Testbericht

Hans Bast, 8. Juli 2013
Seit Herbst 2012 ist der aktuelle Combo auf dem Markt. Jetzt legen die Rüsselsheimer nach.

Im Opel Combo kann das Gepäck jetzt noch höher gestapelt werden. Erreichte der bisherige Combo 1,84 Meter Höhe, steigt dieser Wert für die Hochdachversion auf 2,10 Meter an. Auch die Hecktür wird dadurch größer. Die lichte Höhe der hinteren Ladeklappe steigt von 1,17 auf 1,46 Meter. Das Ladevolumen wächst auf maximal 5,4 Kubikmeter. "Wir wollen mit den aktuellen Modifikationen unser Angebot auf der neuen Basis komplettieren und bei der in diesem Marktsegment so wichtigen Variabilität zu gewinnen", so Opel-Marketing-Mann Lars Steinweg.

So zählt man bei Opel inzwischen 108 Combo-Varianten: mit und ohne Hochdach, mit zwei Radständen, den Kastenwagen und den Kombi, mit fünf oder sieben Sitzen sowie den verschiedenen Türkombinationen. Allein bei der Motorisierung tut sich bislang wenig. Einem Benziner und einem etwas stärkerem Erdgas Aggregat stehen drei Dieselmotoren gegenüber. Nur eine geringe Minderheit der Kunden interessiert sich für den etwas schwächlichen Benziner (70 kW / 95 PS). Somit ist der 66 kW / 90 PS-Selbstzünder die eigentliche Einstiegsmotorisierung, die den Opel Combo 158 km/h schnell macht. Im alltäglichen Fahrbetrieb macht der kleine Diesel eine ordentliche Figur. Im entscheidenden Drehzahlband ist genug Kraft vorhanden, um auch einen beladenen Combo angemessen flott durch den Stadtverkehr und über die Schnellstraßen zu bewegen. Dabei verbraucht der 1.3 CDTI im Durchschnitt 5,1 Liter Diesel. Mit dem optionalen Start-Stopp-System sind es sogar nur 4,9 Liter.

Nur wenig mehr verbrauchen der 1,6 CDTI (66 kW/90 PS oder 77 kW/105 PS) und der 2.0 CDTI-Motor mit 99 kW / 135 PS. Der 2-Liter-Diesel macht den Lastesel 179 km/h schnell und beschleunigt in 11,3 Sekunden auf 100 km/h. Dabei verbraucht er 6,2 Liter Diesel. Das ausgewogene Handling wurde vom Plattformgeber Fiat Doblo übernommen. Die hohe Sitzposition und die großen Fenster gewähren dem Fahrer einen guten Überblick. Die Bremsen packen kraftvoll zu. ABS, Berganfahrhilfe und ESP sind immer an Bord. Ebenfalls serienmäßig sind die elektrischen Fensterheber vorn, vier Airbags, die höhenverstellbare Lenksäule und die Isofix-Aufnahmen für die Kindersitze. Praktisch sind die zwei Schiebetüren.

Die Preisliste des Opel Combo beginnt mit dem 1,4-Liter-Benzinmotor (70 kW/95 PS) für 17.650 Euro. Der wesentlich attraktivere 1.3 CDTI Turbodiesel (70 kW / 95 PS) kostet bereits 19.450 Euro. Im Herbst bessert Opel sein Angebot nochmals auf. Der bislang nur in Kombination mit dem Erdgasantrieb erhältliche 1.4 Liter (88 kW/120 PS) Turbomotor wird es dann auch als reinen Benziner geben. Zieht man von dem Preis des 1.4 CNG den Erdgasaufschlag von 2750 Euro ab, würde der Combo mit dem neuen 120-PS-Turbobenziner rund 20.000 Euro kosten. Bis zum Jahresende werden alle Motoren auf die Abgasnormen Euro 5b und Euro 6 umgestellt.
Weiterlesen
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: press-inform, 2013-07-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2016-04-05

Alltags-Test Opel Combo 1.4 Turbo mit 120 PS: Die Van-Alt...Alltags-Test Opel Combo 1.4 Turbo mit 120 PS: Die Van-Alternative z...
Nicht nur beim Golfspielen brauchen wir einen hilfsbereiten Meister aller Taschen – auch...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-09-10

Vergleich Zuladung: Sechs Familienautos unter LastVergleich Zuladung: Sechs Familienautos unter Last
Nie sind mehr schwer beladene Autos unterwegs als zur Urlaubszeit. Wir haben bei Seat Mii, Dacia Lodgy, Opel Combo, F...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-06-11

Opel Combo im Fahrbericht: Transport-Kapazität reloadedOpel Combo im Fahrbericht: Transport-Kapazität reloaded
Opel hat einen neuen Combo im Angebot. Der stammt eigentlich von Fiat und nimmt von dort auch gleich den Diesel mit. ...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-05-23

Opel Combo CNG im Fahrbericht: Erdgas-Variante mit spürba...Opel Combo CNG im Fahrbericht: Erdgas-Variante mit spürbarem Schub
Beim Anblick des neuen Opel Combo stellt sich die Frage, wie viel Opel in dem bei Fiat produzierten Hochdachkombi ste...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2012-04-17

Opel Combo im Fahrbericht: Ungewöhnlich guter Federungsko...Opel Combo im Fahrbericht: Ungewöhnlich guter Federungskomfort
Der neue Opel Combo basiert nicht mehr auf dem Kleinwagen Corsa, sondern ist nun ein nahezu baugleicher Ableger des F...Ganzen Testbericht lesen
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.