12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 31. Mai 2008
Schön war der Alfa 159 ja schon immer. Im neuen Modelljahr hat der italienische Romeo nun auch noch einmal abgespeckt – immerhin um 45 Kilogramm. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Die Modellpflege des aufgefrischten 159ers ist zumindest optisch nicht zu erkennen. Doch wer sich die schneidige Ausstattungsvariante ti - Tourismo Internazionale gönnt, wird sich auf Anhieb über die neuen Sitze freuen. Man sitzt tiefer, besser und vor allem komfortabler als bisher. Das Plus an Seitenhalt hat man lange vermisst. Und die ausziehbare Oberschenkelauflage war für Personen über 1,80 Meter ebenfalls lange überfällig. Leider gibt es die neuen, deutlich besseren Stühle nur für die edlen ti-Modelle. Die gewöhnlichen 159er-Modelle lassen in Sachen Sitzkomfort nach wie vor viele Wünsche offen.

Die Tourismo-Internazionale-Modelle haben bei Alfa Romeo eine lange Tradition. Sportfahrwerk, 19-Zoll große Alufelgen, Sportbremsanlage und Ledersitze – so will der exklusivste Alfa 159 gegen die Gegner aus München, Stuttgart und Ingolstadt ankämpfen. Mit ein paar neuen Sitzen und ein paar Kilogramm weniger auf den Hüften ist es dabei längst nicht getan. Wichtiger ist, dass Alfa die Zeichen der Zeit erkannt zu haben scheint. Es wurde auch Zeit. Denn während die Konkurrenz seit Jahren moderne Motoren und Leichtbaukomponenten in den Mittelpunkt der Entwicklung stellt, ruhten sich die Italiener auf ihrem Design aus. Die Folge: Schwache Verkaufszahlen – auch bei der 4,66 Meter langen Mittelklasselimousine 159 und seinem chicen Lifestyle-Kombi 159 Sportwagon. Und auch wenn neue Leichtbauelemente immerhin fast einen Zentner Baumaterial aus der neuen 159er-Generation herausholten - man hätte sich vom neuen Modelljahr mehr Technikinnovationen gewünscht. Abstandstempomat, Kurvenlicht, Keyless Go oder ein gutes DVD- oder Festplattennavigationssystem sucht man in der Preisliste nach wie vor vergebens. Die Konkurrenz bietet derartiges seit vielen Jahren.

Auch bei den Triebwerken ist Alfa nur bei den drehmomentstarken Dieselmotoren auf der Höhe. Besonders üppig motorisiert ist der 159 Ti mit dem 2.4-JTDM-Triebwerk. Der 154 kW/210 PS starke Fünfzylinder bietet einen prächtigen Sound und souveräne Fahrleistungen.

Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Norditaliener Dank 400 Nm maximalem Drehmoment in 8,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 231 km/h. Gerade bei flotter Fahrweise lernt man das um 20 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk zu schätzen. Entscheidet man sich für den Fronttriebler, so nerven die Antriebskräfte im griffigen Lederlenkrad. Den Verbrauch gibt Alfa Romeo mit 6,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern an.

Das Platzangebot ist auf klassenüblichem Niveau. Vorne sitzt es sich bequem und auch im Fond können es zumindest zwei Personen aushalten. Der Knieraum ist jedoch ebenso überschaubar wie das Platzangebot für den Kopf. Der Kofferraum der Alfa 159 Limousine fasst 405 Liter. Wer mehr benötigt, dem sei der Sportwagon empfohlen, der zwischen 445 und 1235 Liter fasst.

Der Basispreis für den Alfa 159 2.4 JTDM 20V liegt in der Ausstattungsvariante ti bei 37.500 Euro. Das schlechter ausgestattete "Elegante"-Modell kostet 3.700 Euro weniger. Der sinnvolle Allradantrieb Q4 bringt Ruhe in den Vorderwagen und Entspannung bei Eis, Schnee und Nässe. Der Aufpreis: 2.250 Euro. Wer sich beim Fronttriebler das Schalten ersparen und auf zehn Pferdestärken verzichten möchte, dem sei für 2.050 Euro die sechsstufige Automatik empfohlen. Zum neuen Modelljahr hat Alfa Romeo seine Wartungsintervalle auf 35 000 Kilometer verlängert und gewährt Kunden eine Vier-Jahres-Garantie bis 200.000 Kilometer.
Weiterlesen

Quelle: press-inform, 2008-05-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press

spot-press, 2010-10-25

Alfa Romeo 159 - Preissturz beim BenzinerAlfa Romeo 159 - Preissturz beim Benziner
Preissturz beim Benziner Alfa Romeo 159 Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2010-10-19

Alfa Romeo 159 - Ein Neuer für zwei AlteAlfa Romeo 159 - Ein Neuer für zwei Alte
Ein Neuer für zwei Alte Alfa Romeo 159 Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2010-07-21

Günstiger Schönling: Alfa Romeo 159 mit PreisvorteilenGünstiger Schönling: Alfa Romeo 159 mit Preisvorteilen
Günstiger Schönling: Alfa Romeo 159 mit Preisvorteilen Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2010-02-15

Alfa Romeo 159 Sportwagon mit neuem 170-PS-Diesel im TestAlfa Romeo 159 Sportwagon mit neuem 170-PS-Diesel im Test
170 PS starker Antrieb für den italienischen Mittelklasse-KombiGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2009-06-15

Alfa Romeo 159: Zwei neue Motoren für den Alfa Romeo 159Alfa Romeo 159: Zwei neue Motoren für den Alfa Romeo 159
Mit zwei neuen Turbomotoren wertet Alfa Romeo die Mittelklasse-Baureihe Alfa Romeo 159 auf. Natürlich sind sowohl der...Ganzen Testbericht lesen