Mazda MX-5 RF (2017) im Test: Fahrbericht der Hardtop-Version mit technischen Daten, Preisen und Wertung
Barcelona (Spanien), 19. Januar 2017 - Mit dem Purismus, dessen Umsetzung und dessen Auslegung ist das ja so eine Sache. Für den einen ist ein Rolls-Royce zu puristisch. Weil er nicht teilweise autonom fahren kann und weil die Massagesitze fehlen. Für den anderen ist ein Caterham einfach noch nicht puristisch genug. Schließlich hat er ja Türen und sogar ein knöpfbares Lederverdeck. Diskussionsstoff ist eben immer vorhanden. Doch diesen Disput gibt es sogar modellintern bei den Kunden des Mazda MX-5. Echte Fans des puristischen Roadsters schwören auf das von Hand faltbare Stoffdach, ein Schaltgetriebe und möglichst wenige Assistenzsysteme. Jetzt gibt es den Mazda MX-5 RF, der scheinbar mit all diesen komfortverneinenden Eigenschaften bricht. Wie viel Purismus wohnt dem Coupé-Roadster noch inne? Zeit für einen Test.
Komfortabler Innenraum mit Abzügen
Komfort? Ja, aber Moment. Erst einmal in Ruhe einsteigen. Vorneweg sei nämlich direkt und unmissverständlich festgehalten, dass Sie auch beim MX-5 RF nicht wirklich größer sein sollten als 1,85 Meter. Ich mit meinen 1,87 Meter habe nämlich Probleme mit den Platzverhältnissen im Inneren. Meine Knie machen Bekanntschaft mit dem Armaturenbrett, der Kopf schmiegt sich ans Dach. Mein um ein paar Zentimeter kleinerer Beifahrer hat diese Probleme nicht. Er fühlt sich wohl auf dem serienmäßigen Ledergestühl, das auf Wunsch auch als Nappa-Version oder in einer sportlicheren Recaro-Variante mit Alcantara zu haben ist. Zurück zu mir, denn zumindest für meine Kopffreiheit gibt es immer noch Abhilfe. Jetzt in Form des elektrischen Hardtops. Nicht wirklich puristisch, stimmt. Oder doch?
Das "Retractable Fastback"
Anders als beim Vorgängermodell hat Mazda nicht einfach die Stoffmütze durch ein festes Dach ersetzt. Vorhang auf für das Kürzel "RF". Es bedeutet "Retractable Fastback". Dieser Zusatz erklärt die massiven C-Säulen hinter den Sitzen, die flach auslaufen und nicht im Kofferraum versenkt werden. Das Gepäckvolumen bleibt also bei handgepäcktauglichen 127 Liter. Das Dach selbst besteht aus einer Mischung aus Stahl, Aluminium und Plastik und öffnet beziehungsweise schließt sich per Tastendruck. Das sehr graziös anmutende Ballett aus Verdeckteilen funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h und dauert 13 Sekunden. Im Open-Air-Zustand fühlt sich der RF ein wenig wie ein Targa an, der zusätzlich um seine Heckscheibe beraubt wurde. Echtes Cabriofeeling? Geht so. Der kernige Sound aus dem zweiflutigen Endrohr kommt so trotzdem besser zur Geltung, aber eine Mütze reicht bei Oben-ohne-Wetter dann doch aus, um den kaum eindringenden Elementen wie Kälte und Wind zu trotzen.
Antrieb: | Hinterrad |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Benzin-Reihenmotor |
Hubraum: | 1.998 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 118 kW (160 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 200 Nm bei 4.600 UPM |
Der Mazda MX-5 RF sieht im geschlossenen Zustand unverschämt gut aus. Mit geöffnetem Dach fehlt dem Wagen allerdings ein wenig der typische Roadster-Charme. Aber auch die Mischung aus Fastback, Coupé, Targa und eben Roadster kann sich wirklich sehen lassen. Beim Fahrverhalten bleibt der RF all den guten Eigenschaften eines normalen 160-PS-MX-5 treu. Auf Komfort müssen Sie trotz des puristischen Anspruches der Fahrzeuggattung dennoch nicht verzichten, können es aber weiterhin. Nur die Umwelteinflüsse bleiben eben immer ein klein wenig mehr der kleinen Fahrerkabine fern.+ drehfreudiger Saugmotor mit kernigem Sound, wenig Gewicht, guter Verbrauch, günstiger Preis, scharfe Optik, knackige Schaltung, präzise Lenkung, auf Wunsch eine gute Automatik, umfangreiche Serienausstattung- nicht für große Personen geeignet, Lenksäule nicht in der Tiefe verstellbar
Quelle: auto-news, 2017-01-18
Autoplenum, 2019-07-19
Mazda MX-5 Jubiläumsmodell 2019 - FeierbiestAutoplenum, 2018-08-30
Fahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemachtAutoplenum, 2018-08-29
Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarktAutoplenum, 2017-04-22
Test: Mazda MX-5 RF - Klein und feinAutoplenum, 2017-01-30
Mazda MX-5 RF 2.0 - Sportsandale