12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 9. Februar 2014

Als erstes Beispiel der Zusammenarbeit von Toyota und BMW kommt nun der japanische Kompaktvan Verso mit einem bayerischen Dieselmotor auf den Markt. Der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 82 kW/112 PS ersetzt als neues Einstiegs-Triebwerk des Fünf- bis Siebensitzers den bisher angebotenen 2,0-Liter-Diesel mit 91 kW/124 PS. Die Preise starten bei rund 22.000 Euro. Die Markteinführung erfolgt am 15. März.

Das Downsizing beim Hubraum soll vor allem beim Verbrauch durchschlagen. Statt wie bisher 4,9 Liter soll der kleinste Diesel-Verso nun nur noch 4,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen (119 Gramm CO2 pro Kilometer). Dabei hilft auch das jetzt serienmäßige Start-Stopp-System.

Die Einführung des neuen Motors hat Toyota zudem für einige Detail-Änderungen genutzt. So ist nun gegen Aufpreis ein neues Multimediasystem mit 6,1 Zoll großem Bildschirm zu bekommen. Außerdem gibt es neue Lackfarben und geänderte 17-Zoll-Felgen. Immer an Bord ist jetzt zudem ein Reifendruck-Kontrollsystem.

Der Dieselmotor ist für asiatische Hersteller oftmals eine ungeliebte Pflichtübung, spielt er doch außerhalb Europas bei Pkw nur eine Nischenrolle. Toyota kauft ihn für seine Europa-Modelle daher nun gleich vor Ort ein.

Fazit
Der Dieselmotor ist für asiatische Hersteller oftmals eine ungeliebte Pflichtübung, spielt er doch außerhalb Europas bei Pkw nur eine Nischenrolle. Toyota kauft ihn für seine Europa-Modelle daher nun gleich vor Ort ein.

Quelle: Autoplenum, 2014-02-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-13

Toyota Auris und Verso - Neue Optionen, mehr AusstattungToyota Auris und Verso - Neue Optionen, mehr Ausstattung
Neue Optionen, mehr Ausstattung Toyota Auris und Verso Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-27

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Verso - Grundsolide, aber ei...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Verso - Grundsolide, aber ein bisschen...
Grundsolide, aber ein bisschen bieder Gebrauchtwagen-Check: Toyota Verso Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2014-02-11

Toyota Verso 1.6 D-4D - MultikultiToyota Verso 1.6 D-4D - Multikulti
Multikulti in Reinkultur: Der Toyota Verso kommt mit japanisch/europäischem Design und deutschem Dieselmotor, der in ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2014-02-11

Toyota Verso - Mit leicht bayrischem Akzent (Kurzfassung)Toyota Verso   - Mit leicht bayrischem Akzent (Kurzfassung)
Mit leicht bayrischem Akzent (Kurzfassung) Toyota Verso Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-02-11

Toyota Verso will Europäer seinToyota Verso will Europäer sein
Der aktuelle Toyota Verso kam erst 2013 auf den Markt und wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt. Er i...Ganzen Testbericht lesen