12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

24. Mai 2016
Offenbach, 25. Mai 2016

Hyundai macht ernst mit seinem ersten richtigen Kompaktsportler. Und an Selbstvertrauen scheint es den Koreanern nicht zu mangeln. Anders ist das Folgende kaum zu erklären: Hyundai hat nämlich feierlich verkündet, dass sie ihren neuen Golf-GTI-Gegner namens i30 N zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring zitieren. Und das nicht etwa zu Show-Zwecken, das Erprobungsfahrzeug soll tatsächlich mitfahren. Zum Test. Bei einem der härtesten Ausdauer-Rennen der Welt. Nun gut.

Erste Leistungshinweise An der Seite des i30 N starten zwei Hyundai-Sportler, die man bereits kennt. Zum einen wäre da die Rennversion des i30 Turbo, die beim letztjährigen Rennen einen Klassensieg einfuhr, zum anderen wartet der schräg-coole Veloster Turbo auf die materialmordende Ein-Tages-Schicht. Am aufregendsten ist aber sicherlich der geheimnisvolle Neuling. Der i30 N wird übrigens nicht von einer aufgebrezelten Variante des 1,6-Liter-Motors aus dem i30 Turbo angetrieben. Stattdessen kommt ein gänzlich neuer 2,0-Liter-Motor zum Einsatz, der mindestens 263 PS und 309 Newtonmeter leistet. Wie wir auf diese seltsamen Zahlen kommen? Im angefügten Clip gibt Hyundai einen Einblick in das Test-Prozedere zum neuen Aggregat. Und dieses produziert bei 6.000 Touren obige Werte, die Golf GTI, Ford Focus ST und Co. ein wenig schlucken lassen dürften.

Ernsthaft sportlich Hyundai entwickelt bereits seit einigen Jahren an seiner neuen "N"-Familie, die künftig eine Art koreanisches M, AMG oder RS sein soll. Dafür hat man extra ein Technik-Zentrum am Nürburgring errichtet und Albert Biermann, den Ex-Entwicklungschef der M GmbH, abgeworben. Das "N" steht allerdings nicht für "Nürburgring", sondern für "Namyang" in Südkorea, wo Hyundais Haupt-Entwicklungszentrum seinen Sitz hat. Ach ja: Egal wie die 24-Stunden-Erprobungsfahrt ausgeht, wir wären sehr dankbar, wenn die Serienversion diese wunderbar absurden Radhäuser behalten könnte.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2016-05-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press

spot-press, 2017-04-20

Hyundai i30 - Im Windschatten des Golf (Kurzfassung)
Im Windschatten des Golf (Kurzfassung) Hyundai i30 Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-04-19

Fahrbericht: Hyundai i30 - AufgerüstetFahrbericht: Hyundai i30 - Aufgerüstet
Aufgerüstet Fahrbericht: Hyundai i30 Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-03-13

Hyundai i30 gegen Opel Astra: Der i30 will an die Spitze
Bei der dritten Generation des kompakten i30 haben sie es bei Hyundai wieder ganz genau genommen. Er sei das beste Mo...Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2017-03-08

Autos für die ganze Familie - Genf FamiliyAutos für die ganze Familie - Genf Familiy
Auf dem Genfer Automobilsalon kommen neben Sportwagenfans auch die Familien auf ihre Kosten. Ob Kleinwagen, Kombi ode...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-01-30

Fahrbericht: Hyundai i30 1.4 T-GDI - SelbstbewußtFahrbericht: Hyundai i30 1.4 T-GDI - Selbstbewußt
Hyundai schickt die dritte Generation seines i30 in die Kompaktklasse. Selbstbewußt treten die Koreaner gegen den Pla...Ganzen Testbericht lesen