12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 23. März 2016
Bis August müssen sich die Sonnenanbeter noch gedulden. Dann lässt Mercedes die scharfe AMG-Version seines C-Klasse Cabrios auf die Kunden. 510 PS und 280 km/h versprechen einen heißen Sommer - nicht nur akustisch.

Mercedes walzt sein AMG-Portfolio besonders in der C-Klasse massiv aus. Mit der Weltpremiere des AMG C 63 S Cabrios wächst die schwäbischen Power-Mittelklasse auf insgesamt zwölf Varianten. Der Kunde kann dabei beinahe beliebig zwischen aufgeladenen Sechs- und Achtzylindern in den verschiedenen Karosserievarianten Limousine, Coupé, Kombi und eben Cabriolet wählen. Wer es offen, laut und lustvoll will, kommt am Mercedes AMG C 63 Cabrio kaum vorbei.

Den offenen Viersitzer mit strammer Stoffmütze gibt es wahlweise mit 350 kW / 476 PS oder 375 kW / 510 PS. Der doppelt aufgeladene Vierliter-V8-Motor drängt das Mittelklassemodell mit den ausgestellten Radhäusern vorn und hinten Dank Klappenauspuff lautstark zu sportlichsten Höchstleistungen. "Die C-Klasse ist ein entscheidender Faktor unseres Unternehmenserfolgs", unterstreicht AMG-Chef Tobiuasn Moers, "die neue Kombination aus intensivem Open-Air-Feeling und leistungsstarkem V8-Motor ist einzigartig im Segment und ergänzt perfekt unser großes C-Klasse Angebot." 0 auf Tempo 100 schafft das 510 PS starke Oben-ohne-Topmodell nicht zuletzt Dank 700 Nm maximalem Drehmoment (ab 1.750 U/min) in 4,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wird auf Wunsch erst bei 280 km/h eingebremst. Einziges Manko: der offene Spaßmacher bringt gigantische 1.925 Kilogramm auf die Waage.

An der Vorderachse kommt eine Vierlenker-Konstruktion mit radialer Bremsanbindung zum Einsatz. Eigenständige Achsschenkel und die breitere Spur erlauben höhere Querbeschleunigungen. Die Hinterachse wurde für die Coupé- und Cabriolet-Versionen von AMG komplett neu entwickelt. Das Raumlenker-Konzept sogt für hochpräzise Radführung und mehr Steifigkeit. Der spezifische Hinterachsträger ermöglicht die breitere Spur im Vergleich zu Limousine und T-Modell. Zu den weiteren Veränderungen gehören eigenständige Radträger, eine steifere elastokinematische Abstimmung und der höhere negative Sturz. Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt das C 63 Cabriolet ein mechanisches, das C 63 S Cabriolet ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Beide reduzieren den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriffe der Bremse.

Das Stoffdach in den Farben schwarz, rot, blau und braun lässt sich bis Tempo 50 km/h öffnen; vorausgesetzt man hat beinahe im Stand mit dem Prozess begonnen. Für offenes Fahrvergnügen bei kühlen Temperaturen sorgen unter anderem der Nackenfön Airscarf, beheizte Sitze sowie ein Windschott. Das Gepäckvolumen liegt zwischen 260 und 355 Litern. Nach der Weltpremiere auf der New York Motorshow müssen sich die Cabriofans noch bis zum Hochsommer gedulden. Erst im August rollt das Mercedes AMG C 63 Cabrio auf die internationalen Märkte.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2016-03-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
5.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-17

12 Sportler im Handling-Check: Der Fahrdynamikwettstreit ...
Einmal im Jahr begeben wir uns auf die Suche nach der Perle der Fahrdynamik – dem Handling. Zwölf steigen diesmal zu ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-02-11

Alfa Giulia QV vs. AMG C 63 S: Alfa ringt AMG nieder
Eigentlich sollte die Giulia nur eine Trendwende für Alfa Romeo einläuten, stattdessen bimmeln nach diesem Auftritt ü...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-11-18

Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Die dynamischste C-Kla...Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Die dynamischste C-Klasse aller ...
Als Coupé leistet sich der Mercedes-AMG C 63 S ein deutlich modifiziertes Fahrwerk – Zei...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-10-30

Giulia QV vs. C 63 S vs. M3: Alfa bläst zum&...Giulia QV vs. C 63 S vs. M3: Alfa bläst zum Angriff
Frisch gekrönt zum König der Nordschleife in seiner Klasse, tritt der Alfa Romeo Giulia QV zum Vergleichstest an. Doc...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-10-25

Mercedes AMG E 63 S 4matic+ - AllradlerMercedes AMG E 63 S 4matic+ - Allradler
Mercedes krönt seine E-Klasse-Baureihe mit dem E 63. Der bringt seine bis zu 612 PS nunmehr obligatorisch über beide ...Ganzen Testbericht lesen