Heckantrieb und 4MATIC hinzu, umfasst das S-Klasse Programm wenige Monate nach der Markteinführung nun 16 Varianten.

Mit dem S 300 Bluetec Hybrid (ab 80.920 Euro) gelangt nach dem S 400 Hybrid schon das zweite Hybridmodell der S-Klasse auf den Markt. Er verbraucht im kombinierten Zyklus 4,4 Litern Diesel/100 km - das entspricht einem CO2-Ausstoß von 115 g/km und erfüllt die Kriterien der Energieeffizienzklasse A . Innerhalb von zehn Jahren hat Mercedes-Benz damit den Verbrauch in der 150-kW-Leistungsklasse nahezu halbiert.

Ab 84.728 Euro gibt es einen der sparsamsten V6-Diesel mit 190 kW/258 PS Leistung im S 350 Bluetec, den es jetzt auch als „4Matic" mit Allradantrieb gibt. Die Dreiliter-Maschine entwickelt ein maximales Drehmoment von 620 Newtonmetern.

Der S 600 ist das neue Topmodell der S-Klasse und ausschließlich mit langem Radstand und luxuriöser Ausstattung für 164.280 Euro erhältlich. Sein V12-6,0-Liter-Biturbo übertrifft mit 390 kW/530 PS seinen Vorgänger (5,5 Liter Hubraum, 380 kW/517 PS) deutlich. Das maximale Drehmoment beträgt 830 Nm ab 1900/min. Unter anderem gehören LED-Intelligent-Light-System, das Magic-Body-Control-Fahrwerk (mit Vorab-Erkennung der Straßenoberfläche) und das Fahrassistenz-Paket Plus serienmäßig dazu.

Die Kraftspitze heißt Mercedes-Benz S 65 AMG und ist das stärkste Fahrzeug im gesamten internationalen Wettbewerbssegment. Sein Zwölfzylinder-Motor entwickelt 463 kW/630 PS und rund 1.000 Newtonmeter Drehmoment. Randnotiz: Gegenüber seinem Vorgänger sank der Spritverbrauch um 2,4 Liter/100 km. Für den Mercedes-Benz S 65 AMG werden mindestens 234.906 Euro fällig. (dpp-AutoReporter/wpr)

Quelle: auto-reporter.net, 2014-02-05

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