12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 23. Oktober 2011

Mit der Elektro-Limousine Fluence Z.E. startet Renault zum Jahresende ins Elektrozeitalter. Rund 23.800 Euro müssen Interessenten für das Stufenheckmodell auf Mégane-Basis anlegen. Dafür erhalten sie ein geräumiges Fahrzeug, das mit einer Akkufüllung immerhin 170 Kilometer zurücklegen soll.

Zumindest wer die 95 PS und die Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h nicht voll ausschöpft kommt in den meisten Fällen problemlos zur Arbeit und zurück. Dank fünf Sitzplätzen ist auch der Familienausflug am Wochenende möglich. Mit 23.800 Euro ist die Elektro-Version allerdings rund 5.000 Euro teurer als ein konventionell motorisierter Fluence. Und dabei ist die Batterie noch nicht einmal eingerechnet.

Anders als bei der Konkurrenz üblich, trennt Renault Auto und Stromspeicher. Der Akku muss für rund 80 Euro im Monat extra geleast werden. Der Vorteil dieses Modells ist aus Sicht des Herstellers, dass sich der Kunde keine Sorgen über die Dauerhaltbarkeit machen muss. Zudem sollen bei Entwicklungssprüngen in der Akku-Technik die alten Batterien einfach ausgetauscht werden können.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung erhalten Sie am kommenden Dienstag, den 25. Oktober 2011)

Renault will beim Elektroauto Marktführer in Deutschland werden. Den Weg bereiten soll zum Jahresende der Fluence Z.E. Ein neues Miet-Akku-Modell soll potentiellen Käufern der kleinen Limousine ihre vielleicht größte Sorge nehmen.

Fazit
Renault will beim Elektroauto Marktführer in Deutschland werden. Den Weg bereiten soll zum Jahresende der Fluence Z.E. Ein neues Miet-Akku-Modell soll potentiellen Käufern der kleinen Limousine ihre vielleicht größte Sorge nehmen.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-01-21

Produktionsstopp für Renault Fluence Z.E.Produktionsstopp für Renault Fluence Z.E.
Renault hat nach einem Bericht von electrive.net mangels Nachfrage die Produktion seines einst auf das Tauschakku-Ko...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2012-04-05

Renault Fluence 1.6 16V 110 im Test: Preiswerter RabaukeRenault Fluence 1.6 16V 110 im Test: Preiswerter Rabauke
Renault Fluence mit Einstiegsbenziner im TestGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-03-12

Rallye Monte Carlo Energies Nouvelles: Renault startet mi...Rallye Monte Carlo Energies Nouvelles: Renault startet mit Fluence ...
Vom 22. bis 25. März findet die 13. Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe statt. Renault Deutschland wird bei d...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2011-10-28

Renault Fluence Z.E. im Test: Die nächste Strom-StufeRenault Fluence Z.E. im Test: Die nächste Strom-Stufe
Renault Fluence Z.E. im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2011-10-26

Renault Fluence Z.E. - Nächster Halt: SteckdoseRenault Fluence Z.E. - Nächster Halt: Steckdose
Renault macht ernst auf dem Elektrofahrzeug-Markt. Der Fluence Z.E. zeigt schon heute, dass die Zukunft Spaß machen k...Ganzen Testbericht lesen