12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 2. März 2015
Honda lässt sich mit seinen Neuvorstellungen bekanntlich gerne etwas länger Zeit und schneidet die Informationsscheiben zuvor besonders dünn. Auf dem Genfer Salon feiert der mehrfach als Vorabversion gezeigte Civic Type R nun endgültig seine Weltpremiere.

Die Überraschungen den kleinen Spaßmacher betreffend halten sich erwartungsgemäß im Rahmen. So war bereits bekannt, dass sich sein Äußeres alles andere als zurückhaltend präsentieren würde und die Kanonenkugel aus Asien von einem aufgeladenen Zweiliter-Turbo mit vier Zylindern durch die Gegend donnert. Honda selbst kommuniziert den neuen Civic Type R ohne große Zurückhaltung als "Rennwagen für die Straße". Gomo Bei der Leistung gab es im Vergleich zu den bisher bekannten Informationen jedoch noch einmal einen kräftigen Nachschlag. Weil die Konkurrenz mittlerweile mit bisweilen mehr als 350 PS und Allradantrieb die höheren Fahrzeugklassen verschreckt, wurde auch beim scharfen Japaner nachschärft. Dessen Zweiliter-Turbo brüllt nunmehr 228 kW / 310 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.500 U/min in die Welt hinaus.

Trotz Turbotechnik setzen die Japaner wie im Rennsport auf ein Hochdrehzahlkonzept und der Type R läuft erst oberhalb von 7.000 Touren in den roten Drehzahlbereich. 0 auf Tempo 100 schafft der jedoch allein über die Vorderachse angetriebene Honda-Sportler in 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Die Gangwahl übernimmt ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Für eine besonders gute Aerodynamik und genügend Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurvenpassagen sollen eben dem nahezu komplett verkleideten Unterboden der mächtige Heckflügel und besonders der Heckdiffusor sorgen. Ebenfalls neu entwickelt: ein adaptives Dämpfersystem sowie die schaltbaren Fahrmodi mit einem besonders spitzen "+R-Modus" für die Rennstrecke.

Für die rechte Sportlichkeit sorgen neben einem entsprechend kraftvoll stilisierten Innenraum der 19-Zoll-Radsatz sowie eine Brembo-Hochleistungsbremsanlage. Die Räder wirken für die großen Karosserieflächen und das martialische Heck optisch jedoch deutlich zu klein. Marktstart für den Honda Civic Type R wird im europäischen Sommer sein. Die Preise stehen bisher nicht fest, dürften jedoch bei über 40.000 Euro liegen.

Quelle: Autoplenum, 2015-03-02

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-15

Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic - Solide Technik unter ...Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic - Solide Technik unter schrillem ...
Solide Technik unter schrillem Blech Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

Honda Civic Type R Facelift - Stark genug ist er sowiesoHonda Civic Type R Facelift - Stark genug ist er sowieso
Stark genug ist er sowieso Honda Civic Type R Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-12

Honda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen SparerHonda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen Sparer
Außen Sportler, innen Sparer Honda Civic Dynamic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-16

Honda Civic bekommt Diesel - Sauber und sparsamHonda Civic bekommt Diesel - Sauber und sparsam
Sauber und sparsam Honda Civic bekommt Diesel Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-07

Fahrbericht: Honda Civic Type R - MesserscharfFahrbericht: Honda Civic Type R - Messerscharf
Messerscharf Fahrbericht: Honda Civic Type R Ganzen Testbericht lesen