12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 31. Mai 2008
Diesel ist in Deutschland zum ersten Mal teurer als Benzin. Und es sieht nicht so aus, als ob sich das ändert. Ein Auto wie der neue Audi A3 1.4 TFSI könnte den Dieselfans da künftig viel Kopfzerbrechen machen.

Der Audi A3 war schon immer ein exzellentes Auto. Wem der Golf zu langweilig und ein Mini zu flippig war, der träumte seit 2003 von dem Ingolstädter Einstiegsmodell in die große, elegante Audi-Welt. Die jüngste Modellpflege nun ist beim neuen A3 sehr überschaubar ausgefallen. Man war sich seiner kompakten Stärke bewusst und hat sich darauf beschränkt, sehr gutes noch ein bisschen besser zu machen. Einmal mehr setzt Audi dabei auf das Thema Licht. Mit dem netten Detail des LED-Tagfahrlichts hebt sich das Modelljahr 2009 dezent, aber auf den ersten Blick deutlich sichtbar von seinem Vorgänger ab.

Man muss dennoch schon genau hinsehen, um den neuen Audi A3 erkennen zu können. Schärfer konturierte Motorhaube, ausdrucksvollere Kotflügel, größere Außenspiegel mit Blinkern – Audis Designanteilung übte sich einmal mehr in Zurückhaltung. Wirklich viel hat sich nur getan, wenn man den A3 mit den 870 Euro teuren Xenonscheinwerfern ordert. Das sorgt für ein besseres Licht und eben ein feines Designmerkmal – das Tagfahrlicht kreiert sich aus sieben kleinen Leuchtdioden in den Rückspiegel des Vordermannes und sorgt für entsprechenden Eindruck. Beim Rücklicht hätte man sich schmucken Lichtstäbe des noch jungen A3 Cabriolets gewünscht. Doch ähnlich sehenswert präsentiert sich nun nur der Rücken des geräumigeren A3 Sportbacks.

Der Audi-Kunde liebt bekanntlich Dieselmodelle. Das ist beim nun auf 4,24 Meter gewachsenen A3 nicht anders. Bisweilen entscheidet sich jeder zweite Kunde für ein TDI-Modell. Die sind auch beim überarbeiteten Jahrgang nach wie vor mit 105, 140 und 170 PS verfügbar - und allemale empfehlenswert. Doch gerade der kleine Diesel 1.9 TDI könnten angesichts der andauernden Benzinpreisrunden bald ins Hintertreffen geraten. Denn Sparen und Fahrspaß gemeinsam erleben, dass geht schon mit dem benzingetriebenen Einstiegsmodell 1,4 TFSI. Ist der nach wie vor verfügbare Basis-1.6-Liter-Motor mit seinen 102 PS ein eher müder Krieger, so zeigt sich der frische Mini-Turbo mit Benzindirekteinspritzung und seinen daraus resultierenden 92 kW/125 PS auf dem neuesten Stand der Technik. Gerade in Verbindung mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic vermisst man dann kein TDI-Triebwerk. Die sieben Schaltstufen gehen angenehm spurlos im Fahrgeschehen auf und entlasten den Piloten von der nervigen Handarbeit in der Stadt.

Bereits bei 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 200 Nm zur Verfügung. Wer am Ortsausgang rollt und sanft beschleunigt, sollte einen Blick auf die Ganganzeige werfen. Bei Tempo 50 ist der A3 bereits im sechsten Gang der S-Tronic unterwegs - bei kaum mehr als 55 km/h schaltet das automatisierte Siebengang-Getriebe in die höchste Stufe. Bei einem Kick aufs Gaspedal hat der gerade mal 1390 Kubikzentimeter große Vierzylinder alle Hände voll zu tun, enttäuscht jedoch in keiner Lage. Ungewöhnlich engagiert zieht der hubraumschwache Fronttriebler am Ortsausgangsschild los. Dagegen sieht der A3 1.6 aus wie ein müder Krieger. Auch auf der Autobahn zeigt der A3 1.4 TFSI, dass Hubraum viel, aber nicht alles ist. Bis 170 km/h ist man forsch unterwegs. Erst danach wird es in Richtung 200 km/h träger.

Belohnt wird man an der Zapfsäule schon lange nicht mehr. Aber der Benzinverbrauch des TFSI hält sich mit versprochenen 5,6 Litern Super auf 100 Kilometern angenehm zurück. Der Handschalter verbraucht 0,3 Liter mehr – kostet jedoch 1.750 Euro weniger. Dass man den Spurt 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h genießen kann, macht das gute Gesamtbild des A3 1.4 TFSI nur kompletter.

Im Innenraum zeigt sich das bekannte A3-Bild. Die Sitze sind gut, Verarbeitung und Ambiente prächtig. Auch hier wurde nur an einigen Schaltern und Bedienelementen gefeilt. Vom Platzangebot darf man in dieser Liga keine Wunder erwarten. Da macht Audi keine Ausnahme. In der zweiten Reihe sitzen nur Kinder bequem. Doch kaum ein A3 wird als Familienwagen geordert. Das Kofferraumvolumen liegt je nach Nutzung der Rückbank zwischen 350 und 1.080 Litern – allemal ausreichend.

Knapp fünf Jahre nach seiner Premiere zeigt sich die zweite Generation des Audi A3 erwartungsgemäß besser denn je. Die Preise des im Sommer auf den Markt kommenden neuen Modells sollen rund 750 Euro über den bisherigen liegen. So ist der Audi A3 1.4 TFSI eine der interessantesten Varianten im Portfolio. Einziger Makel: Für 21.350 Euro gibt es automobile Hausmannskost, die erst mit Hilfe der umfangreichen Sonderausstattungsliste, dann aber nahezu beliebig nach oben erweitert werden kann. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass so das nächste A3-Rekordjahr bereits Ende 2008 gefeiert werden kann. Im vergangenen Jahr konnte der kleinste Audi mit über 230.000 verkauften Modellen sein viertes Erfolgsjahr in Folge feiern – Hut ab. Für ganz Eilige gibt es den S3 ab sofort übrigens auch als Sportback.

Quelle: Autoplenum, 2008-05-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-10

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keinerGebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keiner
Feiner ist keiner Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-12

Audi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für VerzögerungAudi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für Verzögerung
Dieselskandal sorgt für Verzögerung Audi A3 und Q4 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-05-17

Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im ...Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im Test
Gelifteter Audi A3 mit neuen Motoren im TestGanzen Testbericht lesen