Lancia Delta mit Multi-Air-Benziner
Der neue Multi-Air-Benzinmotor von Fiat kommt jetzt auch im Lancia Delta zum Einsatz. Der 1,4-Liter-Motor entwickelt 103 kW/140 PS, ist serienmäßig mit einem Stopp-Start-System ausgerüstet und ersetzt den bisherigen 150-PS-Motor. Die Umstellung bringt auf dem Papier einen stattlichen Verbrauchsvorteil von 1,3 Liter je 100 Kilometer; das neue Triebwerk soll sich im Schnitt mit 5,7 Liter begnügen. Alle Motoren des Delta-Programms erfüllen jetzt die Euro-5-Norm.
Zudem wurde der Umfang der beiden Ausstattungslinien „Oro“ und „Executive“ um einige Extras erweitert. Inwieweit sich dadurch auch die Preise ändern, konnte man bei Lancia noch nicht sagen. Bisher startet die Preisliste für das an der Grenze zwischen Kompakt- und Mittelklasse angesiedelte Modell bei knapp 20.000 Euro. Angesichts des äußerst überschaubaren Markterfolgs des Delta – im ersten Halbjahr wurden in Deutschland ganze 321 Exemplare zugelassen – dürfte aber wenig Spielraum für Erhöhungen bestehen. SP-X/mh
(974 Zeichen)
Der neue Multi-Air-Benzinmotor von Fiat kommt jetzt auch im Lancia Delta zum Einsatz. Der 1,4-Liter-Motor entwickelt 103 kW/140 PS, ist serienmäßig mit einem Stopp-Start-System ausgerüstet und ersetzt den bisherigen 150-PS-Motor.
Quelle: Autoplenum, 2010-07-08
Autoplenum, 2014-01-21
Lancia Delta - Aufgeräumt ins neue Jahrauto-reporter.net, 2014-01-21
Lancia Delta als sportliche Edition ‚S‘ by MOMODESIGNAutoplenum, 2013-07-18
Lancia Delta - Diesel zum Benziner-Preisauto-reporter.net, 2013-07-18
Exklusivität plus Wirtschaftlichkeit: Lancia Delta Diesel...automobilmagazin, 2012-12-06
Lancia Delta 1.9 Multijet 16V BiTurbo Platinum Test