12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 18. April 2012

Man kann dem BMW 1er M Coupé nicht nachsagen, er sei ein Schwächling. Der 3,0-Liter-Sechszylinder leistet immerhin 250 kW/340 PS und katapultiert den kleinen Bayern in 4,9 Sekunden auf Tempo 100, Schluss ist erst bei 250 km/h.

Wem das nicht reicht, wird jetzt beim Veredler Tuningwerk fündig. Für 119.000 Euro, und damit mehr als doppelt so viel für das 51.500 Euro teure Serienauto, erhalten Leistungsjunkies einen Motor mit noch mehr Dampf. Der überarbeitete Biturbo leistet nun 388 kW/521 PS und wuchtet 614 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Damit rennt der Bayer bis zu 300 km/h schnell. Mit einem üppiger dimensionierten Kühlsystem und einem zweiten Ölkühler wird der thermische Haushalt im Griff gehalten. Die Auspuffanlage ist aus Titan gefertigt.

Damit die Kraft auch ihren Weg auf den Asphalt findet, kommt eine angepasste Differentialsperre zum Einsatz. Für viele Beschleunigungsorgien gibt es ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe, für Renneinsätze können Überrollkäfig und Rennkupplung geordert werden. Für weniger Gewicht sorgen GT4-Frontspoiler, Motorhaube, Heckdeckel und Flügel aus Karbon. Ebenfalls aus dem leichten Werkstoff sind die Recaro-Rennsitze mit Sechspunkt-Gurten. Mehr Sicherheit bietet das Clubsport-Fahrwerk von KW und eine Bremsanlage inklusive Scheiben mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern. So kommt die handliche Rakete auch sicher zum Stehen.

Nicht nur für die Rennstrecke ist der getunte 1er M von Tuningwerk zu verstehen. Doch die gesteigerte Leistung kann letztlich nur dort voll ausgeschöpft werden.

Fazit
Nicht nur für die Rennstrecke ist der getunte 1er M von Tuningwerk zu verstehen. Doch die gesteigerte Leistung kann letztlich nur dort voll ausgeschöpft werden.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-12

Tuning für das BMW 1M Coupé - Motorsport für die StraßeTuning für das BMW 1M Coupé - Motorsport für die Straße
Motorsport für die Straße Tuning für das BMW 1M Coupé Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-08-23

Getunter BMW 1er M - Wie der große BruderGetunter BMW 1er M - Wie der große Bruder
Wie der große Bruder Getunter BMW 1er M Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-04-05

BMW 1er M Coupe - Schön war'sBMW 1er M Coupe - Schön war's
Schön war's BMW 1er M Coupe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-17

BMW ActiveE - Das Stromern geht weiterBMW ActiveE - Das Stromern geht weiter
Das Stromern geht weiter BMW ActiveE Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-02

BMW 1er M Coupé - Das kleine M1 x M1BMW 1er M Coupé - Das kleine M1 x M1
BMW lässt sich nicht aus der Reserve locken. Viele warten auf einen echten Supersportler mit Namen M1. Doch die Bayer...Ganzen Testbericht lesen