12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Benjamin Bessinger/SP-X, 17. Januar 2012

Das 24 Stunden-Rennen von Le Mans im Sommer 2009 wird Michael Mallock so schnell wahrscheinlich nicht vergessen. Denn dort hat er, gemeinsam mit ein paar hohen Nissan-Managern, die vielleicht abgedrehteste Idee seiner Karriere als Rennfahrer und Rennstallbesitzer ausgeknobelt. „Wenn wir schon ein so verrücktes Auto wie den Juke auf den Markt bringen, warum machen wir dann nicht mal etwas richtig Verrücktes damit?“ haben sich die beiden Herren gefragt. Erst kamen sie auf einen Dune-Buggy, dann auf ein Drift-Auto, aber mit steigendem Alkoholpegel kristallisierte sich eine ganz andere Vorstellung heraus: „Wir kreuzen den Juke mit dem GT-R“, lautete die Botschaft, mit der die beiden am Ende des Abends auseinander gegangen sind.

Als sie am Morgen danach wieder zusammen kamen, hatte die Idee nichts von ihrem Reiz verloren. Zwar hat es dann noch einmal ein paar Monate gedauert, bis das Budget bewilligt, die Bedenkenträger überzeugt und die Pläne final geschmiedet waren – doch vor ungefähr einem Jahr fiel der Startschuss zu dem Projekt, das Mallocks Mannschaft am Ende 22 Wochen schwer in Atem gehalten hat. So lange haben die immer 15 und oft auf 30 Mechaniker gebracht, bis sie den Triebstrang des riesigen GT-R in den kleinen Juke gequetscht haben.

Doch die Mühe hat sich gelohnt: Wo früher ein 1,6-Liter mit ohnehin schon ordentlichen 140 kW/190 PS säuselte, röhrt jetzt ein V6-Biturbo mit 485 PS, der von einer sechsstufigen Doppelkupplung nur mühsam im Zaum gehalten wird: Ein Gasstoß reicht aus, dann beginnt der Asphalt zu kochen. Die gewaltigen 20 Zöller, die nur mit Müh’ und Not in die weit ausgestellten Radhäuser passen, krallen sich in den Asphalt und bis zu 588 Newtonmeter katapultieren die Fuhre davon, wie eine Kanonenkugel: 3,7 Sekunden von 0 auf 100 – manch echter Sportwagen sieht da ziemlich alt aus. Und mit 257 km/h könnte man auf der Autobahn Angst und Schrecken verbreiten. Diese Idee ist gar nicht so abwegig, räumt Mallock ein: „Denn unsere Auto ist homologiert, geprüft und zugelassen: Wir dürften von der Rennstrecke jederzeit raus auf die Straße.“ Die Kennzeichen haben die Scharfmacher nur für die Fotos, das Gewicht und den cW-Wert abgeschraubt.

Aber der Juke ist nicht nur schnell, er ist auch ungeheuer agil und handlich: Keine zwei Tonnen schwer, kaum mehr als vier Meter lang und mit seinem Heckspoiler tief auf die Straße gepresst, wedelt er mühelos durch die schlimmsten Schikanen. Und dass man in einem Rennwagen plötzlich etwas höher sitzt, ist auch kein Schaden.

Für Michael Mallock war das nicht die erste verrückte Idee, die er für Nissan ausbaden durfte. Schon vor ein paar Jahren hat er einen „Super Micra“ gebaut, in den er den V6-Motor des damaligen 350Z gepflanzt hat. „Und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein“, ist der Rennstallbesitzer überzeugt. Die Reise nach Le Mans jedenfalls hat er schon wieder gebucht.

Das kommt davon, wenn man nach einem Rennen ein paar Schluck zuviel trinkt: Aus einer Bierlaune heraus hat Nissan den Juke mit dem GT-R gekreuzt. Das Ergebnis ist ein faszinierender Sportwagen – den es aber nie zu kaufen geben wird.

Fazit
Das kommt davon, wenn man nach einem Rennen ein paar Schluck zuviel trinkt: Aus einer Bierlaune heraus hat Nissan den Juke mit dem GT-R gekreuzt. Das Ergebnis ist ein faszinierender Sportwagen – den es aber nie zu kaufen geben wird.

Quelle: Autoplenum, 2012-01-17

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-12

Test: Nissan Juke - Schön schrägTest: Nissan Juke - Schön schräg
Schön schräg Test: Nissan Juke Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-19

Nissan Juke als Sondermodell - Das Ende klingt gutNissan Juke als Sondermodell - Das Ende klingt gut
Das Ende klingt gut Nissan Juke als Sondermodell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-10-17

Gebrauchtwagen-Check: Nissan Juke - Charaktertyp mit klei...Gebrauchtwagen-Check: Nissan Juke - Charaktertyp mit kleinen Schwächen
Charaktertyp mit kleinen Schwächen Gebrauchtwagen-Check: Nissan Juke Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-16

Nissan Juke Premium - Schwarz und lautNissan Juke Premium - Schwarz und laut
Schwarz und laut Nissan Juke Premium Ganzen Testbericht lesen
redaktion
3.5 von 5

redaktion, 2015-12-08

Nissan Juke – Das Tamagotchi-SUVNissan Juke – Das Tamagotchi-SUV
Nissan Juke – Das Tamagotchi-SUVGanzen Testbericht lesen