12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 8. Juli 2011

Schneller, weiter, höher – dem sportlichen Leistungsdiktat unterwirft sich der neue Toyota Yaris nicht. Für den als Drei- und Fünftürer erhältlichen Kleinwagen, der Mitte Oktober in der dritten Generation antritt, stehen die drei bewährten Motoren des Vorgängers zur Wahl. Basisaggregat ist der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 51 kW/69 PS. Darüber hinaus offeriert Toyota den bekannten 1,33-Liter mit 73 kW/99 PS. Dieses Triebwerk lässt sich optional mit dem Multidrive S genannten CVT-Getriebe kombinieren. Der 66 kW/90 PS starke 1,4-Liter-Diesel ist serienmäßig wie der stärkere Benziner an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Für diese Ottovariante ist optional eine Start-Stopp-Automatik verfügbar.

Der neue Yaris hat in der Länge um zehn Zentimeter zugelegt und streckt sich nun auf 3,85 Meter. Die Abmessungen in der Höhe und Breite des nun markanter gezeichneten Kleinwagens sind weitgehend unverändert geblieben.

Der in fünf Ausstattungsvarianten angebotene Yaris startet zu Preisen ab 11.675 Euro und kostet damit genauso viel bisher. Der Aufpreis für den Fünftürer beträgt 720 Euro. Punkten will der Neue durch sein gutes Platzangebot, sein hohes Sicherheitsniveau sowie durch das nun wieder zum Fahrer hin orientierte Cockpit und das Multimediasystem Toyota TouchTM, das ab der mittleren Komfortstufe zum Serienumfang gehört.


(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Bericht über die Standpräsentation stellen wir Ihnen am Dienstag, den 12. Juli zur Verfügung)

Offizielle Publikumspremiere feiert der neue Toyota Yaris auf der IAA in Frankfurt, vier Wochen später, am 15.10., steht dann die dritte Generation des japanischen Kleinwagens bei den Händlern. Vorab darf aber schon ausführlich geschaut werden.

Fazit
Offizielle Publikumspremiere feiert der neue Toyota Yaris auf der IAA in Frankfurt, vier Wochen später, am 15.10., steht dann die dritte Generation des japanischen Kleinwagens bei den Händlern. Vorab darf aber schon ausführlich geschaut werden.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-04-29

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) - Kleines ...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13)  - Kleines Auto, klei...
Kleines Auto, kleine Mängel Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Toyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigtToyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigt
Kleiner Crossover angekündigt Toyota Yaris-SUV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-10

Toyota GR Yaris - Die kleine UnvernunftToyota GR Yaris - Die kleine Unvernunft
Die kleine Unvernunft Toyota GR Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-15

Toyota Yaris - Jetzt auch gut vernetztToyota Yaris - Jetzt auch gut vernetzt
Jetzt auch gut vernetzt Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-14

Toyota Yaris - Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris -  Zwei neue Modelle zum Jubiläum
Zwei neue Modelle zum Jubiläum Toyota Yaris Ganzen Testbericht lesen