12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 17. Juli 2014
Die Mazda-Fans in Europa müssen sich noch etwas gedulden. Der neue Mazda 2 kommt in diesem Herbst bereits in Japan auf den Markt. Nach Deutschland rollt der Polo-Konkurrent erst im Februar.

Während Mazda bei seinen vergangenen drei Modellen CX-5, Dreier und Sechser besonders großen Wert auf die zeitnahe Produkteinführung in Europa und der restlichen Welt legte, gibt diesmal wieder das Heimatland den Ton an. Das Design des neuen Mazda 2, der in Japan nach wie vor unter der Bezeichnung Demio vertrieben wird, liegt auf einer Linie mit der Designsprache Kodo, die mit dem Mittelklasse-SUV CX-5 eingeführt wurde. Die Verwandtschaft zu den Nachfolgemodellen Mazda 3 und Mazda 6 ist mit Proportionen und Linienführung offensichtlich.

Wenn der neue Mazda 2 ab Februar 2015 auf den europäischen Markt kommt, wird er als Diesel und Benziner zunächst nur mit jeweils 1,5 Liter Hubraum verfügbar sein. Während der komplett neu entwickelte Vierzylinder-Dieselmotor mit entsprechender Turboaufladung als Kernmodell 77 kW / 105 PS leistet, müssen die ebenfalls 1,5 Liter großen Benziner nach wie vor ohne Aufladung auskommen, sondern setzen unverändert auf die hoch verdichtete Skyactiv-Technologie. Ihr Leistungsspektrum dürfte zwischen 80 und 120 PS liegen. Leichtbau und entsprechende Effizienzmaßnahmen sollen für Bestwerte bei Fahrdynamik und Effizienz sorgen. Ebenso wie die Hauptkonkurrenten VW Polo und Ford Fiesta wird der Mazda 2 mit verschiedenen Assistenzsystemen sowie zahlreiche Internetfunktionen in den Markt kommen. Leicht wird der Start nach der Messepremiere auf dem Pariser Autosalon jedoch nicht. Kurz vorher fahren mit Neuauflagen von Skoda Fabia und Opel Corsa weitere gefährliche Konkurrenten auf die Bühne.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2014-07-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-04-06

Großer Kleinwagen-Vergleich: Standortbstimmung für Hyunda...Großer Kleinwagen-Vergleich: Standortbstimmung für Hyundai i20 und ...
Ja, Kleinwagen waren mal graumäusig, sehr schlicht und: klein. Doch diese Zeit ist längs...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-03-26

Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-Eloop im Test: Großes Kleinwagen...Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-Eloop im Test: Großes Kleinwagen-Comeback
Mazda bringt die dritte Generation des 2: Außen größer und im aktuellen Stil des Hauses,...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-02-10

Mazda 2 im Test: So schlägt sich der 90-PS-BenzinerMazda 2 im Test: So schlägt sich der 90-PS-Benziner
Unterwegs im Mazda 2 Executive-Line mit 90 PSGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2014-11-07

Mazda 2 im Fahrbericht: Japanischer Kleinwagen fährt mit ...Mazda 2 im Fahrbericht: Japanischer Kleinwagen fährt mit Leichtigkeit
Mit neuem Kodo-Look, fühlbarem Leichtbau und gewachsenen Ausmaßen attackiert der Mazda 2 Pol...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
3.0 von 5

auto-news, 2014-11-04

Neuer Mazda 2 mit 115 PS starkem Skyactiv-Benziner im TestNeuer Mazda 2 mit 115 PS starkem Skyactiv-Benziner im Test
Neuer Mazda 2 mit 115-PS-Benziner im TestGanzen Testbericht lesen