12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 29. November 2011

Lange mussten Subaru-Fans auf ein Sportcoupé warten. Jetzt zeigen die Japaner das Serienmodell des  BRZ auf ihrer Heimmesse in Tokio (3. bis 11. Dezember).
Entwickelt wurde der Zweisitzer gemeinsam mit dem Kooperationspartner Toyota, Subaru steuert vor allem den neuen 2,0-Liter-Boxermotor bei, der 147 kW/200 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 6.600 U/min erzeugt. Er verfügt über eine D-4S genannte, kombinierte Direkt und Saugrohreinspritzung. Seine Kraft wird mittels eines manuellen Sechsganggetriebes auf die Hinterräder übertragen, optional steht eine Sechsgang-Automatik zur Verfügung: ungewöhnlich für den ansonsten als Allradspezialisten bekannten Hersteller.

Der Motor ist weit nach hinten versetzt, so dass eine günstige Gewichtsverteilung von 53 zu 47 Prozent (vorne/hinten) herrscht. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei rund 230 km/h liegen, der Durchschnittsverbrauch bei 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Rund eine Tonne wiegt das Coupé und ist damit etwa 200 Kilogramm leichter als zweisitzige Mitbewerber.
Der Sportwagen misst 4,24 Meter in der Länge, 1,78 Meter in der Breite und ist nur 1,28 Meter hoch. Dennoch soll der Japaner Platz für bis zu vier Personen bieten, wobei die Fondsitze eher als Notlager gesehen werden dürften.

Beide Hersteller zeigen schon seit Jahren auf den Automobilmessen dieser Welt die einzelnen Entwicklungsstufen des Modells, das bei Toyota als GT 86 seine Premiere feiert. Die Produktion beider Modelle soll 2012 starten, die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber bei knapp 30.000 Euro liegen.

Nach Jahren der Salami-Taktik präsentiert Subaru endlich seinen fertigen Sportwagen. Der BRZ wird anders sein als andere Subaru-Modelle und das ist gut so.

Fazit
Nach Jahren der Salami-Taktik präsentiert Subaru endlich seinen fertigen Sportwagen. Der BRZ wird anders sein als andere Subaru-Modelle und das ist gut so.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-15

Subaru BRZ Final Edition - Auf der ZielgradenSubaru BRZ Final Edition - Auf der Zielgraden
Auf der Zielgraden Subaru BRZ Final Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-22

Test: Subaru BRZ - Einer der letzten Echten Test: Subaru BRZ  - Einer der letzten Echten
Einer der letzten Echten Test: Subaru BRZ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-29

Subaru - AusverkauftSubaru - Ausverkauft
Der größte Allradhersteller der Welt verzeichnet seit sechs Jahren einen Absatz-Rekord nach dem nächsten. Nun frischt...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-28

Subaru BRZ - Spaßmacher auf ungewohntem TerrainSubaru BRZ - Spaßmacher auf ungewohntem Terrain
Spaßmacher auf ungewohntem Terrain Subaru BRZ Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2017-01-18

Subaru BRZ (2017) mit Facelift und technischen Daten im TestSubaru BRZ (2017) mit Facelift und technischen Daten im Test
Der überarbeitete Subaru BRZ im Winter-TestGanzen Testbericht lesen