12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 30. Juli 2013

Wer auf deutschen Straßen demnächst eine besonders leise Limousine der oberen Mittelklasse entdeckt, die ein fremd anmutendes Marken-Emblem trägt, muss sich nicht wundern: Elektroauto-Hersteller Tesla kommt im August mit seinem Model S nach Deutschland und ganz Europa. Der Preis des Viertürers beginnt bei 71.840 Euro für die 225 kW/306 PS starke Variante. In Amerika geht es bei rund 50.000 Dollar (etwa 40.000 Euro) los.
 
In 6,2 Sekunden spurtet das Model S in der Einstiegsvariante von null auf hundert. Mit der 60-kWh-Batterie hat die Limousine eine Reichweite von 370 Kilometern. Für rund 10.000 Euro mehr wird das Model S mit 85-kwh-Akku und einer Leistung von 270 kW/367 PS ausgeliefert, dann beträgt die Reichweite 480 Kilometer und der Standartspurt gelingt in 5,6 Sekunden. Die Topversion Performance hat 310 kW/421 PS und rennt in 4,4 Sekunden auf hundert. Für sie werden mindestens 95.900 Euro fällig.
 
Mit einer 10 kWh-Ladestation soll pro Stunde Strom für 50 Kilometer Reichweite gespeichert werden können. Zum Vergleich: die 71 kWh Lithium-Batterien der elektrischen Rolls Royce-Studie benötigten an einer Starkstromsteckdose 8 Stunden und an einer Haushaltssteckdose mindestens 20 Stunden zum Laden.
 
Seit Juni wird das Model S in den USA, im kalifornischen Tesla-Werk in Freemont, speziell für den europäischen Markt produziert, 400 Autos rollen dort pro Woche vom Band. Wichtigste Änderung ist, dass man den europäischen Viertürer dreiphasig Laden kann und er mit einem so genannten Typ-2-Stecker ausgerüstet ist. Auch die Blinker und der Tacho wurden angepasst.
 
Da Tesla nicht auf Vorrat produziert, sind die Bestellzeiten derzeit noch lang: Fünf bis sechs Monate dauert es, bis ein bestelltes Model S im Hamburger Hafen auf deutsches Festland rollt. Künftig sollen die Lieferzeiten drei bis vier Monate betragen. Wer sich für ein Modell oder eine Probefahrt interessiert, kann einen der zwei Tesla-Stores in München und Frankfurt aufsuchen. Darüber hinaus gibt es zwei Standorte in Hamburg und Düsseldorf.
 
Derzeit sorgen zwei Service-Center für eine Mobilitätsgarantie, bis Ende des Jahres sollen es fünf sein. Service und Verkauf baut Tesla derzeit auf, eine Angliederung an bestehende Werkstätten oder Verkaufsräume anderer Hersteller soll es nicht geben. Auch das Model X, das in den USA ab 2014 erhältlich sein soll, wird nach Deutschland kommen. Allerdings wohl frühestens Ende des kommenden Jahres.

Die heimischen Elektroautos bekommen ab August Konkurrenz: Dann mischt der amerikanische Elektro-Pionier Tesla mit einem Großserienfahrzeug auf dem deutschen und europäischen Markt mit.

Fazit
Die heimischen Elektroautos bekommen ab August Konkurrenz: Dann mischt der amerikanische Elektro-Pionier Tesla mit einem Großserienfahrzeug auf dem deutschen und europäischen Markt mit.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-30

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Sony zeigt Vision-S auf der CES 2020 - Überraschung auf v...Sony zeigt Vision-S auf der CES 2020 - Überraschung auf vier Rädern
Dass Sony auf der CES in Las Vegas ein eigenes Elektroauto präsentieren würde, hatte so recht keiner auf dem Radar. D...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-25

Tesla positioniert Model S neu - Neue BasisTesla positioniert Model S neu - Neue Basis
Neue Basis Tesla positioniert Model S neu Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-12

Test: Tesla Model S 100D - Der Luxus-Stromer Test: Tesla Model S 100D - Der Luxus-Stromer
Der Luxus-Stromer Test: Tesla Model S 100D Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-06

Tesla im Crashtest - Keine Bestnote für Model STesla im Crashtest - Keine Bestnote für Model S
Keine Bestnote für Model S Tesla im Crashtest Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-19

Tesla Model S - Der Kleine fällt wegTesla Model S - Der Kleine fällt weg
Der Kleine fällt weg Tesla Model S Ganzen Testbericht lesen