Testbericht

Stefan Grundhoff, 23. März 2016
Bis August müssen sich die Sonnenanbeter noch gedulden. Dann lässt Mercedes die scharfe AMG-Version seines C-Klasse Cabrios auf die Kunden. 510 PS und 280 km/h versprechen einen heißen Sommer - nicht nur akustisch.

Mercedes walzt sein AMG-Portfolio besonders in der C-Klasse massiv aus. Mit der Weltpremiere des AMG C 63 S Cabrios wächst die schwäbischen Power-Mittelklasse auf insgesamt zwölf Varianten. Der Kunde kann dabei beinahe beliebig zwischen aufgeladenen Sechs- und Achtzylindern in den verschiedenen Karosserievarianten Limousine, Coupé, Kombi und eben Cabriolet wählen. Wer es offen, laut und lustvoll will, kommt am Mercedes AMG C 63 Cabrio kaum vorbei.

Den offenen Viersitzer mit strammer Stoffmütze gibt es wahlweise mit 350 kW / 476 PS oder 375 kW / 510 PS. Der doppelt aufgeladene Vierliter-V8-Motor drängt das Mittelklassemodell mit den ausgestellten Radhäusern vorn und hinten Dank Klappenauspuff lautstark zu sportlichsten Höchstleistungen. "Die C-Klasse ist ein entscheidender Faktor unseres Unternehmenserfolgs", unterstreicht AMG-Chef Tobiuasn Moers, "die neue Kombination aus intensivem Open-Air-Feeling und leistungsstarkem V8-Motor ist einzigartig im Segment und ergänzt perfekt unser großes C-Klasse Angebot." 0 auf Tempo 100 schafft das 510 PS starke Oben-ohne-Topmodell nicht zuletzt Dank 700 Nm maximalem Drehmoment (ab 1.750 U/min) in 4,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird auf Wunsch erst bei 280 km/h eingebremst. Einziges Manko: der offene Spaßmacher bringt gigantische 1.925 Kilogramm auf die Waage.

An der Vorderachse kommt eine Vierlenker-Konstruktion mit radialer Bremsanbindung zum Einsatz. Eigenständige Achsschenkel und die breitere Spur erlauben höhere Querbeschleunigungen. Die Hinterachse wurde für die Coupé- und Cabriolet-Versionen von AMG komplett neu entwickelt. Das Raumlenker-Konzept sogt für hochpräzise Radführung und mehr Steifigkeit. Der spezifische Hinterachsträger ermöglicht die breitere Spur im Vergleich zu Limousine und T-Modell. Zu den weiteren Veränderungen gehören eigenständige Radträger, eine steifere elastokinematische Abstimmung und der höhere negative Sturz. Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt das C 63 Cabriolet ein mechanisches, das C 63 S Cabriolet ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Beide reduzieren den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriffe der Bremse.

Das Stoffdach in den Farben schwarz, rot, blau und braun lässt sich bis Tempo 50 km/h öffnen; vorausgesetzt man hat beinahe im Stand mit dem Prozess begonnen. Für offenes Fahrvergnügen bei kühlen Temperaturen sorgen unter anderem der Nackenfön Airscarf, beheizte Sitze sowie ein Windschott. Das Gepäckvolumen liegt zwischen 260 und 355 Litern. Nach der Weltpremiere auf der New York Motorshow müssen sich die Cabriofans noch bis zum Hochsommer gedulden. Erst im August rollt das Mercedes AMG C 63 Cabrio auf die internationalen Märkte.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2016-03-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-02-11

Alfa Giulia QV vs. AMG C 63 S: Alfa ringt AMG&am...
Eigentlich sollte die Giulia nur eine Trendwende für Alfa Romeo einläuten, stattdessen bimmeln nach diesem Auftritt ü...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-11-18

Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Die dynamischste C-Kla...Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Die dynamischste C-Klasse aller ...
Als Coupé leistet sich der Mercedes-AMG C 63 S ein deutlich modifiziertes Fahrwerk – Zei...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-10-25

Mercedes AMG E 63 S 4matic+ - AllradlerMercedes AMG E 63 S 4matic+ - Allradler
Mercedes krönt seine E-Klasse-Baureihe mit dem E 63. Der bringt seine bis zu 612 PS nunmehr obligatorisch über beide ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-08-21

BMW M4 Competition gegen Mercedes-AMG C 63 S Coupé: Reich...BMW M4 Competition gegen Mercedes-AMG C 63 S Coupé: Reicht Competit...
Mit etwas mehr Leistung und beruhigtem Heck baut der BMW M4 Competition die Brücke zwisc...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-08-15

Mercedes-AMG C 63 S Cabriolet - Tage des StempelnsMercedes-AMG C 63 S Cabriolet - Tage des Stempelns
Mit dem AMG C63 S Cabrio löst Mercedes das Versprechen ein, das der Haustuner den Fahrdynamikern gibt, ein. Das 510-P...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.