12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Walther Wuttke/SP-X, 12. November 2012

Mit dem vollkommen neu entwickelten Seat Leon will die spanische Volkswagen-Tochter einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Dabei setzen die Verantwortlichen in Barcelona auf eine Mischung aus frischem Design, bewährter Technik aus dem Volkswagen-Regal und einer vollständigen Ausstattung. Die Preisliste des Kompaktmodells beginnt bei 15.390 Euro für die Basisversion. Vom 24. November an steht der Leon bei den deutschen Händlern der Marke.

Der wahrscheinlich bei den Kunden beliebteste Antrieb, ein 1,4-Liter TSI mit 90 kW/122 PS, bringt den 4,26 Meter langen Leon gut auf Touren, vorausgesetzt der Fahrer setzt das erfreulich leicht schaltbare Sechsgang-Getriebe häufig ein, weil die beiden oberen Gänge vor allem in Richtung Sparen übersetzt sind. Im Gegensatz zu den meisten Modellen seiner Mitbewerber geriet die Neuauflage des seit 1999 rund 1,2 Millionen Mal gebauten Kompakten um fünf Zentimeter kürzer. Gleichzeitig wuchs der Radstand um sechs Zentimeter, und der Kofferraum legte um 39 Liter zu.

Die Entwickler legten das Fahrwerk in Richtung sportlichem Komfort aus, sodass die Insassen vor den schlimmsten Unebenheiten der Straßen ausreichend geschützt sind. Auch plötzliche Ausweichmanöver mit Autobahngeschwindigkeit werden  problemlos gemeistert. Dank der soliden Verarbeitung dringen kaum störende Geräusche in den kompakt ausgelegten Innenraum. Dort werden Fahrer und Passagiere von hochwertigen Materialien empfangen, wobei allerdings ein kleiner Ausrutscher in die Hartplastik-Epoche der Marke unterhalb der Klimasteuerung umso störender wirkt. Spätestens bei der ersten Modellpflege sollte hier eine Aufwertung erfolgen.

Unterwegs im Leon erleben die Insassen ein angenehmes Kompaktmodell, das sich durchaus komfortabel bewegen lässt. Vor allem im Bereich bis 4.000 Umdrehungen werden die Insassen von akustischen Belästigungen durch den Motor verschont. Unterstützt wird der Fahrer dabei von zahlreichen, in diesem Segment üblichen Assistenzsystemen wie unter anderem Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent und einem Navigationssystem. Nachts bringen LED-Scheinwerfer Licht ins Dunkel. Als erstes Modell in seinem Segment ist der neue Leon mit dieser Lichttechnik ausgerüstet.

Neben der Basisversion kommt der Leon in drei weiteren Ausstattungsvarianten zu den Kunden. Reference (ab 17.150 Euro) bietet unter anderem eine manuelle Klimaanlage. Bei Style (ab 19.950 Euro) kommen außerdem 16-Zoll-Leichtmetallräer und ein Tempomat hinzu. Die Sportversion FR (21.870 Euro) bietet ein spezielles FR-Fahrwerk, Climatronic und elektrische Fensterheber im Fond. Die Kunden können aus sieben Diesel- und sechs Benzinmotorisierungen wählen. Im kommenden Jahr kommen noch eine Ecomotive-Variante mit 89 Gramm CO2/km und eine Erdgasversion auf den Markt. Abgerundet wird die Modellfamilie schließlich durch die Einführung eines Dreitürers und eines Kombis im nächsten Jahr.

Gutes Aussehen hilft. Wenn dazu noch die inneren Werte stimmen, sind die Voraussetzungen für Erfolg schon mal gegeben. Das würde im Falle des Leon nicht nur Seat freuen.

Fazit
Gutes Aussehen hilft. Wenn dazu noch die inneren Werte stimmen, sind die Voraussetzungen für Erfolg schon mal gegeben. Das würde im Falle des Leon nicht nur Seat freuen.

Quelle: Autoplenum, 2012-11-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-11-23

Fahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top GunFahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top Gun
Es ist ja nicht so, dass der Seat Leon Cupra mit seinen 300 PS schmächtig auf der Brust wäre. Jetzt legen die Spanier...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-11

Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegtFahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegt
Mächtig zugelegt Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-04

Seat Leon Cup Racer 2017 - RennbaukastenSeat Leon Cup Racer 2017 - Rennbaukasten
Mit Rallyes fing es an - mittlerweile baut Seat im Stammwerk Martorell vor allem Tourenwagen. Inklusive Service-Pack.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-04-11

Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon - Scharfer SpanierGebrauchtwagen-Check: Seat Leon - Scharfer Spanier
Scharfer Spanier Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon Ganzen Testbericht lesen