12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Walther Wuttke/SP-X, 29. Oktober 2011

Erinnert sich jemand an den Hyundai Accent?  Ein zuverlässiger Gefährte ohne Frage, doch gleichzeitig ein unscheinbares Gesicht in der automobilen Masse ohne Kanten und Ecken, bei dem keinerlei Emotionen geweckt wurden und dessen Verschwinden daher kaum wahrgenommen wurde. Dem Mauerblümchen folgte mit dem i30 ein deutlich dynamischerer Vertreter der Kompaktklasse, und dessen Nachfolger, der im kommenden März auf den deutschen Markt rollt, setzt noch einen drauf.

Die Entwicklung des Kompaktmodells illustriert gleichzeitig auch den Aufstieg der Marke Hyundai, die sich in den vergangenen Jahrzehnten zum fünftgrößten Automobilkonzern der Welt gemausert hat. Und die Zeichen stehen auf weitere Expansion. Dynamischer als das koreanische Unternehmen ist aktuell kaum ein Hersteller unterwegs.

Selbstbewusst von den Designern des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Rüsselsheim  in Szene gesetzt, ragt die zweite i30-Generation aus der Masse kompakter Automobile heraus, trägt stolz den markentypischen Hexagonal-Kühlergrill und die L-förmigen Tagfahrleuchten. Details wie die weit in die Kotflügel hereinreichenden Scheinwerfer sowie die spitz zulaufenden Rückleuchten unterstreichen den Auftritt des in Europa entwickelten und produzierten Modells. Der deutsche Chefdesigner der Marke, Thomas Bürkle über die neue Silhouette: „Beim Design des neuen i30 wählten wir flüssige Linie, um einen Wagen zu entwerfen, der auch im Stillstand ständig in Bewegung zu sein scheint.“

Das Ergebnis ist ein 4,30 Meter langer Fünftürer mit einem Radstand von 2,65 Metern. Diese Werte versprechen komfortable Verhältnisse im Innenraum, der mittels hochwertiger Materialien und entsprechender Verarbeitung aufgewertet wurde. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der Kofferraum um 38 auf 378 Liter. Das Cockpit stellt den Fahrer, das zeigte ein erstes kurzes Kennenlernen, nicht vor Probleme – alle Bedienelemente sind da, wo man sie vermutet. Die Servo-Lenkung bietet zudem drei Programme (Comfort, Normal und Sport) für eine individuelle und den jeweiligen Straßenverhältnissen angepasste Lenkunterstützung. Für die Sicherheit und den Komfort der Passagiere sorgen unter anderem ein Knieairbag für den Fahrer, adaptives Kurvenlicht, Rückfahrkamera, eine elektrische Parkbremse und ein großes Panorama-Schiebedach.

Für den Antrieb stehen beim Verkaufsstart im kommenden Frühjahr drei Benzinmotoren mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum, die zwischen 73 kW (100 PS) und 99 kW (135 PS) leisten, sowie drei Diesel im gleichen Hubraumbereich und Leistungswerten zwischen 66 kW (90 PS) und 94 kW (128 PS) zur Verfügung. Ausgestattet mit Stopp-Start-Automatik und rollwiderstandsarmen Reifen erreicht der i30 als Blue-Variante mit dem 1,6 Liter großen CRDI-Motor einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 Gramm je Kilometer. Als Kraftübertragung bietet Hyundai für alle Modellversionen ein Sechsganggetriebe an. Die leistungsstärkeren Antriebe können mit einem Sechsstufen-Automat kombiniert werden.

Über die Preise macht das Unternehmen noch keine Angaben. „Zurzeit haben wir die Ausstattungslinien noch gar nicht definiert“, heißt es. Allerdings wird sich der aktuelle Preis von 15.400 Euro angesichts der verbesserten Ausstattung wahrscheinlich leicht erhöhen.

Hyundai wächst rasant und dafür sind nicht zuletzt die Autos verantwortlich. Die werden immer besser und auch schicker. Das gilt auch für den neuen i30.

Fazit
Hyundai wächst rasant und dafür sind nicht zuletzt die Autos verantwortlich. Die werden immer besser und auch schicker. Das gilt auch für den neuen i30.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-24

Test: Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi - Das fast perfekte Fami...Test: Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi - Das fast perfekte Familienauto
Das fast perfekte Familienauto Test: Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-22

Facelift für den Hyundai i30 - Leichte Kosmetik und neue...Facelift für den Hyundai i30  - Leichte Kosmetik und neue Motoren
Leichte Kosmetik und neue Motoren Facelift für den Hyundai i30 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-07

Hyundai i30 N „Option“ - Für sportliche IndividualistenHyundai i30 N „Option“ - Für sportliche Individualisten
Für sportliche Individualisten Hyundai i30 N „Option“ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-26

Hyundai i30 Fastback N - Nicht schneller, aber schickerHyundai i30 Fastback N  - Nicht schneller, aber schicker
Nicht schneller, aber schicker Hyundai i30 Fastback N Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-10

Hyundai i30 - DetailarbeitHyundai i30  - Detailarbeit
Detailarbeit Hyundai i30 Ganzen Testbericht lesen