Testbericht

Hans Bast, 8. Juli 2013
Seit Herbst 2012 ist der aktuelle Combo auf dem Markt. Jetzt legen die Rüsselsheimer nach.

Im Opel Combo kann das Gepäck jetzt noch höher gestapelt werden. Erreichte der bisherige Combo 1,84 Meter Höhe, steigt dieser Wert für die Hochdachversion auf 2,10 Meter an. Auch die Hecktür wird dadurch größer. Die lichte Höhe der hinteren Ladeklappe steigt von 1,17 auf 1,46 Meter. Das Ladevolumen wächst auf maximal 5,4 Kubikmeter. "Wir wollen mit den aktuellen Modifikationen unser Angebot auf der neuen Basis komplettieren und bei der in diesem Marktsegment so wichtigen Variabilität zu gewinnen", so Opel-Marketing-Mann Lars Steinweg.

So zählt man bei Opel inzwischen 108 Combo-Varianten: mit und ohne Hochdach, mit zwei Radständen, den Kastenwagen und den Kombi, mit fünf oder sieben Sitzen sowie den verschiedenen Türkombinationen. Allein bei der Motorisierung tut sich bislang wenig. Einem Benziner und einem etwas stärkerem Erdgas Aggregat stehen drei Dieselmotoren gegenüber. Nur eine geringe Minderheit der Kunden interessiert sich für den etwas schwächlichen Benziner (70 kW / 95 PS). Somit ist der 66 kW / 90 PS-Selbstzünder die eigentliche Einstiegsmotorisierung, die den Opel Combo 158 km/h schnell macht. Im alltäglichen Fahrbetrieb macht der kleine Diesel eine ordentliche Figur. Im entscheidenden Drehzahlband ist genug Kraft vorhanden, um auch einen beladenen Combo angemessen flott durch den Stadtverkehr und über die Schnellstraßen zu bewegen. Dabei verbraucht der 1.3 CDTI im Durchschnitt 5,1 Liter Diesel. Mit dem optionalen Start-Stopp-System sind es sogar nur 4,9 Liter.

Nur wenig mehr verbrauchen der 1,6 CDTI (66 kW/90 PS oder 77 kW/105 PS) und der 2.0 CDTI-Motor mit 99 kW / 135 PS. Der 2-Liter-Diesel macht den Lastesel 179 km/h schnell und beschleunigt in 11,3 Sekunden auf 100 km/h. Dabei verbraucht er 6,2 Liter Diesel. Das ausgewogene Handling wurde vom Plattformgeber Fiat Doblo übernommen. Die hohe Sitzposition und die großen Fenster gewähren dem Fahrer einen guten Überblick. Die Bremsen packen kraftvoll zu. ABS, Berganfahrhilfe und ESP sind immer an Bord. Ebenfalls serienmäßig sind die elektrischen Fensterheber vorn, vier Airbags, die höhenverstellbare Lenksäule und die Isofix-Aufnahmen für die Kindersitze. Praktisch sind die zwei Schiebetüren.

Die Preisliste des Opel Combo beginnt mit dem 1,4-Liter-Benzinmotor (70 kW/95 PS) für 17.650 Euro. Der wesentlich attraktivere 1.3 CDTI Turbodiesel (70 kW / 95 PS) kostet bereits 19.450 Euro. Im Herbst bessert Opel sein Angebot nochmals auf. Der bislang nur in Kombination mit dem Erdgasantrieb erhältliche 1.4 Liter (88 kW/120 PS) Turbomotor wird es dann auch als reinen Benziner geben. Zieht man von dem Preis des 1.4 CNG den Erdgasaufschlag von 2750 Euro ab, würde der Combo mit dem neuen 120-PS-Turbobenziner rund 20.000 Euro kosten. Bis zum Jahresende werden alle Motoren auf die Abgasnormen Euro 5b und Euro 6 umgestellt.
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: press-inform, 2013-07-08

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