12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 22. Januar 2013

Bereits nach knapp fünf Jahren Bauzeit löst Ford sein Kompakt-SUV Kuga ab. Der Nachfolger gleichen Namens soll nun nicht nur alles noch ein bisschen besser können, sondern dem Konzern auch Geld sparen. Denn erstmals teilt er sich die Technik mit dem US-Modell Escape, das in Übersee bereits auf dem Markt ist. Nach Deutschland kommt der Kuga im März zu Preisen ab 24.000 Euro.

Äußerlich bleibt die Neuauflage dem bekannten Stil treu und setzt weiterhin auf eine eher dynamische als rustikale Form: Der große Kühlergrill und die geschlitzten Scheinwerfer, die aufsteigende Gürtellinie und das abfallende Dach lassen erahnen, dass sein Haupteinsatzgebiet nicht Schlammlöcher und Geröllstrecken sind. Passend dazu wurde der optionale Allradantrieb neu konstruiert und auf mehr Dynamik getrimmt.

Auch wenn es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt und der Kuga/Escape auch dem amerikanischen SUV-Käufer liegen soll, bleibt es bei recht kompakten Abmessungen. Mit 4,52 Metern ist der neue Kuga nur knapp eine Handbreit länger als der alte. Mehr Platz soll er trotzdem haben; der bisher eher kleine Gepäckraum wächst um 82 auf nun 492 Liter. Auf Knopfdruck faltet sich die Rückenlehne zusammen und bildet mit dem Kofferraumboden eine ebene Ladefläche.

Das Motorenprogramm bilden bei Marktstart zwei 2,0-Liter-Diesel mit 103 kW/140 PS und 120 kW/163 PS. Einziger Benziner ist ein 1,6-Liter-Turbomotor in zwei Leistungsstufen mit 150 oder 182 PS. Für die Kraftübertragung sorgen jeweils manuelle Sechsganggetriebe, die Selbstzünder sind alternativ mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu haben.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Bericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Donnerstag, den 24. Januar)

Der Ford Kuga unternimmt einen neuen Versuch, den VW Tiguan vom Thron der kompakten SUV-Klasse zu stoßen. Diesmal mit Unterstützung aus Übersee.

Fazit
Der Ford Kuga unternimmt einen neuen Versuch, den VW Tiguan vom Thron der kompakten SUV-Klasse zu stoßen. Diesmal mit Unterstützung aus Übersee.

Quelle: Autoplenum, 2013-01-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-26

Ford Kuga ST 1.5 EcoBoost 4x4 - SportstundeFord Kuga ST 1.5 EcoBoost	 4x4 - Sportstunde
Ford verpasst dem Ford Kuga im Zuge der Modellpflege mit der ST-Line einen sportlichen Anstrich. Doch die Kombination...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-10-18

Ford Kuga (2017) im Test: Fahrbericht mit technischen Dat...Ford Kuga (2017) im Test: Fahrbericht mit technischen Daten, Preis,...
Der frisch überarbeitete Ford Kuga im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Ford Kuga Facelift - Größerer Kühler, kleinerer Diesel (K...Ford Kuga Facelift - Größerer Kühler, kleinerer Diesel (Kurzfassung)
Größerer Kühler, kleinerer Diesel (Kurzfassung) Ford Kuga Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Ford Kuga 1.5 TDCI - Neue KanteFord Kuga 1.5 TDCI - Neue Kante
Ford hübscht den Kuga auf und verpasst dem Kompakt-SUV ein neues Antlitz. Im Zuge des Facelifts feiert auch das Sync-...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-08-02

Ford Kuga - Weiter auf dem Weg nach obenFord Kuga - Weiter auf dem Weg nach oben
Weiter auf dem Weg nach oben Ford Kuga Ganzen Testbericht lesen