12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 26. Juli 2016
Das DS3 Cabrio polarisiert vom allerfeinsten. Während die einen es belächeln, lachen die, die drin sitzen.

Es gibt Automobile, die fallen entweder durch ihre Leistung oder ihr Design auf. Dann wären da noch die Praktischen, die Innovativen oder auch die Alternativen. Es gibt aber auch Fahrzeuge, die in überhaupt keine Schublade passen. Zum einen, weil eine Schublade allein für ein Modell zu groß wäre. Und zum anderen, weil es eigentlich niemand braucht. Das DS3 Cabrio ist genau solch ein Modell. Das fahrende Freilufterlebnis schaut auf den ersten Blick gefällig aus, auf den zweiten fallen sogar kleine Spielereien, wie das in die 3D-Heckleuchten integrierte DS-Logo auf. Die seit kurzem eigenständige Marke DS will als moderner und sportlicher Abzweig der Mutterpflanze Citroen daher kommen. Eine Marke, die sich der zwei berühmtesten Buchstaben in der Citroen-Historie bedient. Am 6. Oktober 1955 feierte die Deesse mit ihrer hydropneumatischen Federung ihre Weltpremiere. Das DS3 Cabrio ist nun eines der aktuellsten Abkömmlinge dieses einstigen, automobilen Weltwunders. Aber was für einer?

"Lassen Sie mich bloß in Ruhe mit dieser Plastik-Mickey Maus-XXX", lautet die ehrliche Ruhrpott-Meinung eines DS-Händlers - eines echten, ursprünglichen DS-Händlers wohlgemerkt. Dabei war die Frage nur, "ob er sich mal kurz unser Faltdach anschauen könnte, da es nicht mehr vollständig schließt." Dass sich ein kleines Holzstück ins Schienensystem verirrt hat, konnte zu dem Zeitpunkt noch niemand wissen. "Wir haben, seit es dieses Cabriolet gibt, keinen einzigen Vorfall mit dem Verdeck gehabt", schwärmt der hilfsbereite Mitarbeiter eines aktuellen Citroen-DS-Autohauses. Na gut, immerhin ein Gutes scheint das Verdeck ja zu haben. Denn ein echtes Cabriolet ist es nun wirklich nicht. Wer sich traut, kann die Stoffmütze zwar ganz bis zum Kofferraum heruntergleiten lassen, doch die Seitenteile bleiben stehen. Fiat 500 Cabrio-Besitzer kennen das von ihrem Cityflitzer. Und trauen aus dem Grund, da in dieser Verdeckposition die Sicht nach hinten gleich Null ist. Nicht Nullkommairgendwas, sondern Nullkommanix. Es mag Autofahrer geben, die ohnehin den Innenspiegeln ausschließlich zum Schminken nutzen, aber für alle anderen ist dies ein äußerst ungutes Gefühl.

Äußerst ungut wird einem auch, wenn es heißt "Bringst Du diesmal nen Kasten mit zum Sport?" Dann heißt es wieder: Handtuch auf das gute Leder auf der Rückbank und den Kasten dort drauf wuchten. Warum? Ganz einfach. Das 245 Liter fassende, dunkle Löchlein im Heck des Franzosen ist zu eng geschnitten für einen Getränkekasten. Einziger Vorteil der ganzen Dach-Kofferraum-Kombination ist, dass, unabhängig von der Verdeckstellung, das Volumen in keinster Weise betroffen ist, sprich sich vielleicht sogar noch verringert. Gar nicht klein wirken hingegen die beiden Türen des in der 110 PS-Benziner-Version mit Sechsgangautomatikgetriebe 25.540 Euro kostenden DS. Sie fallen so groß aus, dass im Parkhaus nahe eines tragenden Pfeilers immer erst der Tür-Auf-Check gemacht werden sollte, bevor mit einem satten Aufschwingen das ganze Parkhaus zerbröselt. Ebenfalls großzügig bemessen ist der restliche Innenraum. Na gut, mit einer Körpergröße von über 1,85 Meter sollte hinten nicht unbedingt bei geschlossenem Dach gesessen werden. Doch bei welchem Mehr-als-Zweisitze-Cabrio geht das schon? Allerdings fällt dort hinten die Beinfreiheit überraschend, weil ausreichend, groß aus. Zudem können, nachdem der kinderleichte Einstieg über die beiden Tore erfolgt ist, drei Sitzerhöhungen nebeneinander positioniert und die Kinder darauf auch fixiert werden. An sich also ein perfektes Auto für sogenannte Soccer-Moms - wenn da nicht die Sporttaschen der Kleinen wären, die wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig ins Heck passen würden.

Was wiederum für einen SM-Boliden spricht, ist die Tatsache, dass das Handschuh- oder besser gesagt Handtaschenfach gefühlt fast so groß ist wie der Kofferraum. Auf den beiden sehr gut geformten und komfortablen Plätzen der ersten Reihe fühlen sich auch Sitzriesen bis zwei Metern Länge wohl. Zumindest solange, bis das Getriebe zum ersten Mal das Arbeiten beginnt. An dieser Stelle würde sich so manch Autofahrer Schaltwippen am Lenkrad wünschen und das Schalten selbst in die Hand nehmen. Dass es dadurch aber auch nicht besser werden würde, zeigt das Getriebe dann, wird der Schalthebel nach links gelegt und die Gangwechsel manuell vorgenommen. Zäh wie Kaugummi und zögerlich wie eine alte Jungfer wird der Befehl zum Gangwechsel ans Getriebe übermittelt. Vor allem das Ein- und Ausparken mit ständigem Wechsel zwischen Rückwärts- und erstem Gang wird zum schweißtreibenden Geduldspiel. Nur gut, dass Abstandssensoren rund um das Fahrzeug verteilt sind. Dass diese einem durch das finale Dauerpiepen vorgaukeln möchten, dass das hintere Fahrzeug eigentlich schon fast unter dem eigenen steht, obwohl immer noch gut 30 Zentimeter Platz sind, ist an dieser Stelle mal zu verschmerzen.

Ist der Weg raus aus der Stadt erst einmal gefunden, kann es ja richtig losgehen. Denkste. Vom erhofft sportlichen DS-Habitus ist während der Fahrt nur wenig zu spüren. Das ändert sich ein wenig auf der Autobahn, auch, wenn bei 188 Kilometer pro Stunde bergab das Ende der Beschleunigung erreicht ist. Doch bis dahin macht der 1,2 Liter große Dreizylinder-Benziner seine Sache ganz ordentlich. Ganz ordentlich mutet dann auch das Fahrwerk an, das in der Stadt schon fast zu hart wirkt. Ein elementarer Schwachpunkt des 3,95 Meter langen DS3 Cabriolets ist sein Verbrauch. Nach knapp 1.300 normal gefahrenen Kilometern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 74 Kilometern pro Stunde stehen 8,4 Liter auf 100 Kilometern auf der Uhr. Der Normverbrauch beträgt 4,9 Liter Super. Einzig die Tatsache, dass sein Treibstofftank 50 Liter fasst, lässt darüber hinwegschauen. Das DS3 Cabrio ist ein wahres Nischenfahrzeug, das entweder geliebt oder völlig missachtet wird. Oder anders formuliert: Es ist die französische Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Von A nach B fährt es aber auf jeden Fall - solange der Sprit noch reicht.
Technische Daten
Antrieb:Front
Getriebe:Sechsgang-Automatik
Motor Bauart:Dreizylinder-Benzin
Hubraum:1.199
Drehmoment:205 Nm bei 1.500 UPM
Preis
Neupreis: 27.570 € (Stand: 2016-07-27)
Testwertung
3.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-07-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-05

DS3 Cabrio Performance Line - Schick mit schwarz DS3 Cabrio Performance Line  - Schick mit schwarz
Schick mit schwarz DS3 Cabrio Performance Line Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-01

Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schi...Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schicker
Ein bisschen schicker Performance Line für DS3, DS4 und DS5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-29

DS 3 Connected Chic - Schick vernetztDS 3 Connected Chic - Schick vernetzt
Schick vernetzt DS 3 Connected Chic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-05-11

Fahrbericht: DS3 Performance Cabrio - Das Renn-BaguetteFahrbericht: DS3 Performance Cabrio - Das Renn-Baguette
Das Renn-Baguette Fahrbericht: DS3 Performance Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-05-11

DS3 Performance - Kraftvoller Nobel-Hobel (Kurzfassung)DS3 Performance - Kraftvoller Nobel-Hobel (Kurzfassung)
Kraftvoller Nobel-Hobel (Kurzfassung) DS3 Performance Ganzen Testbericht lesen