12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 7. April 2016

1.500 Sonnenstunden hält ein deutscher Sommer im Schnitt bereit – mehr als genug Zeit, um Fahrten mit dem eigenen Cabrio voll auszukosten. Für das Offenfahren muss man sich nicht hoch verschulden, gebrauchte Fahrzeuge gibt es schon für relativ kleines Geld. Ein Tipp vorweg: Verschlissene Verdecke sind immer wieder ein Thema bei gebrauchten Cabrios, der Mütze sollte man daher besondere Aufmerksamkeit schenken.


Von 2000 bis 2007 gebaut wurde das beliebte Kleinwagen-Cabrio Peugeot 206 CC wegen seines Stahldachs oft als Alltagsauto genutzt. Exemplare mit vielen Kilometern sind daher häufig. Da der Viersitzer auch in jüngeren Jahren mitunter Probleme hat, die HU zu bestehen, ist es besonders wichtig, hier auf eine recht frische Plakette zu achten. Für unter 3.000 Euro kann man auf den gängigen Gebrauchtwagenbörsen einen Peugeot 206 CC mit weniger als 100.000 Kilometern und TÜV bis ins kommende Jahr schießen. Nicht TÜV-relevant, aber ärgerlich: Die Dachdichtungen werden porös, so dass Wasser eindringen kann.

Das Sommerauto schlechthin ist der Mazda MX-5. Die von 1998 bis 2005 produzierte zweite Generation erfüllt mit Hinterradantrieb, straffem Fahrwerk, soliden Motoren und einem Verdeck, das – zumindest bei gepflegten Modellen - noch nach Jahren einwandfrei klappt, alle Ansprüche an ein Spielzeug für warme Sonnentage. So basic wie das Roadster-Gefühl ist allerdings auch der Innenraum: zwei Sitze und 144-Liter-Kofferräumchen, das Cockpit ist eher puristisch. Dafür überzeugt er nicht nur TÜV-Prüfer mit langer Haltbarkeit und guter Verarbeitung. Rost wird allerdings mit zunehmendem Alter ein Thema bei dem Japaner. Zu vielen positiven Eigenschaften kommt der Preis: Exemplare mit weniger als 100.000 Kilometern und recht neuer HU-Plakette sind für gut 4.000 Euro zu haben.


Auch Modelle der deutschen Premium-Marken rücken in greifbare Nähe – wenn sie etwas älter sind. Der Mercedes SLK (Typ R 170) zum Beispiel, der von 1996 bis 2004 gebaut wurde. Der Zweisitzer steht für die gelungen Verbindung von Reisekomfort und Sportlichkeit. Unter 100.000 Kilometern Laufleistung findet man Exemplare um 6.000 Euro, teilweise schon mit neuer HU.

Der ab 1998 gebaute New Beetle war einer der Vorläufer des Retro-Trends in den späten 90er- und frühen 00er-Jahren. Das sentimentale Design fand durchaus Fans – doch die mussten im Gegenzug mit praktischen Schwächen leben. Trotz knapp 4,15 Metern Außenlänge bietet der kugelige Golf-IV-Ableger innen nur Kleinwagenmaß. Zudem gab es eine elektrische Verdeckbetätigung nicht serienmäßig, sondern nur gegen Aufpreis. Mit guter Ausstattung, frischer HU und maximal 100.000 Kilometern ist das Käfer-Cabrio der Neuzeit ab 9.000 Euro zu haben. Wer Abstriche macht, fährt günstiger retro. 

Bis heute sind auch die Formen der ab 1998 bis 2006 gebauten ersten Generation des Audi TT zeitlos schön. Auch der 2+2-Sitzer schneidet überdurchschnittlich gut bei der HU ab. Gepflegte Exemplare des Sportwagens unter 100.000 Kilometer sind für weniger als 9.000 Euro zu haben. Der kleine Heckspoiler und ESP sollten auf jeden Fall an Bord sein – aufgrund einer Unfallserie besserte Audi nach dem Start des TT hier in Sachen Fahrstabilität nach.

Fazit
Anlässlich der ersten Frühlingssonnenstrahlen bekommt mancher Autofahrer spontan Lust auf eine Cabrio-Tour. Wer noch keinen Offenen hat: Bei Gebrauchten älteren Datums kann man günstig zuschlagen, so bei diesen fünf Beispielen unter 10.000 Euro.

Quelle: Autoplenum, 2016-04-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-19

Mazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - FeierbiestMazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - Feierbiest
Mazda feiert das 30. Jubiläum des MX-5 mit einer Jubiläumsedition, von der es nur 3.000 Stück weltweit gibt. Das Sond...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-06

Gebrauchtwagen-Check: Audi TT (Typ FV) - Fitter FegerGebrauchtwagen-Check: Audi TT (Typ FV) - Fitter Feger
Fitter Feger Gebrauchtwagen-Check: Audi TT (Typ FV) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-06

Audi TT RS - Wieder daAudi TT RS - Wieder da
Wieder da Audi TT RS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-06

Audi TT RS / TT RS Roadster - Gestraffte GesichtszügeAudi TT RS / TT RS Roadster - Gestraffte Gesichtszüge
Audi schärft die Gesichtszüge seiner sportlichen Doppelsitzer TT RS und TT RS Roadster nach. Der nächste Sommer kann ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-04

Audi TT „20 years“ - Blick zurück mit einem SondermodellAudi TT „20 years“  - Blick zurück mit einem Sondermodell
Blick zurück mit einem Sondermodell Audi TT „20 years“ Ganzen Testbericht lesen