12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 26. Oktober 2016

Als Hassobjekt taugt dieser Audi Q7 nicht mehr: Schon äußerlich ist die neue Generation des Edel-SUV eher übergroßer Kombi als Boulevard-Geländewagen für notorische Angeber. Und auch auf der Straße ist ihm jede Form der Aggressivität fremd.

Für ein Fünf-Meter-Auto wirkt der Q7 tatsächlich fast unscheinbar. Groß und ein bisschen kantig ist er schon – aber die protzige Hier-komm-ich-Attitüde des Vorgängers geht ihm ab. Es mag an der leicht geschrumpften Länge liegen oder an der sehniger ausgearbeiteten Karosserieoberfläche – bedrohlich und überwältigend wirkt der größte Audi nicht mehr. Eher wie ein aufgepumpter A6 Avant. Und damit schon fast ein wenig zu unauffällig für ein Prestige-Modell seiner Preisklasse. Aber das Exterieur-Design ist bei den Ingolstädtern zurzeit generell eine Baustelle.

Optisch viel mehr zu bieten hat der Q7 aber innen. Holz, Leder und glänzendes Metall kann man in solch einem Auto zwar durchaus erwarten – eine derart stimmige und hochwertige Einrichtung wie sie Audi gelingt, ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. In einer Mischung aus Wucht und Leichtigkeit umschließt das Cockpit den über dem Verkehr thronenden Fahrer, der sich zwischen der breiten Mittelkonsole und den üppig aufgepolsterten Türverkleidungen geborgen, aber nicht eingeengt fühlt. Dafür sorgen neben den großzügig in Fugen und Spalten eingezogenen Ambiente-Leuchtbändern auch das durchdachte Bedienkonzept, das ohne Berge von Knöpfchen und Schaltern auskommt. Besonders gut gelungen: das sogenannte virtuelle Cockpit, bei dem die analogen Instrumente durch einen großen, frei konfigurierbaren Bildschirm ersetzt sind. Wer will, kann sich dort sogar eine Google-Satellitenkarte der Umgebung anzeigen lassen.

Auch beim Platzangebot überzeugt der neue Q7. War der Vorgänger vor allem außen riesig, hat der Neue die Größe nun auch in den Innenraum gerettet. Selbst zu dritt auf der Rückbank wird es nicht unangenehm eng. Gegen Aufpreis gibt es noch eine dritte Sitzreihe, die im Testwagen aber nicht montiert war. Der Kofferraum ist beim Fünfsitzer entsprechend großzügig geschnitten und fasst bis zu zwei Kubikmeter Gepäck. Ist die optionale Luftfederung an Bord, geht der Q7 zum Beladen sogar etwas in die Knie. Ansonsten muss eine recht hohe Ladekante überwunden werden.

Die Luftfederung (2.050 Euro) zu ordern, schadet auch in anderer Hinsicht nicht. Sie passt perfekt zu einem schnellen und komfortablen Reisewagen wie es der Q7 ist. Wer nicht gerade einparkt oder permanent nach hinten schaut, vergisst schnell, wie groß das eigentlich Auto ist. Die auch hinsichtlich des Gewichts erfolgreiche Abmagerungskur gegenüber dem Vorgänger hat dem SUV merklich gut getan. Dazu unterstützt auch die optionale Allradlenkung die ausgeprägte Handlichkeit, die man dem großen Wagen von außen gar nicht zugetraut hat. Übertriebene Sportlichkeit ist dem Sport-UV dabei glücklicherweise fremd, so dass sich das Dickschiff nicht alle der für diese Klasse typisch-wankenden Karosseriebewegungen mit rigider Dämpferhärte abbremst. Wer unbedingt will, kann manuell über einen Schalter am Armaturenbrett ein strafferes Fahrwerk wählen, in der Regel lässt aber die Standardeinstellung keine Wünsche offen. Auch die präzise und leichtgängige Lenkung verlangt nicht nach Modifikationen.

Wer es also ohne Hektik angehen lässt, kommt auch mit dem kleinsten der verfügbaren Motoren, einem 160 kW/218 PS starken 3,0-Liter-Diesel, gut aus. Explosive Antritte sind zwar nicht das Metier des kultivierten Sechszylinders, kommt er aber erst einmal ins Rollen, geht es aber ausreichend zügig voran. Die Achtstufenautomatik hat dazu immer den passenden Gang parat. Mit einem Praxisverbrauch von rund 7,5 Litern verfehlt der große Audi zwar haushoch den Normwert (unglaubliche 5,5 Liter), ist aber unter Berücksichtigung seiner Größe alles andere als ein Schluckspecht.

Doch die teuren Posten sind beim Q7 eh nicht die Spritkosten. Mindestens 58.800 Euro will Audi für sein Flaggschiff. Wer Wert auf angemessene Ausstattung legt, ist schnell bei knapp 70.000 Euro. Neben der Luftfederung (ab 2.050 Euro), dem Navigationssystem (2.800 Euro) und LED-Scheinwerfern (1.620 Euro) gibt es noch zahllose interessante Optionen im dreistelligen Preisbereich (etwa das Virtual Cockpit für 600 Euro). Teuer und entsprechend exklusiv ist der Audi Q7 also auch in der zweiten Generation noch. Nur trägt er es nicht mehr so großspurig nach außen. Diesmal geht es mehr um innere Werte.

Audi Q7 3.0 TDI Quattro – Technische Daten
Fünftüriges, fünfsitziges (optional: siebensitziges) SUV der Oberklasse; Länge: 5,05 Meter, Breite: 1,97 Meter (mit Außenspiegeln: 2,21 Meter), Höhe: 1,74 Meter, Radstand: 2,99 Meter, Kofferraumvolumen: 890 – 2.075 Liter
3,0-Liter-V6-Diesel, Achtstufen-Automatik, Allradantrieb, 160 kW/218 PS, maximales Drehmoment: 500 Nm, 0-100 km/h: 7,1 s, Vmax: 216 km/h, Normverbrauch: 5,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 144 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Testverbrauch: 7,5 Liter, Preis: ab 58.800 Euro.

Kurzcharakteristik:
Warum: weil es wohl zurzeit keinen schöner eingerichtete Reisewagen diesseits der Luxusklasse gibt
Warum nicht: weil der Q7 unheimlich teuer ist
Was sonst: BMW X5, Mercedes GLE, Range Rover

Neben seinen Modellgeschwistern VW Touareg und Porsche Cayenne war der Audi Q7 lange Zeit das Lieblings-Feindbild von Umweltschützern und SUV-Verächtern. An der neuen Generation des Ingolstädters prallt Ablehnung jedoch ab.

Fazit
Neben seinen Modellgeschwistern VW Touareg und Porsche Cayenne war der Audi Q7 lange Zeit das Lieblings-Feindbild von Umweltschützern und SUV-Verächtern. An der neuen Generation des Ingolstädters prallt Ablehnung jedoch ab.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-10-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-03

Audi S Q7 - Donner trifft WetterAudi S Q7 - Donner trifft Wetter
Wenn schon einen Audi Q7, dann sollte man sich gleich die Sportversion S Q7 gönnen. Wer den 435 PS starken Luxus-SUV ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2016-05-02

Stromschlag: Test Audi SQ7 mit technischen Daten, Preis, ...Stromschlag: Test Audi SQ7 mit technischen Daten, Preis, Marktstart...
Audi SQ7 mit Elektro-Lader im ersten TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-05-02

Audi SQ7 TDI - Stärkstes Diesel-SUV der Welt (Kurzfassung)Audi SQ7 TDI - Stärkstes Diesel-SUV der Welt (Kurzfassung)
Stärkstes Diesel-SUV der Welt (Kurzfassung) Audi SQ7 TDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-05-02

Fahrbericht: Audi SQ7 TDI - Schlau verdichtetFahrbericht: Audi SQ7 TDI - Schlau verdichtet
Schlau verdichtet Fahrbericht: Audi SQ7 TDI Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-05-02

Achtzylinder-Diesel im Audi SQ7 - WellenbrecherAchtzylinder-Diesel im Audi SQ7 - Wellenbrecher
Das Downsizing stößt an seine Grenzen. Immer mehr Hersteller haben erkannt, dass weniger Hubraum und Zylinder nicht n...Ganzen Testbericht lesen