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Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 19. April 2011

Mehr Kraft, weniger Verbrauch, lautet das Ergebnis einer Frühjahrskur für den 3,0-Liter-Diesel im Porsche Cayenne. Der Selbstzünder kommt nun auf 180 kW/245 PS und verbraucht noch 7,2 Liter. Damit ist er 0,2 Liter sparsamer als bislang. Mit CO2-Emissionen von 189 g/km unterbietet der Diesel nun den Hybrid S. Die 5 zusätzlichen PS gegenüber dem bisherigen Motor reduzieren die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h um 0,2 Sekunden auf 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 220 km/h.
Ursächlich für die Verbesserungen ist eine Reihe von Maßnahmen. So sorgt eine leichtere Kurbelwelle für mehr Drehfreude und der um 200 auf 2000 bar gestiegene Einspritzdruck optimiert die Verbrennung. Ein neuer Turbolader mit besserem Wirkungsgrad hilft ebenfalls beim Dieselsparen. Zudem sank das Gewicht des Motors um 20 Kilogramm. Den Cayenne Diesel gibt es aktuell ab  59.834 Euro.
Ein Leistungsplus, allerdings nur optional, verzeichnet auch der Cayenne Turbo. Wie schon beim Panamera Turbo profitiert nun auch der aufgeladene Achtzylinder des Cayenne von einer Leistungssteigerung um 40 PS, die man bei Porsche Exklusiv ordern kann. Mit 540 statt 500 PS sprintet das SUV in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und rennt bei Bedarf 281 km/h, ein dezente Verbesserung von 3 km/h. Die Abgas- und Verbrauchswerte blieben gleich. Der Cayenne Turbo benötigt im Schnitt 11,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometern und emittiert 270 Gramm CO2 je Kilometer. Im Panamera berechnet Porsche für die Leistungssteigerung des Turbos rund 17.000 Euro. Der Preis dürfte im Cayenne ähnlich hoch liegen. Damit liegt der erstarkte Cayenne bei einem Gesamtpreis von rund 135.000 Euro.

Fehlende Leistung ist nicht unbedingt ein Manko des V8-Turbomotors im Porsche Cayenne. Für diesbezüglich sensible Kunden gibt es nun ein kleines PS-Paket ab Werk. Mehr Kraft bekommt aber auch der sparsamste Cayenne.

Fazit
Fehlende Leistung ist nicht unbedingt ein Manko des V8-Turbomotors im Porsche Cayenne. Für diesbezüglich sensible Kunden gibt es nun ein kleines PS-Paket ab Werk. Mehr Kraft bekommt aber auch der sparsamste Cayenne.

Quelle: Autoplenum, 2011-04-19

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