Test Cadillac CTS 3.6 V6 AWD: Feine Manieren
Testbericht
Haar, 29. April 2001 - Dieses Auto sieht einfach scharf aus: Die CTS-Limousine der in Europa vor kurzem reanimierten Marke Cadillac trägt das amerikanische Selbstbewusstsein deutlich zur Schau. Die gepfeilte Nase reckt sich in den Fahrtwind und scheint die Luft zu zerschneiden. "Sportlimousine" nennt Cadillac seinen Vertreter der oberen Mittelklasse und bietet ihn unter anderem mit 311 PS starkem V6 und Allradantrieb an. Für das Modelljahr 2011 wurde das markante Design nur in homöopathischen Dosen verfeinert: So tragen die vorderen Kotflügel jetzt schwarze Lamellen in den Belüftungsschlitzen. Für 55.105 Euro fast komplett Wir werden in unserem Testwagen mit der Sport-Luxury-Ausstattung von weichem Leder ebenso verwöhnt wie mit edlen Hölzern und einer Ambiente-Beleuchtung. Für den Preis von 55.105 Euro ist das Auto fast komplett bestückt, selbst das Multimedia-System mit einer 40-Gigabyte-Festplatte ist schon dabei. Dazu kommt ein Lenkrad mit Heizung und Holzapplikationen. Die beheiz- und belüftbaren Sitze sind straff gepolstert und erfüllen in keiner Weise das Sofa-Klischee amerikanischer Autosessel. Allerdings wird der CTS auch nicht dem Ruf der Weiträumigkeit von US-Autos gerecht, denn im Fond geht es eng zu. 3,6-Liter-V6 liefert 311 PS Unseren Test-Cadillac bringt ein durchzugsstarker V6 mit 311 PS voran. Schade: Die Maschine ist zwar im unteren Drehzahlbereich recht leise, wird aber beim beherzten Gasgeben und bei hohen Touren richtig laut. Dafür werden Pedalbefehle schnell in Vortrieb umgesetzt. Die Sechsgang-Automatik wechselt die Stufen sanft.
Straffes Fahrwerk Das serienmäßige Sportfahrwerk ist europäisch-straff abgestimmt: Lange Bodenwellen steckt die Federung gut weg, aber kurze Stöße werden an die Passagiere weitergegeben. Die dynamische Abstimmung erlaubt uns, Kurven richtig schnell zu fahren, der Wagen wankt dabei kaum. Auf trockenem Asphalt ist der Allradantrieb des CTS heckbetont ausgelegt, drei Viertel der Kraft liegt hinten an. Wenn lose oder glatte Untergründe Traktionsprobleme bereiten, reagiert das 4x4-System blitzschnell und automatisch: Bis zu 100 Prozent des Drehmoments wird auf die Vorderräder geschickt. Das ermöglicht auch auf rutschigen Straßen eine sichere und stabile Straßenlage.
Straffes Fahrwerk Das serienmäßige Sportfahrwerk ist europäisch-straff abgestimmt: Lange Bodenwellen steckt die Federung gut weg, aber kurze Stöße werden an die Passagiere weitergegeben. Die dynamische Abstimmung erlaubt uns, Kurven richtig schnell zu fahren, der Wagen wankt dabei kaum. Auf trockenem Asphalt ist der Allradantrieb des CTS heckbetont ausgelegt, drei Viertel der Kraft liegt hinten an. Wenn lose oder glatte Untergründe Traktionsprobleme bereiten, reagiert das 4x4-System blitzschnell und automatisch: Bis zu 100 Prozent des Drehmoments wird auf die Vorderräder geschickt. Das ermöglicht auch auf rutschigen Straßen eine sichere und stabile Straßenlage.
Technische Daten
Antrieb: | permanenter Allradantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Automatik |
Motor Bauart: | V-Ottomotor |
Hubraum: | 3.564 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 229 kW (311 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 374 Nm bei 3.400 UPM |
Preis
Neupreis: 55.105 € (Stand: April 2011)Fazit
Der Cadillac mit Allradantrieb ist eine gute Alternative in der Mittelklasse. Der bequeme Wagen ist auf Europa abgestimmt und bringt für seinen Preis jede Menge Extras mit. Das straffe Fahrwerk und der starke Motor qualifizieren ihn in Verbindung mit dem Allradantrieb zur luxuriösen und dennoch sportlichen Limousine.Testwertung
Quelle: auto-news, 2011-04-28
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2020-01-14
Auktion: Sieben 16-Zylinder von Cadillac - Giganten unter...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-08-16
Test: Cadillac CTS-V - Von der alten SchuleGanzen Testbericht lesen
auto-news, 2015-10-21
Cadillac CTS-V im Test mit Preisen und technischen Daten ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2015-10-21
Cadillac CTS-V - Harter PunchGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2014-03-28
Cadillac CTS 2.0 - Mission ImpossibleGanzen Testbericht lesen