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Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 7. Juni 2011

Die Japaner machen es schon lange, BMW und Mercedes tun es ebenfalls. Und innerhalb des VW-Konzerns haben bereits die Marken VW und Porsche nachgezogen. Jetzt hat auch Tochter Audi die Vorteile eines Hybridsystems erkannt und kombiniert Benzinaggregat und Elektromotor. Ab Herbst ist diese Technik für das SUV Q5 erhältlich. Kunden müssen allerdings tief in die Tasche greifen und mindestens 53.700 Euro investieren.

Für den Vortrieb schaltet Audi den 155 kW/211 PS starken 2,0-Liter-TFSI und einen Elektromotor mit 40 kW/54 PS zu einem parallelen Hybridsystem hintereinander. Diese Anordnung findet man auch bei Modellen von Porsche oder VW. Anders als bei der Konzernverwandtschaft setzt man bei Audi als Energiespeicher für den E-Motor nicht auf die Nickel- Metallhydrid-Batterien. Vielmehr kommen die teuren und leistungsstärkeren Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz. Die Einheit wiegt nur knapp 37 Kilogramm und ist platzsparend unter dem Kofferraumboden untergebracht, so dass mit 460 bis 1.480 Liter Fassungsvermögen fürs Gepäckteil die Werte eines normal motorisierten Q5 erreicht werden.

Die Systemleistung aus Benziner und E-Motor beträgt 180 kW/245 PS. Zusammen bringt es die Vollhybrid-Einheit auf ein Drehmoment von 480 Nm. Das Sortieren der Gänge übernimmt ein automatisch schaltendes Achtstufengetriebe, eine Lamellenkupplung fungiert als Trennkupplung, so dass der Allradler entweder rein elektrisch, nur mit dem Benziner oder mit beiden Motoren gleichzeitig fahren kann.

Theoretisch reicht die Kraft aus den leistungsstarken Akkus für eine Fahrstrecke von bis zu drei Kilometern, sofern die Nebenaggregate wie Heizung oder Klimaanlage auf ein Minimum herunterfährt und den Gasfuß unter Kontrolle hat. Theoretisch kann man bis Tempo 100 rein elektrisch fahren, dann allerdings schrumpft der im Display angezeigte Speicher für die elektrische Ladung im Rekordtempo. Und das geschieht schneller als man denkt. Denn dank seines üppigen Drehmoments steht weniger Sparlust als Fahrfreude im Vordergrund. Der Standardspurt gelingt in 7,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 222 km/h angegeben.

Bei zurückhaltender Fahrweise zeigte der Bordcomputer auf einer ersten Testfahrt mindestens eine 8 vor dem Komma an, so dass der angegebene Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern (CO2-Emissionen: 159 g/km) nicht realisiert werden konnte. Die herausgefahrenen Werte liegen auf dem Niveau des 2,0-Liter-TFSi. Allerdings überbietet der Q5 hybrid diese Version im Preis um knapp 10.000 Euro. Davon gehen rund 5.000 Euro auf das Konto von Extra-Ausstattungen wie die hier serienmäßigen 19-Zoll-Felgen oder das neue Bediensystem MMI-plus. In Deutschland dürften sich die meisten Käufer weiterhin für den 125 kW/170 PS-TDI entscheiden. Der steht ab 39.400 Euro in der Liste und verbraucht 6,2 Liter (163 g/km). Da muss sich der Q5 mit dem grünen Anstrich noch ein wenig anstrengen.

Audi bringt seinen ersten Hybrid. Im Q5 kommen so 245 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment zusammen. Und bei der Batterietechnik gehen die Ingolstädter sogar einen anderen Weg als VW und Porsche. Weder beim Verbrauch noch beim Preis ist der Q5 hybrid allerdings so richtig sparsam.

Fazit
Audi bringt seinen ersten Hybrid. Im Q5 kommen so 245 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment zusammen. Und bei der Batterietechnik gehen die Ingolstädter sogar einen anderen Weg als VW und Porsche. Weder beim Verbrauch noch beim Preis ist der Q5 hybrid allerdings so richtig sparsam.

Quelle: Autoplenum, 2011-06-07

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