12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

20. Januar 2011
Taormina (Sizilien/Italien), 20. Januar 2011 - Der Ätna, mit über 3.300 Metern der höchste Vulkan Europas und immer noch aktiv, dominiert mit seinen gewaltigen Ausmaßen die Landschaft des nordöstlichen Teils von Sizilien. In dieser reizvollen Umgebung konnten wir den Mazda 5 mit neuem Dieselmotor einer ersten Testfahrt unterziehen. Neben milden klimatischen Bedingungen - ohne die Furcht vor einem plötzlichen Wintereinbruch - bietet die italienische Mittelmeerinsel zudem ausgezeichnete Strecken. Es geht viel rauf und runter, dazu gibt es jede Menge Kurven und Biegungen. Ideale Voraussetzungen also, um ein Auto auf Herz und Nieren zu testen. Bisher nur als Benziner Seit Oktober 2010 ist die zweite Generation des Mazda 5 auf dem Markt. Doch zunächst mussten sich die Kunden mit Benzinervarianten begnügen - wahlweise 115 oder 150 PS stark. Speziell für Europa hat der Hersteller nun einen neuen Turbodieselmotor entwickelt. Im Vergleich zum Vorgänger-Triebwerk, das noch im alten Mazda 5 zum Einsatz kam, wurde der Hubraum von zwei auf 1,6 Liter verkleinert. Gleichzeitig wuchs die Leistung von 110 auf 115 PS an. Das maximale Drehmoment schrumpfte zwar von 310 auf 270 Newtonmeter, es liegt nun aber bereits bei 1.750 Touren und über einen breiteren Drehzahlbereich bis 2.500 Umdrehungen an. Bereits bei niedriger Drehzahl agil Soviel zur Theorie, doch wie schlägt sich der Mazda 5 1.6 MZ-CD in der Praxis? Der Motor vermittelt beim Anlassen einen kernigen Eindruck. Seinen Diesel-Sound kann der Vierzylinder mit Common-Rail-Einspritzung nicht verbergen - auch unter der Fahrt nicht. Dafür liefert das Aggregat ordentlichen Vortrieb und das bereits bei niedrigen Drehzahlen. So lässt es sich gut und angenehm reisen. Der Blick ins Datenblatt weist eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und eine Beschleunigung auf Tempo 100 in 13,7 Sekunden aus. Für eine Familienkutsche ist das ausreichend, untermotorisiert kommt man sich mit dem 1,6-Liter-Diesel jedenfalls nicht vor.

Fast ein Liter weniger Verbrauch Als Normverbrauch gibt der Hersteller für den Mazda 5 Diesel 5,2 Liter an. Das ist fast ein Liter weniger als beim Vorgänger (6,1 Liter). Beim Spritkonsum befindet sich der Mazda 5 damit im Vergleich zur Konkurrenz im Mittelfeld. Die sechs Gänge des Schaltgetriebes lassen sich präzise einlegen. Für wünschenswert würden wir allerdings eine Schaltempfehlungsanzeige erachten. Der Kompaktvan liegt solide auf der Straße, das Fahrwerk bügelt Unebenheiten ordentlich aus und bietet eine ausgewogene Mischung aus gutem Abrollkomfort und einem Schuss Sportlichkeit. Schiebetüren und versenkbare Sitze Optisch überzeugt der 4,58 Meter lange Mazda 5 - vor allem von vorne und von der Seite - durch ein dynamisches Design. Die beiden serienmäßigen Schiebetüren erlauben einen bequemen Zugang zum Fond. Das hochwertig gestaltete Interieur bietet in der Basisversion Platz für fünf, in den beiden höherwertigen Ausstattungen sogar für bis zu sieben Personen. Die dritte Sitzreihe sollte jedoch Kindern vorbehalten bleiben, für Erwachsene ist sie nur auf kurzen Strecken zumutbar. Als interessant und innovativ erweist sich das Sitzkonzept: Hat man sämtliche Verstellmöglichkeiten herausgefunden, dann lässt sich der Schwerpunkt wahlweise auf den Transport von Personen oder von Gepäck legen. Alle Sitze lassen sich einzeln im Boden versenken. Der Gepäckraum variiert zwischen 112 (in der Siebensitzerkonfiguration), 426 (mit fünf Sitzen) und maximal 1.485 Liter (bis unters Dach beladen). Immer mit Klimaanlage und CD-Radio Angeboten wird der Mazda 5 1.6 MZ-CD in drei Ausstattungsvarianten. Die Basisversion Prime-Line ist ab 22.790 Euro zu haben. Sie beinhaltet unter anderem sechs Airbags, eine Klimaanlage, ein CD-Radio und rundum elektrische Fensterheber. Der Center-Line (ab 25.090 Euro) bietet zusätzlich Nebelscheinwerfer, eine Klimaautomatik, Leichtmetallräder und zwei Klapptische für die Fondpassagiere. Die Topvariante Sports-Line kostet mindestens 28.390 Euro und ist von außen an einem Sportoptik-Paket mit Seitenschwellern sowie Dachspoiler zu erkennen. Ebenfalls mit an Bord sind hier Xenon-Scheinwerfer, elektrische Schiebetüren, beheizbare Ledersitze und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.560
Anzahl Ventile:2
Anzahl Zylinder:4
Leistung:85 kW (115 PS) bei UPM
Drehmoment:270 Nm bei 1.750 bis 2.500 UPM
Preis
Neupreis: 28.390 € (Stand: Januar 2011)
Fazit
Es war an der Zeit, dass der Mazda 5 jetzt auch als Diesel angeboten wird. Mindestens jedes vierte Modell will der japanische Hersteller hierzulande von seinem geräumigen, flexiblen Kompaktvan mit dem neuen Selbstzünder verkaufen. Es könnten aber durchaus mehr werden - nicht nur Vielfahrer dürfen sich angesprochen fühlen. Denn der 115 PS starke 1.6 MZ-CD überzeugt in dem Familienauto durch Ausgewogenheit und ein ordentliches Ansprechverhalten. Mehr Power kann, muss aber nicht sein.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2011-01-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-07-05

Gebrauchtwagen-Check: Mazda5 - Freund der Familie – und d...Gebrauchtwagen-Check: Mazda5 - Freund der Familie – und des Fahrers
Freund der Familie – und des Fahrers Gebrauchtwagen-Check: Mazda5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-02-15

Mazda5 - Frisch gestrichen und neu gepolstertMazda5 - Frisch gestrichen und neu gepolstert
Frisch gestrichen und neu gepolstert Mazda5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-04-28

Mazda 5 vs. VW Touran - Starker Wind trifft frische BriseMazda 5 vs. VW Touran - Starker Wind trifft frische Brise
Der VW Touran ist der Klassenprimus im Van-Segment, daran ändert auch das frische Design des Mazda 5 nichts. Doch der...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-07-20

Neue Mazda-Modellvarianten für GewerbekundenNeue Mazda-Modellvarianten für Gewerbekunden
Ab August bietet Mazda für den Mazda6 Kombi und den Mazda5 eine neue Modellvariante an. Die „Business-Line“-Modelle s...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2011-04-23

Joey Kelly fährt ab auf MazdaJoey Kelly fährt ab auf Mazda
Sportlich, sportlicher, Joey Kelly! - Neuer Mazda Markn-Botschafter ist Musiker Joey Kelly, der aktuell vor allen Din...Ganzen Testbericht lesen