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Testbericht

Dirk Schwarz/SP-X, 25. Juni 2012

Bereits drei Jahre nach Markteinführung verpasst Hyundai seinem Kleinwagen i20 ein umfangreiches Lifting. Mit neuem Kühlergrill und geändertem Heckdesign passt sich der Koreaner nun optisch besser in die Produktpalette ein. Zudem gibt es einen neuen Spritspar-Diesel. Die Preisliste startet unverändert bei 11.550 Euro.

Die äußerlichen Überarbeitungen haben den wahlweise mit drei oder fünf Türen erhältlichen i20 um rund fünf Zentimeter wachsen lassen – allerdings nur an den Überhängen. Am Platzangebot ändert sich nichts: Zumindest auf den vorderen Plätzen geht es recht kommod zu, der Kofferraum ist mit einem Fassungsvermögen von 295 Liter (1.060 Liter bei umgeklappter Rückbank) sogar größer als bei den meisten Wettbewerbern.

Neu in der Motorenpalette ist ein Dreizylinder-Diesel mit 1,1 Liter Hubraumund 55 kW/ 75 PS. Das Triebwerk war bisher nur für das Schwestermodell Kia Rio zu haben, setzt aber nun auch im Hyundai einen neuen Verbrauchs-Bestwert. Mit 3,2 Litern Diesel beziehungsweise einem Ausstoß von 84 Gramm CO2 pro Kilometer schlägt der Kleinwagen sogar den zweisitzigen Smart Fortwo Diesel. Allerdings nur, wenn das optionale Start-Stopp-System an Bord ist und keine Klimaanlage geordert wird.

Den deutlich größeren Marktanteil werden jedoch die beiden Benziner mit 1,2 und 1,4 Litern haben. Beide wurden überarbeitet und kommen bei einer Leistung von 63 kW/86 PS beziehungsweise 74 kW/101 PS auf einen Verbrauch von 4,9 und 5,2 Litern.

Bereits in der Basisversion Classic sind unter anderem sechs Airbags, der Schleuderschutz ESP, ein Radio mit CD-Spieler und ein Bordcomputer an Bord. In den höherwertigen Varianten kommen dann noch Klimaanlage beziehungsweise Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprechanlage (Style) sowie ein kühlbares Handschuhfach hinzu. Die Preisliste für den Hyundai i20 beginnt bei 11.550 Euro für den 1,2-Liter-Benziner. Die 1,4-Liter-Version kostet ab 14.920 Euro und der Diesel steht ab 14.630 Euro in der Preisliste. Der Verkauf des jüngsten Hyundai beginnt Anfang August.

Mit aufgefrischter Optik geht der Hyundai i20 nun in seine zweite Lebenshälfte. Auch Spritsparfüchsen macht der Koreaner ein neues Angebot.

Fazit
Mit aufgefrischter Optik geht der Hyundai i20 nun in seine zweite Lebenshälfte. Auch Spritsparfüchsen macht der Koreaner ein neues Angebot.

Quelle: Autoplenum, 2012-06-25

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