6. November 2006
München, 6. November 2006 – Maybach: Schon allein der Name klingt nach Luxus pur, nach einem edlen Ambiete – und nach einem netten Herrn mit Chauffeursmütze, der mit galantem Schwung die Fondtür öffnet und ansonsten dezent im Hintergrund bleibt. Das muss nicht sein: Speziell für Selbstfahrer wurde der 57 S auf 20 Zoll große Räder gestellt. „S“ steht für „Spezial“ und soll besonders ambitionierte Fahrer ansprechen. Dieser Maybach ist eigentlich ein reißender Fluss: Sechs statt 5,5 Liter Hubraum, satte 612 statt 550 PS, und ein so ungeheuer starkes Drehmoment, dass es auf 1.000 Newtonmeter begrenzt werden muss. Wohlfühlen im nobel möblierten Fond Gleichzeitig lockt der nobel wie praktisch eingerichtete Wohlfühl-Fond dazu, sich chauffieren zu lassen und dabei ein wenig zu arbeiten. Immerhin gibt es neben einer Multimedia-Anlage mit zwei großen Bildschirmen und Kopfhörern auch ein (Champagner)-Kühlfach, zwei einstellbare Einzelsitze mit Massagefunktion und praktische Arbeits-Klapptische. Wie in einem stilvollen Lounge-Club Doch der Platz am Volant gefällt uns bei unserem Ausflug über die Alpen ins schweizerische St. Moritz ausgesprochen gut: Wir sitzen in belüftetem, beheiztem Leder, können uns den Rücken sanft massieren lassen und dabei Musik in einer super Qualität hören. So stellen wir uns einen Nachmittag in einem stilvollen Lounge-Club vor. Das Edel-Ambiente mit dem herben Geruch nach Leder, den glatten, lackierten Oberflächten und einer sanften Beleuchtung lässt fast vergessen, in einem Automobil zu sitzen.

Unwahrscheinlich stark Doch der 57 S kann mehr als Nobel-Flair versprühen: Der V12-Biturbo tritt mit einem dezent-kraftvollen Geräusch an. Es verrät mit keiner Note, dass der Wagen weitere Qualitäten als Gleiten hat. Denn beim Cruisen fährt der 57 S fast von allein und bemerkenswert leise. Ein Tritt aufs Gaspedal bringt jedoch einen so brachialen Schub, wie sonst nur bei einem Boliden zu erleben ist. Knappe fünf (!) Sekunden vergehen bis Tempo 100, Schluss ist erst bei 275 km/h. Überraschend agil durch Kurven Dank strafferem und in zwei Stufen einstellbaren Fahrwerk lässt sich der 2,7-Tonnen-Liner überraschend agil durch Kurven wedeln. Reines Sportwagen-Feeling verhindert aber der 3,40-Meter-Radstand. Dass der AMG-Motor der SuperPlus-Sprit recht durstig durch die Düsen zieht, sollten wir erwähnen: 16,4 Liter gibt der Hersteller an, wir haben selbst bei einem moderaten Fahrstil 17,3 gebraucht. Noch ein wichtiger Wert: 420.000 Euro kostet der 57 S – das sind etwa 50.000 Euro mehr als der 57. Wer soviel Geld investiert, bekommt allerdings die Spitze der Autobaukunst – neugierige Blicke inklusive. (hd)
Technische Daten
Anzahl Zylinder:12
Leistung:450 kW (612 PS) bei UPM
Drehmoment:1.000 Nm bei 2.000 - 4.000 UPM
Preis
Neupreis: 419.920 € (Stand: September 2006)
Fazit
Der Maybach 57 S ist eigentlich als Luxus-Liner für Selbstfahrer gedacht. Dafür sprechen der super-starke Motor und das auf Dynamik ausgelegte Fahrwerk. Damit lässt sich der Wagen recht agil bewegen. Doch wer den Fahrersitz mit dem Fond vertauscht, wird mit Luxus und Funktionalität verwöhnt. Die Entscheidung, fahren oder gefahren zu werden, müssen aber nicht viele Leute treffen: Der Anschaffungspreis macht das automobile Kunstwerk zur Rarität auf den Straßen.<br>
Testwertung

Quelle: auto-news, 2006-11-06