12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 29. August 2013

Die Neuauflage des großen Volvo XC90 lässt noch bis Ende 2014 auf sich warten. Doch nun sind bereits die ersten Fotos aufgetaucht. Sie zeigen am Beispiel des SUV auch das neue Marken-Design, das bei dem Allrader Premiere feiert und künftig alle Pkw der Schweden zieren wird.

Wie schon die kürzlich auf offiziellen Fotos präsentierte IAA-Studie Concept Coupé andeutete, prägen künftig ein konkaver Kühlergrill und T-förmige Tagfahrlichter das Gesicht der Marke. Auch die weiterhin vertikal montierten Heckleuchten zeigen eine einprägsame Zick-Zack-Grafik. Das Cockpit wird von einem großen Bildschirm im ungewöhnlichen Hochkant-Format geprägt.

Nicht nur optisch, sondern auch technisch will das große SUV Akzente setzen. Das ganze Fahrzeug baut auf einer neuen variablen Plattform auf – der ersten, die die Schweden seit dem Ausstieg aus dem Ford-Konzern selbst entwickelt haben. Dazu gibt es neue Vierzylindermotoren, ebenfalls aus Eigenentwicklung. Die Diesel und Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung sollen deutlich sparsamer sein als die bisher verwendeten Fünfzylinder, aber nicht minder kräftig.

Punkten will der Schwede auch wie gewohnt bei der Sicherheitsausstattung. Als Weltpremiere ist unter anderem ein Notbremsassistent mit Tiererkennung geplant, der nicht nur die in Schweden häufigen Unfälle mit Elchen verhindern soll. Darüber hinaus gibt es einen Stau-Assistenten und einen überarbeiteten Spurhalte-Helfer.

Die Optik des neuen Volvo XC90 wollten die Schweden eigentlich noch eine Weile geheim halten. Nun sind aber schon erste Bilder aufgetaucht.

Fazit
Die Optik des neuen Volvo XC90 wollten die Schweden eigentlich noch eine Weile geheim halten. Nun sind aber schon erste Bilder aufgetaucht.

Quelle: Autoplenum, 2013-08-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-22

Volvo XC90: Neue Mild-Hybride - Dickes „B“Volvo XC90: Neue Mild-Hybride - Dickes „B“
Dickes „B“ Volvo XC90: Neue Mild-Hybride Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Care by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt LeasenCare by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt Leasen
Mieten statt Leasen Care by Volvo startet in Deutschland Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-11

Volvo XC40, XC60 und XC90 Modelljahr 2019 - Neue Basismot...Volvo XC40, XC60 und XC90 Modelljahr 2019 - Neue Basismotoren für d...
Neue Basismotoren für die Schweden-SUV Volvo XC40, XC60 und XC90 Modelljahr 2019 ...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2016-11-02

Volvo XC90 T8 Twin Engine im Test: So sinnvoll ist das gr...Volvo XC90 T8 Twin Engine im Test: So sinnvoll ist das große SUV mi...
Sechs Fragen, die das Plug-in-Hybrid-SUV aufwirftGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-07-13

Test: Volvo XC90 T8 - Kraftpaket mit SparambitionenTest: Volvo XC90 T8 - Kraftpaket mit Sparambitionen
Kraftpaket mit Sparambitionen Test: Volvo XC90 T8 Ganzen Testbericht lesen