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Testbericht

Hans Bast, 22. Mai 2010
Rechtzeitig zu Urlaubssaison bringt Renault sein Megane Cabriolet als ideales Gefährt für die romantische Ferienreise zu zweit.

Der Urlaub beginnt bei Renault schon beim Einstieg, mit dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystems „Keycard Handsfree“ – die leider nicht in der Grundausstattung enthalten ist. Die Entriegelung erfolgt dabei automatisch, sowie das Steuergerät im Fahrzeug die Chipkarte in der Tasche des Fahrers feststellt und die Infrarotsensoren in den Griffmulden eine Hand registrieren. Ebenso verriegeln sich die Türen von selbst nach Verlassen und Entfernen vom Fahrzeug. Wird die Tür zugezogen, heben Elektromotoren selbsttätig die Seitenscheiben noch zwei Zentimeter an und drücken sie so fester in die Dichtgummis der Türen. Um den Motor zu starten, muss der Fahrer die Karte nicht ins Lesegerät einführen. Das System erkennt, wenn sich die Chipkarte im Innenraum befindet. Zum Anlassen des Motors reich dann ein Druck auf den Startknopf. Augenblicklich entfalten die die LEDs der Armaturen ihre muntere Aktivität, die Seitenspiegel klappen mit leisem Summen elektrisch aus und das Fahrzeug ist fahrbereit. Ab der Ausstattung Dynamique ist eine akustische Einparkhilfe an Bord. Das Herzstück des neuen Megane CC ist zweifelsfrei sein voll versenkbares Panorama-Glasdach. Bereits im geschlossenen Zustand vermittelt es den Eindruck, im Freien zu sitzen. Diesem Glasdachkonzept rechnet Renault den großen Erfolg seines Cabrio-Coupes zu. Wurden vom Stoffdach-Cabrio des ersten Meganes insgesamt nur 65000 Einheiten gebaut, so konnten von dem Glasdachnachfolger fast dreimal soviel Fahrzeuge verkaufen werden.

Klar das man an diesem Erfolgsrezept festhält. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Glasfläche um zehn Prozent vergrößert. Wie bisher öffnet, und schließ es vollautomatisch in 21 Sekunden ohne weitere händische Verriegelung. Ärgerlich: wenig zeitgemäß lässt sich das Dach nur bei stehendem Fahrzeug, angezogener Handbremse, geschlossenem Kofferraumdeckel und ausgefahrenem Trennrollo öffnen und schließen.

Bei geöffneter Fahrweise fallen störende Luftverwirbelungen kaum auf. Empfindliche Gemüter, denen der zentrale Windreflektor zwischen den Kopfstützen der Rücksitze nicht ausreicht, können ein abnehmbares Windschott hinter den Vordersitzen einsetzen. Die Rücksitze sind, wie in dieser Fahrzeugklasse üblich, nur Schmucksitze und werden nur im Notfall benutzt. Am besten reist man im Megane Cabrio-Coupe ohnehin nur zu zweit. Für mehr ist auch im Gepäckraum kaum Platz. Ein Großteil des hinteren Stauraums wird naturgemäß von dem Klappdach beansprucht, so das für das Gepäck nur 211 Liter übrig bleiben.

Nach wenigen Metern Fahrt fällt bereits auf: Der der Megane CC ist ein waschechter Franzose. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt. Dennoch hat das Fahrzeug insgesamt ein gutes Handling. Der Wendekreis bewegt sich mit 10,95 Metern im Bereiche dessen, was man von Fahrzeugen dieser Größe gewohnt ist. Die neu entwickelte Servolenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Im Stadtverkehr funktioniert sie leichtgängiger als bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ein serienmäßiges Stabilitätsprogramm mit Untersteuerkontrolle und ein ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung unterstützen den Fahrer zusätzlich.

Nach wenigen Metern Fahrt fällt bereits auf: Der der Megane CC ist ein waschechter Franzose. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt. Dennoch hat das Fahrzeug insgesamt ein gutes Handling. Der Wendekreis bewegt sich mit 10,95 Metern im Bereiche dessen, was man von Fahrzeugen dieser Größe gewohnt ist. Die neu entwickelte Servolenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Im Stadtverkehr funktioniert sie leichtgängiger als bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ein serienmäßiges Stabilitätsprogramm mit Untersteuerkontrolle und ein ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung unterstützen den Fahrer zusätzlich.

Die Sitze sind mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten mit Gurtstraffer, mit Gurtkraftbegrenzern und speziell konstruierten Kopfstützen, die das Risiko eines Schleudertraumas vermindern sollen, ausgestattet. Adaptive Frontairbags und Seitenairbags schützen die Insassen bei einem Aufprall. Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem mit doppeltem Druckaufbau für Kopf und Brust sowie für den Beckenbereich.

Vom Start weg kann Kunde zwischen sechs Motorisierungen wählen. Alle Aggregate erfüllen ausnahmslos die Euro- 5 Abgasnorm. Der 1.6 16V 110 Benziner mit 81 kW/110 PS verbraucht 7,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der 1,4-Liter-Turbo TCe 130 mit 96 kW/130 PS benötigt trotz der höheren Leistung etwas weniger (7,3 Liter Super). Der 1,9-Liter- Turbodiesel dCi 130 FAP mit 96 kW/130 PS und begnügt sich mit 5,8 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. In der höheren Ausstattungsversion GT kann der Kunde noch zusätzlich zwischen dem Tce 180 mit 2,0 Liter Hubraum, 132 kW/180 PS mit einem Verbrauch von 8,1 Litern und dem Turbodiesel dCi 160 FAP mit 118 kW / 160 PS aus 2,0 Liter Hubraum bei 6,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer wählen. Alle Motoren beschleunigen das Cabrio-Coupe ausreichend und es ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe, zu welcher Motorisierung man neigt. Nur der 2-Liter 140 PS Benziner hat das mit dem stufenlosen CVT-Getriebe für schaltfaules Cruisen.

Quelle: Autoplenum, 2010-05-22

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