12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 24. April 2012

Das hätte vor über drei Jahrzehnten Jahren in Deutschland niemand erwartet: Mit über 3,6 Millionen gefertigten Einheiten ist der Volkswagen Santana eine der erfolgreichsten Limousinen aller Zeiten. Bereits 1981 debütierte die konservativ gezeichnete Stufenheck-Limousine als luxuriösere Variante des damals neuen Passat mit Längsmotor. Das schon in der Konzeptphase ungeliebte Projekt war ein Herzenswunsch des Entwicklungsvorstands Ernst Fiala, der es mit einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern am Wochenende vorantrieb. Dass die Limousine  am Markt floppte, kommentierten die Skeptiker mit einer gewissen Schadenfreude.

Doch der Österreicher lachte zuletzt. 1983 lief die Fertigung der Limousine bei Shanghai Volkswagen an und kam sukzessive auf enorme Stückzahlen. In seinen Derivaten Santana 2000, Santana 3000 und Santana Vista vollzog er sämtliche Wendungen des Volkswagen-Designs nach, parallel wurde jedoch weiterhin stets das Basismodell angeboten, das sich stilistisch am europäischen Facelift-Modell von 1985 orientiert. Wie kein anderes Auto prägt der Wolfsburger bis zum heutigen Tage das Straßenbild in China.

Doch jetzt neigt sich die Karriere des Fronttrieblers dem Ende zu. Das kommende Jahr dürfte der Santana nicht mehr überleben, sagt ein Markensprecher. Ein Nachfolgemodell ist in Planung - Nostalgiker werden es bedauern, dem Markenimage von VW in China dürfte es guttun. Wer sich nicht von der Vergangenheit trennen mag, hat noch etwas Zeit. Und es gibt ja auch noch den Jetta von FAW-Volkswagen. Der debütierte in Europa 1984.

In Europa und vor allem auf dem deutschen Heimatmarkt war der VW Santana ein Flop. Doch die Chinesen lieben ihn. Allerdings müssen sie sich nun wohl von der Limousine langsam verabschieden. Nach über 30 Jahren Bauzeit läuft der Santana im Laufe des Jahres aus.

Fazit
In Europa und vor allem auf dem deutschen Heimatmarkt war der VW Santana ein Flop. Doch die Chinesen lieben ihn. Allerdings müssen sie sich nun wohl von der Limousine langsam verabschieden. Nach über 30 Jahren Bauzeit läuft der Santana im Laufe des Jahres aus.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-10-30

VW Santana - Zweite Runde für den China-MillionärVW Santana - Zweite Runde für den China-Millionär
Zweite Runde für den China-Millionär VW Santana Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-10-30

Neuauflage von Chinas Volkswagen - Santana mit einem Hauc...Neuauflage von Chinas Volkswagen - Santana mit einem Hauch Luxus
Santana mit einem Hauch Luxus Neuauflage von Chinas Volkswagen Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-10-30

Neuer VW Santana feiert WeltpremiereNeuer VW Santana feiert Weltpremiere
Mitte der 80er-Jahre leitete Volkswagen mit dem Santana in China nicht nur die Mobilisierung eines ganzen Landes ein,...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-05-23

Happy Birthday VW Santana!Happy Birthday VW Santana!
1981 begann eine außergewöhnliche automobile Weltkarriere: Der Volkswagen Santana hat seit seiner Einführung vor 30 J...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-04-07

AutoMuseum Volkswagen feiert 30 Jahre VW SantanaAutoMuseum Volkswagen feiert 30 Jahre VW Santana
Im Herbst 1981 präsentierte Volkswagen mit dem Santana sein neues Topmodell. Den 30. Geburtstag dieses rar gewordenen...Ganzen Testbericht lesen