12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 7. September 2012

Mit der dritten Generation des Santa Fe will Hyundai erneut bei den SUVs punkten. Die neue Mittelklasse passt dabei weiterhin exakt zwischen den kompakten SUV ix35 und den großen ix55, soll dabei aber mehr als nur Lückenfüller sein. Der Santa Fe steht ab September für mindestens 29.990 Euro beim Händler.

Auf 4,69 Meter Länge und bei einem Radstand von 2,70 Meter bietet der Koreaner innen viel Platz, obwohl er in der Höhe mit 1,68 Meter gleich um acht Zentimeter flacher als sein Vorgänger ausfällt. Die Breite bleibt mit 1,88 fast unverändert. Durch die flacher verlaufende Dachlinie und den niedrigeren Aufbau wirkt das Mittelklasse-SUV dynamischer und gestreckter. Ein farblich hervorgehobener Unterfahrschutz soll vorne und hinten auf die Offroad-Fähigkeiten des Fahrzeugs hinweisen. Trotzdem gibt es auch den neuen Santa Fe wieder wahlweise mit reinem Frontantrieb. Bei den 4WD-Modellen wird die Antriebskraft zunächst ebenfalls komplett an die Vorderräder übertragen, droht jedoch Schlupf, können bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die hinteren Räder weitergeleitet werden.

Überarbeitet wurde für die dritte Generation das Motorenangebot. Zur Verfügung stehen drei Vierzylinder-Triebwerke, zwei Diesel und ein 2,4-Liter-Ottomotor (141 kW/192 PS). Für die Käufer interessant werden vor allem die beiden Selbstzünder mit 2,0 Liter und 2,2 Liter Hubraum sein. Das kleinere Aggregat liefert 110 kW/150 PS, das größere 145 kW/197 PS. Je nach Motorisierung steht ein manuelles Sechsganggetriebe oder gegen Aufpreis eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung.

Der Sante Fe bekommt zudem – zum Teil optional – eine Reihe von Assistenzsystemen mit auf den Weg. Unter anderem gibt es einen Abstandsregel-Tempomaten, eine Parkassistenten, eine Berganfahrhilfe und Bergabfahrkontrolle sowie einen Spurhalteassistenten. Erstmals ist zudem neben den üblichen sechs Airbags ein zusätzlicher Knieairbag für den Fahrer an Bord. Zudem verfügt das SUV als Premiere über eine aktive Motorhaube, die sich im Fall einer Kollision mit einem Passanten anhebt und somit die Härte des Aufpralls vermindert.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Montag, den 10. September 2012.)

Der Hyundai Santa Fe passt genau in die Lücke zwischen dem kompakten SUV ix35 und dem großen ix55. Jetzt kommt die dritte Generation des Mittelklasse-Kraxlers auf den Markt.

Fazit
Der Hyundai Santa Fe passt genau in die Lücke zwischen dem kompakten SUV ix35 und dem großen ix55. Jetzt kommt die dritte Generation des Mittelklasse-Kraxlers auf den Markt.

Quelle: Autoplenum, 2012-09-07

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-08-14

Zubehör für Hyundai Tuscon und Santa Fe - Zwei mal Drei Zubehör für Hyundai Tuscon und Santa Fe  - Zwei mal Drei
Zwei mal Drei Zubehör für Hyundai Tuscon und Santa Fe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-07-06

Fahrbericht: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi - Aus zwei mach einsFahrbericht: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi - Aus zwei mach eins
Hyundais Flaggschiff im SUV-Segment gibt es künftig nur noch in einer Größe. Und die ist durchaus üppig. Dazu punktet...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-07-04

Fahrbericht: Hyundai Santa Fe - Feines aus FernostFahrbericht: Hyundai Santa Fe - Feines aus Fernost
Feines aus Fernost Fahrbericht: Hyundai Santa Fe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-03-01

Hyundai Santa Fe 2.0 Diesel - FamilienfreundlichHyundai Santa Fe 2.0 Diesel - Familienfreundlich
Hyundai hat sich mehr als andere Marken einen Namen als SUV-Hersteller gemacht. Aus dem ehemaligen Doppelpack aus San...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-02-22

Hyundai Santa Fe - Aus zwei mach' einsHyundai Santa Fe - Aus zwei mach' eins
In Europa fehlen Hyundai luxuriöse Aushängeschilder wie die Oberklasselimousine Grandeur oder Modelle der hauseigenen...Ganzen Testbericht lesen