Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

26. Mai 2013
Der A3 ist das Volumenmodell von Audi, rund 20 Prozent aller Verkäufe der Ingolstädter entfallen auf ihn. Da stellt sich bei jedem Generationswechsel regelmäßig die Frage, ob eine Revolution oder eben nur eine Evolution ansteht. Audi hat sich bei der dritten Generation seines Bestsellers in der Kompaktklasse für eine eigene Lösung entschieden. Moderate, aber sehr wirkungsvolle Detailarbeit am Blechkleid,  aber enorme Aufstockung der inneren Werte, in dem man – fast – alles an Komfort und Assistenzsystemen verbaut bzw. optional anbietet, was bislang nur den Topmodellen der Marke vorbehalten war. Premium pur. Mit einer Länge von 4,24 Meter ist der A3 genauso lang wie sein Vorgänger, wirkt durch die flachere Motorhaube, einem etwas längeren Radstand, die stark ausgeprägte „Tornadolinie“ und einem breiterem Heck aber nicht nur erwachsener, sondern auch dynamischer. Die bei einem Dreitürer nun einmal bekannten Schwachstellen sind dadurch natürlich nicht eliminiert worden. Während der Einstieg vorne  trotz der niedrigen Sitzposition keine Probleme bereitet, ist das Entern der Rücksitzbank, die zwei vollwertige Sitzplätze und in der Mitte Platz für ein Kind bietet, schon beschwerlicher. Innenraum bietet Wohlfühl-Ambiente Der Innenraum präsentiert sich nun auch im A3 unternehmenstypisch: Nämlich perfekt verarbeitet, keinerlei ergonomische Schnitzer und mit einer geschmacks- und qualitätssicheren Auswahl der Materialien. Fahrer und Beifahrer haben bequem Platz auf den langstreckentauglichen Sitzen, die Bedienung erfolgt intuitiv. Das Ladeabteil ist mit 365 Litern Volumen zwar etwas klein geraten, kann aber durch müheloses Umklappen der teilbaren Rückenlehne auf bis  zu 1.100 Liter erweitert werden. Zudem fällt das Be- und Entladen durch die recht niedrige Kante leicht. Optional - wie bei fast allen Audi – die praktische Durchlade-Einrichtung. Für den Vortrieb sorgte im Testwagen der 1,8-Liter-TFSI-Vierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turbolader mit 180 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmeter. Der verrichtet seine Arbeit ebenso unauffällig wie energisch und fährt vor allem dorthin, wo der Fahrer will. Die gebotene Kraft bleibt stets gut beherrschbar. Zudem greift das ESP früh ein, sollte man eine Kurve unterschätzt haben. In Verbindung mit der Siebengang S tronic, einer direkten, zielgenauen Lenkung und einem durchaus straff und dennoch komfortabel ausgelegtem Fahrwerk lässt sich der A3 äußerst flott bewegen. Auch Cruisen macht im A3 Spaß Zumindest, wenn man das Fahrwerksregel-System Audi Drive Select auf „Dynamic“ stellt. Wer es ruhiger angehen will, kann zwischen „Comfort“ und „Automatic“ wählen und das Cruisen oder auch lange Autobahn-Etappen genießen. Und wird damit auch noch an der Tankstelle belohnt. Denn mit einer gewissen Sensibilität im Gasfuß liegt man dann nur rund anderthalb Liter über dem Normverbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Die Sicherheits-Ausstattung ist komplett und auch die serienmäßigen Komfort-Features entsprechen dem Basispreis von 22.500 Euro. Wer die zahlreichen Assistenzsysteme, die durchaus ratsame Rückfahrkamera, das beeindruckende Infotainment mit der MMI Navigation plus einschließlich MMI touch oder den Radar-Tempomat ordert und sich zudem für eine stärkere Motorversion als den 1,4-Liter-Ottomotor entscheidet, ist allerdings schnell in Bereichen von über 40.000 Euro. Premium hat nun mal seinen Preis. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)Daten Audi A3 1.8 TFSILänge x Breite x Höhe (Meter): 4,24 x 1,78 x 1,42Motor: Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer, Turbolader, 1.798 ccmMax. Leistung: 132 kW/180 PSMax. Drehmoment: 250 Nm ab 1.250U/minDurchschnittsverbrauch: 5,6 l/100 kmCO2-Emission: 130 g/kmBeschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,2 SekundenHöchstgeschwindigkeit: 232 km/hKofferraum: 365 – 1.100 LiterVersicherung: HP:: / TK: 22 / VK: 19Basispreis: 25.900 Euro
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-reporter.net, 2013-05-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-10

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keinerGebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keiner
Feiner ist keiner Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-12

Audi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für VerzögerungAudi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für Verzögerung
Dieselskandal sorgt für Verzögerung Audi A3 und Q4 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-05-17

Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im ...Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im Test
Gelifteter Audi A3 mit neuen Motoren im TestGanzen Testbericht lesen