12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Michael Hoffmann/SP-X, 5. März 2013

Lexus vervollständigt sein Hybridprogramm. Künftig bieten die Japaner in allen Baureihen ein Modell mit Benzin- und Elektroantrieb an. Die letzte Lücke schließt der neue IS 300h, der auf dem Genfer Salon (bis 17. März) Europapremiere feiert und im Sommer auf den Markt kommt.   Der Elektromotor und der neu entwickelte 2,5-Liter-Atkinson-Benziner kommen auf 223 PS Systemleistung – allzu sportliche Fahrleistungen sind aber nicht zu erwarten. Die Höchstgeschwindigkeit der viertürigen Stufenhecklimousine liegt bei 200 km/h, der Sprint von null auf 100 km/h dauert 8,3 Sekunden. Einen neuen Bestwert in der Mittelklasse setzt der Hybrid-IS hingegen mit dem CO2-Ausstoß von 99 g/km. Beim Durchschnittsverbrauch gelingt es allerdings nicht ganz, die Mitbewerber zu unterbieten. Der IS 300h liegt bei 4,3 Litern und damit knapp über den 4,1 Litern, die beispielsweise der BMW 320d in der Efficient Dynamics Edition verbraucht. Die bayerische Limousine stößt allerdings aufgrund des Dieselantriebs etwas mehr CO2 aus.   Die Hybridbatterie ist unter dem Kofferraum untergebracht und soll weder das Platzangebot im Innenraum noch das Gepäckraumvolumen beeinträchtigen. Weil die dritte Generation des IS in der Länge um acht Zentimeter auf 4,67 Meter gewachsen ist und der Radstand um sieben Zentimeter zulegte, sollen alle Passagiere und insbesondere die Fondsinsassen bessere Platzverhältnisse vorfinden. Ebenso neu sind ein fahrerorientiertes Cockpit, eine Touchscreen-Bedieneinheit und Sicherheitsmerkmale wie eine aktive Motorhaube.   Neben dem Hybrid-IS steht in Europa vorerst nur eine weitere Motorisierung zur Wahl: Der IS 250 wird von einem 2,5-Liter-V6 angetrieben. Beide Versionen auch sind in der neuen Ausstattungslinie F Sport mit sportlicher abgestimmter Lenkung und adaptivem Fahrwerk verfügbar. Zu den Preisen äußerte sich Lexus bislang nicht. Bisher startet der Mittelklässler bei 35.790 Euro.

Hybrid-Modelle in allen Klassen: Mit dem IS 300h komplettiert Lexus sein Angebot an Fahrzeugen mit dem Spar-Antrieb. Nach der Premiere in Genf kommt der Mittelklässler im Sommer auf den deutschen Markt.

Fazit
Hybrid-Modelle in allen Klassen: Mit dem IS 300h komplettiert Lexus sein Angebot an Fahrzeugen mit dem Spar-Antrieb. Nach der Premiere in Genf kommt der Mittelklässler im Sommer auf den deutschen Markt.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-16

Lexus IS - Alternative zum Premium-Biedermeier (Kurzfassung)Lexus IS - Alternative zum Premium-Biedermeier (Kurzfassung)
Alternative zum Premium-Biedermeier (Kurzfassung) Lexus IS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-16

Fahrbericht: Lexus IS - Teuflisch erneuertFahrbericht: Lexus IS - Teuflisch erneuert
Teuflisch erneuert Fahrbericht: Lexus IS Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-14

Lexus IS Facelift - Diabolische Gesichts-OP (Vorabbericht)Lexus IS Facelift - Diabolische Gesichts-OP (Vorabbericht)
Diabolische Gesichts-OP (Vorabbericht) Lexus IS Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-04-25

Lexus IS - Fein verfeinertLexus IS - Fein verfeinert
Fein verfeinert Lexus IS Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-05-05

Lexus IS 300h überzeugt bei Clean Car 2014Lexus IS 300h überzeugt bei Clean Car 2014
Der Lexus IS 300h hat erneut bewiesen, dass Leistung und Umweltverträglichkeit kein Widerspruch sein müssen. Bei der...Ganzen Testbericht lesen