Im Test: VW Tiguan 2.0 TDI mit Frontantrieb
Testbericht
Haar, 30. März 2010 - Der VW Tiguan ist der Platzhirsch in seinem Segment: Im Jahr 2009 wechselte über 44.000 Mal ein Tiguan-Schlüssel aus der Hand des Händlers in die des Kunden. Drei Viertel der verkauften Kompakt-SUVs werden vom Vierradantrieb 4Motion über Asphalt und manchmal auch darüber hinaus bewegt. Das übrige Viertel verfügt über einen 2WD. Doch lohnt sich der teure Vierradantrieb wirklich? Wir haben den Tiguan 2.0 TDI mit 140 PS in der Ausstattung Trend&Fun mit Frontantrieb getestet.
Fronttriebler fast 1.500 Euro billiger
Die beiden Wagen unterscheiden sich im Anschaffungspreis: Während der 4Motion 29.600 Euro kostet, ruft VW für den Fronttriebler mit serienmäßiger "BlueMotion-Technology" 28.175 Euro auf. Die beliebten SUV-Eigenschaften sind natürlich identisch: Wir sitzen bequem und schön hoch, der Fond bietet genügend Raum für Gäste und auch das Fassungsvermögen des Ladeabteils lässt nur wenige Wünsche offen.
Fahreigenschaften kaum anderes
In punkto Fahreigenschaften unterscheidet sich der Fronttriebler im normalen Alltagsbetrieb kaum vom Allrad-Modell. Unser Testwagen punktet mit einem adaptiven Fahrwerk (1.045 Euro), das sich je nach Gusto auf Komfort, Normalbetrieb oder Sport einstellen lässt. Dabei sind die Unterschiede spürbar: Im Komfortmodus ist der Wagen tatsächlich komfortabel gefedert.
Knackige Schaltung Die Lenkung arbeitet direkt und leichtgängig, die Sechsgang-Schaltung lässt sich knackig und auf kurzen Wegen bedienen. Der 140 PS starke Zweiliter-Diesel bringt den Tiguan souverän voran, ist aber weder besonders leise noch besonders spritzig. Nur auf feuchter Fahrbahn merkt man den Unterschied: Hier drehen die Vorderräder kurz durch, wenn man schnell anfahren will. 1,1 Liter weniger Verbrauch Bei den Messwerten gibt es zum Teil beachtliche Unterschiede in den Werksangaben: Den klassischen Tempo-100-Sprint schafft der Fronttriebler in 10,2 Sekunden, das sind 0,3 Sekunden weniger als beim 4Motion. In der Spitze schlägt unser Testwagen mit 190 km/h den Allradler um vier km/h. Bemerkenswert ist der Verbrauch: 5,3 Liter stehen hier 6,4 Liter des 4Motion gegenüber. Beim Test haben wir den Fronttriebler im Alltag mit durchschnittlich 7,4 Liter bewegt.
Knackige Schaltung Die Lenkung arbeitet direkt und leichtgängig, die Sechsgang-Schaltung lässt sich knackig und auf kurzen Wegen bedienen. Der 140 PS starke Zweiliter-Diesel bringt den Tiguan souverän voran, ist aber weder besonders leise noch besonders spritzig. Nur auf feuchter Fahrbahn merkt man den Unterschied: Hier drehen die Vorderräder kurz durch, wenn man schnell anfahren will. 1,1 Liter weniger Verbrauch Bei den Messwerten gibt es zum Teil beachtliche Unterschiede in den Werksangaben: Den klassischen Tempo-100-Sprint schafft der Fronttriebler in 10,2 Sekunden, das sind 0,3 Sekunden weniger als beim 4Motion. In der Spitze schlägt unser Testwagen mit 190 km/h den Allradler um vier km/h. Bemerkenswert ist der Verbrauch: 5,3 Liter stehen hier 6,4 Liter des 4Motion gegenüber. Beim Test haben wir den Fronttriebler im Alltag mit durchschnittlich 7,4 Liter bewegt.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Diesel-Reihenmotor |
Hubraum: | 1.968 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 103 kW (140 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 320 Nm bei 1.750-2.500 UPM |
Preis
Neupreis: 28.175 € (Stand: Februar 2010)Fazit
Für Leute, die einen Allradantrieb nicht zwingend brauchen, können wir den frontgetriebenen Tiguan als Reiseauto nur empfehlen. Man bekommt einen hübsch eingerichteten Wagen, sitzt schön hoch und hat genügend Stauraum. Vor allem der geringere Verbrauch spricht für den Tiguan mit nur einer angetriebenen Achse.Testwertung
Quelle: auto-news, 2010-03-30
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2020-01-10
5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste K...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-28
Gebrauchtwagen-Check: VW Tiguan I - Solide, aber nicht fe...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-22
VW Tiguan - Schwärzer als sonstGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-10-25
VW Tiguan Offroad - Näschen für GeländeGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-10-11
Fahrbericht: VW Tiguan Allspace 2.0 TDI SCR - Europa tick...Ganzen Testbericht lesen