12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 8. September 2016

Caterham hat einen besonders nostalgischen Seven aufgelegt, der in sehr authentischer Weise das Flair der 1960er Jahre versprüht. Auf dem Goodwood Revival feiert der limitierte Retro-Seven Weltpremiere. Zugleich markiert er den Auftakt für die Feierlichkeiten zum 60sten Geburtstag des Seven im kommenden Jahr.
 
Bereits mit dem pulverbeschichteten Außenlack in Grau erinnert der Sprint an die von 1960 bis 1968 gebaute zweite Serie des Lotus Seven. Auch Radaufhängung und die Form des Überrollbügels orientieren sich am Original von Colin Chapman. Die Schutzbleche, das polierte Auspuffendrohr, die beigen Stahlfelgen mit Chromradkappen oder der Seven-Spirit-Schriftzug am Heck tragen das Kolorit längst vergangener Zeiten des Automobilbaus.
 
Gleiches gilt auch für den mit schickem rotem Leder ausgekleideten Innenraum. Ein klassisches Dreispeichen-Holzlenkrad, vier analoge Rundinstrumente oder die Kippschalter sorgen hier ebenfalls für einen echten 60er-Jahre-Look.
 
Technisch ist der Seven Sprint hingegen ein modernes Auto – zumindest für Caterham-Verhältnisse. Hier kommt der 69 kW/81 PS starke 660 ccm Turbo-Dreizylinder des Einstiegsmodells 165 zum Einsatz. Damit kann das Leichtgewicht in Kombination mit einer manuellen Fünfgang-Schaltung in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten und bis zu 160 km/h schnell werden. Für einen Seven ein völlig ausreichender Wert.
 
Insgesamt will Caterham vom Seven Sprint nur 60 Exemplare bauen. Auch an europäische Festlandkunden wollen die Briten ihren Retro-Renner liefern. Umgerechnet rund 33.000 Euro werden für den Sprint in Großbritannien aufgerufen. Zum Vergleich: Ein normaler Seven 165 kostet in Deutschland rund 24.000 Euro. 
 
 

Eigentlich verströmt schon der normale Super Seven jede Menge Nostalgie. Eine limitierte Auflage kommt nun noch älter daher.

Fazit
Eigentlich verströmt schon der normale Super Seven jede Menge Nostalgie. Eine limitierte Auflage kommt nun noch älter daher.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-09-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-07

Caterham Signature - Harrods hübscht den Seven auf Caterham Signature - Harrods hübscht den Seven auf
Harrods hübscht den Seven auf Caterham Signature Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-08

Caterham Seven 310 - SpaßoptimiertCaterham Seven 310 - Spaßoptimiert
Spaßoptimiert Caterham Seven 310 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2008-03-25

No fat Chick: Der Caterham CSR 260 Superlight im TestNo fat Chick: Der Caterham CSR 260 Superlight im Test
Wir testen den 515 Kilogramm leichten WagenGanzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-08-13

Test Caterham 275 mit technischen Daten und PreisTest Caterham 275 mit technischen Daten und Preis
Erster Test: So fährt der Caterham 275RGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-12

Caterham Aero Seven kommt später - Lieber mit DachCaterham Aero Seven kommt später - Lieber mit Dach
Lieber mit Dach Caterham Aero Seven kommt später Ganzen Testbericht lesen