Testbericht

24. Mai 2016
Offenbach, 25. Mai 2016

Hyundai macht ernst mit seinem ersten richtigen Kompaktsportler. Und an Selbstvertrauen scheint es den Koreanern nicht zu mangeln. Anders ist das Folgende kaum zu erklären: Hyundai hat nämlich feierlich verkündet, dass sie ihren neuen Golf-GTI-Gegner namens i30 N zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring zitieren. Und das nicht etwa zu Show-Zwecken, das Erprobungsfahrzeug soll tatsächlich mitfahren. Zum Test. Bei einem der härtesten Ausdauer-Rennen der Welt. Nun gut.

Erste Leistungshinweise An der Seite des i30 N starten zwei Hyundai-Sportler, die man bereits kennt. Zum einen wäre da die Rennversion des i30 Turbo, die beim letztjährigen Rennen einen Klassensieg einfuhr, zum anderen wartet der schräg-coole Veloster Turbo auf die materialmordende Ein-Tages-Schicht. Am aufregendsten ist aber sicherlich der geheimnisvolle Neuling. Der i30 N wird übrigens nicht von einer aufgebrezelten Variante des 1,6-Liter-Motors aus dem i30 Turbo angetrieben. Stattdessen kommt ein gänzlich neuer 2,0-Liter-Motor zum Einsatz, der mindestens 263 PS und 309 Newtonmeter leistet. Wie wir auf diese seltsamen Zahlen kommen? Im angefügten Clip gibt Hyundai einen Einblick in das Test-Prozedere zum neuen Aggregat. Und dieses produziert bei 6.000 Touren obige Werte, die Golf GTI, Ford Focus ST und Co. ein wenig schlucken lassen dürften.

Ernsthaft sportlich Hyundai entwickelt bereits seit einigen Jahren an seiner neuen "N"-Familie, die künftig eine Art koreanisches M, AMG oder RS sein soll. Dafür hat man extra ein Technik-Zentrum am Nürburgring errichtet und Albert Biermann, den Ex-Entwicklungschef der M GmbH, abgeworben. Das "N" steht allerdings nicht für "Nürburgring", sondern für "Namyang" in Südkorea, wo Hyundais Haupt-Entwicklungszentrum seinen Sitz hat. Ach ja: Egal wie die 24-Stunden-Erprobungsfahrt ausgeht, wir wären sehr dankbar, wenn die Serienversion diese wunderbar absurden Radhäuser behalten könnte.
Weiterlesen
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: auto-news, 2016-05-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-01-30

Fahrbericht: Hyundai i30 1.4 T-GDI - SelbstbewußtFahrbericht: Hyundai i30 1.4 T-GDI - Selbstbewußt
Hyundai schickt die dritte Generation seines i30 in die Kompaktklasse. Selbstbewußt treten die Koreaner gegen den Pla...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-01-16

Hyundai i30 (2017) im Fahrbericht: Jetzt mit mehr Platz, ...Hyundai i30 (2017) im Fahrbericht: Jetzt mit mehr Platz, LEDs und A...
Die zweite Auflage des BMW X3 springt in die Bresche zwischen X1 und X5 - mit mehr Platz...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2016-09-29

Klein- und Kompaktwagen auf dem Pariser Salon - Es geht a...Klein- und Kompaktwagen auf dem Pariser Salon - Es geht auch kleiner
Neben den mächtigen SUVs und den allgegenwärtigen Elektromobilen gab es auch bei den Klein- und Kompaktwagen ein paar...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2016-09-06

Hyundai i30 - ZielfernrohrHyundai i30 - Zielfernrohr
Hyundai überarbeitet seinen i30 und will ihn so näher an den VW Golf heranrücken. Nicht nur sein Design kann gefallen.Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-09-05

Hyundai i30 (2016/2017) im Fahrbericht: Streben nach Hoch...Hyundai i30 (2016/2017) im Fahrbericht: Streben nach Hochwertigkeit
Auf dem Pariser Autosalon präsentiert Hyundai die dritte Generation des kompakten i30. H...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.