4. Mai 2007
Leogang/Österreich, 4. Mai 2007 – Ich stehe am Abgrund. Und zwar mit einem Jeep Wrangler Unlimited. Jeden Zentimeter, den ich weiter nach vorne rolle, kippt die Schnauze des Offroaders immer weiter bedrohlich nach unten. Gaaanz langsam löse ich mit einem etwas mulmigen Gefühl die Bremse und lasse der Schwerkraft freien Lauf. 45 Grad Gefälle? Kein Problem! Wenigstens kann ich jetzt den Weg vor mir wieder sehen. Aber es geht so steil bergab, dass ich mich mit den Händen am Lenkrad abstützen muss, um nicht vom Sitz zu rutschen. Nach einigen schier endlosen Sekunden habe ich die 45 Grad steile Rampe auf dem Offroad-Parcours hinter mir gelassen. Auf etlichen Geländepassagen darf der neue Jeep Wrangler Unlimited hier sein können unter Beweis stellen. Leistungsfähigster Wrangler aller Zeiten Dank umfangreicher Veränderungen soll der neue Offroad-Veteran der leistungsfähigste Wrangler in seiner 65jährigen Geschichte sein. Die wichtigsten Neuerungen für den Geländeeinsatz sind eine erhöhte Bodenfreiheit, größere Räder und Reifen, verbesserte Starrachsen, neue elektrisch zuschaltbare Differenzialsperren und ein vorderer Querstabilisator, der elektronisch entkoppelt werden kann. Und in der Tat, je nach Untergrund sind Auffahrten mit 100 Prozent Steigung kein Problem. Und selbst wenn der Untergrund etwas lockerer sein sollte, dank des zweistufigen, zuschaltbaren Verteilergetriebes mit einem Untersetzungsverhältnis von 2,72 zu 1 wühlt sich der Wrangler Unlimited mit der entsprechenden Bereifung nahezu überall durch.

Windgeräusche im Innenraum Aber auch auf asphaltiertem Untergrund kann der viertürige Jeep überzeugen. Ein verwindungssteiferer Rahmen, ein größerer Radstand, eine breitere Spur und eine optimierte Dämpferabstimmung im Vergleich zur Kurzversion sorgen für ein angenehmes Fahrverhalten. Man hat keinesfalls den Eindruck, dass man in einem Offroader für den harten Geländeeinsatz sitzt. Selbst in schnell gefahrenen Kurven kommt nie das Gefühl auf, man drohe gleich umzufallen. Ein Lob an die Fahrwerkskonstrukteure an dieser Stelle. Allerdings empfanden wir die etwas ungenaue Lenkung schon fast als zu leichtgängig und um die Mittelstellung etwas unpräzise. So ist auf gerader Strecke ist ein stetes Nachkorrigieren der Lenkradstellung erforderlich. Die Geräusche im Innenraum sind für einen Offroader auf einem erstaunlich niedrigen Niveau. Allerdings pfiff es an unserem Testwagen ab Tempo 70 durch den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Hardtop. Der Weg ist das Ziel Angetrieben wird das Arbeitstier von einem V6-Motor mit 3,8 Litern Hubraum. Das Aggregat leistet 199 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmetern bei 4.000 Umdrehungen. Er ersetzt den alten 4,0-Liter-Reihensechszylinder in allen Wrangler-Modellen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 180 km/h. Die Sprintzeit von null auf 100 km/h gibt Jeep für den Wrangler gar nicht erst an. Aber wen interessiert im Gelände schon die Beschleunigung?! Der Weg ist das Ziel. So feiert man im Jeep Wrangler Unlimited beim Tritt aufs Gaspedal auch keine Beschleunigungsorgien. Dank des durchzugsstarken Motors schwimmt man aber problemlos im Verkehr mit, ohne sich dabei als Hindernis zu fühlen. Unser Testverbrauch im Gelände, auf Asphalt und in der Stadt lag bei 14,8 Litern Normalbenzin. Wahlweise mit Soft- oder Hardtop erhältlich Der Wrangler Unlimited ist wie sein kleiner Bruder wahlweise mit Soft- oder mit Hardtop erhältlich. Die feste Dachvariante unseres Testmodells bestand aus drei Panelen, je eines über Fahrer, Beifahrer und dem Fond. So bieten sich sechs Möglichkeiten, die Panele zu kombinieren, um Frischluft in den Innenraum strömen zu lassen. Alternativ ist auch ein Sunrider-Softtop, das im Faltverdeck ein zusätzliches Sonnendach enthält, erhältlich.

Für den harten Alltagseinsatz Das Interieur des Kraxelkünstlers ist schlicht aber funktionell gestaltet. Materialien und Verarbeitung sind für den harten Alltagseinsatz gerüstet. So kann sich der Beifahrer beispielsweise an einem Griff am Armaturenbrett festkrallen, falls es mal etwas derber zur Sache gehen sollte. Alu- oder Holzverzierungen sucht man beim Offroad-Ami vergebens. Sehr gut zum „Worker-Image“ passen die Fußmatten in Reifenprofiloptik. Auch die Sitze vertragen es, wenn die Insassen es einmal nicht ganz so genau nehmen mit der Sauberkeit im Innenraum. Der „YES“ Essentials-Stoff soll aus einem leicht zu reinigendem und schmutzabweisendem Material sein. Umständliche Heckklappe Das Platzangebot im viertürigen Wrangler Unlimited ist auch für fünf Erwachsene und das dementsprechende Gepäck ausgelegt. Regulär stehen im Kofferabteil 1.310 Liter Stauraum zur Verfügung. Wird die im Verhältnis 40 zu 60 teilbare Rückbank umgelegt, werden daraus bis zu 2.320 Liter. Um allerdings an den Kofferraum zu gelangen, muss umständlich die zur Seite aufschwenkende Heckklappe geöffnet werden. Zuerst ist das Unterteil mitsamt Ersatzrad und dritter Bremsleuchte dran, dann kann die Heckscheibe nach oben geklappt werden. Das ist nicht nur umständlich, sondern die Konstruktion mit den seitlich angeschlagenen Scharnieren lässt sich in engen Parklücken möglicherweise auch gar nicht öffnen. Ab 27.990 Euro Die Zahl der Konkurrenten des Jeep Wrangler Unlimited ist klein. Als echte Kandidaten kommen eigentlich nur die Mercedes G-Klasse und der Land Rover Defender in Frage. Das kleinste Benzinmodell des Stuttgarter Geländewagens besitzt einen V8-Motor mit 297 PS Leistung und kostet satte 88.298 Euro. Das Pendant aus Großbritannien ist nur mit einem einzigen 122-PS-Diesel-Aggregat erhältlich. In der günstigsten Lang-Variante mit Hardtop schlägt der Defender dann mit 26.700 Euro zu Buche. Der Jeep Wrangler Unlimited kostet mit Faltdach 27.990 Euro. Will man ein festes Dach über dem Kopf, kommen 4.370 Euro für das Hardtop-Paket hinzu. Macht einen Gesamtpreis von 32.360 Euro. Darin sind neben dem gleichnamigen Dach beispielsweise 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und elektrische Fensterheber enthalten.
Technische Daten
Anzahl Zylinder:6
Leistung:146 kW (199 PS) bei UPM
Drehmoment:315 Nm bei 4.000 UPM
Preis
Neupreis: 27.990 € (Stand: Mai 2007)
Fazit
Obwohl der neue viertürige Jeep Wrangler Unlimited erstaunlich alltagstauglich ist, will er im Gelände richtig hergenommen werden. Wir konnten uns davon überzeugen, dass steilste Abfahrten auf losem Untergrund, Wasser und tiefster Schotter dem Wrangler Unlimited nur ein müdes Lächeln entlocken können. Geländeuntersetzung rein und los geht’s. Der durchzugsstarke Motor gibt dem langen Wrangler genügend Kraft um sowohl on- als auch offroad stets ausreichend Vortrieb zu gewährleisten. Der längere Radstand qualifiziert den Jeep erstmals auch für Familien mit ausgeprägtem Natursinn und/oder etwas abgelegenen und schwer zugänglichen Wohnorten.
Testwertung

Quelle: auto-news, 2007-05-04

Autoplenum, 2018-11-08

Fahrbericht: Jeep Wrangler - Fähig im Gelände, okay auf ...Fahrbericht: Jeep Wrangler  - Fähig im Gelände, okay auf der Straße
Fähig im Gelände, okay auf der Straße Fahrbericht: Jeep Wrangler Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-08-31

Fahrbericht: Jeep Wrangler Rubicon - Für die schwierigste...Fahrbericht: Jeep Wrangler Rubicon - Für die schwierigsten Passagen...
Für die schwierigsten Passagen der Welt Fahrbericht: Jeep Wrangler Rubicon Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-08-21

Jeep Wrangler Plug-in-Hybrid - Elektrifizierung für den O...Jeep Wrangler Plug-in-Hybrid - Elektrifizierung für den Offroader
Elektrifizierung für den Offroader Jeep Wrangler Plug-in-Hybrid Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-03-06

Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten O...Das große 4x4 auf dem Genfer Salon - Die 10 wichtigsten Offroad-Pre...
Die 10 wichtigsten Offroad-Premieren aller Zeiten Das große 4x4 auf dem Genfer...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-09-26

Jeep Wrangler/Renegade im Mopar-Style - Knallbunte Klette...Jeep Wrangler/Renegade im Mopar-Style - Knallbunte Kletterkünstler
Knallbunte Kletterkünstler Jeep Wrangler/Renegade im Mopar-Style Ganzen Testbericht lesen