E-Gebot: Nicht schummeln bei der Reichweite!
Testbericht
Seit gestern (1. März) stehen Pkws mit Elektroantrieb auch auf dem Genfer Automobilsalon im Wettbewerb. Tagesaktuell lässt sich Tesla Motors öffentlich für die mit Abstand größte Reichweite seines E-Roadsters loben: 379 Kilometer! Eine Tesla-lastige Grafik veröffentlichte die „Welt am Sonntag“.
Abzulesen ist, wie weit derzeit präsentierte Elektroautos kommen würden, wenn angenommen die Strecke von Bielefeld nach Berlin zu bezwingen wäre. Überschrift: „Nur einer fährt durch bis Berlin.“ Tesla natürlich. Der chinesische BYD e6 schaffte es immerhin fast bis Potsdam, will man der Grafik Glauben schenken. Alle anderen in Bielefeld gestarteten E-Autos würden nicht einmal die Hälfte der Distanz bewältigen.
Bereits nach 60 Kilometern, so ist von der Grafik abzulesen, wäre die Fahrt für einen Chevrolet Volt oder den baugleichen Opel Ampera zu Ende. Dass die Realität aber eine ganze andere ist, lässt erst eine mit winzigem Sternchen versehene Anmerkung erkennen: „Bei Benutzug des Range Extenders fahren die Wagen ca. 500 Kilometer.“
Fairerweise sollte nicht im Kleingedruckten versteckt werden, dass ein Chevrolet Volt oder Opel Ampera die Strecke von Bielefeld bis Berlin erst recht in einem Zug elektrisch bewältigen kann. Dank des Range-Extender-Konzepts gibt es bei beiden Autos kein Reichweitenproblem. Einem Tesla Roadster bliebe dennoch ein Triumph: Er wäre sicher ein bisschen schneller in Berlin. (Auto-Reporter.NET/Wolfram Riedel)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-03-02
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2017-04-20
Opel Ampera-e - Start knapp unter 40.000 EuroGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-02-01
Opel Ampera-E - Die Spannung steigtGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-12-14
Opel Ampera-e - Zuerst in NorwegenGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-12-13
Produktion Opel Ampera-e - Neue WegeGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-12-12
Besuch in der Geburtsstätte des Opel Ampera-e - Detroit s...Ganzen Testbericht lesen