Ford Dreizylinder - Drei reichen (Vorabbericht)
Dreizylinder sind für Klein- und Kleinstwagen mittlerweile selbstverständlich. In der Kompaktklasse finden sich besonders kleine Aggregate eher selten. Ford bietet beim Focus jetzt aber einen 1,0-Liter-Dreizylinder an. Der leistet 74 kW/100 PS und soll dank Benzindirekteinspritzung, Start-Stopp-System, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung 4,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, was einem Schadstoffausstoß von 109 g/km entspricht. Eine zweite Leistungsstufe mit 92 kW/125 PS kommt auf einen Normverbrauch von 5,0 Liter (CO2-Ausstoß 114 g/km). Das maximale Drehmoment von 170 Newtonmeter liegt zwischen 1.400 und 4.500 Umdrehungen an. Dank des 55 Liter fassenden Tanks sind so Reichweiten von bis 1.000 Kilometer möglich.
Die Motorcharakteristik - das maximale Drehmoment von 170 Nm, liegt bei beiden Versionen zwischen 1.400 und 4.000 Umdrehungen an - soll eine Kombination aus den Vorteilen eines klassischen Dieselantriebs mit dem typisch kraftvollen Antritt und der Dynamik eines drehfreudigen Benziners bieten, was allerdings nicht mit einem höheren Verbrauch erkauft werden muss.
Der hubraumkleinste Ford-Motor ist nicht nur der Focus Limousine und dem Turnier genannten Kombi vorbehalten. Ford plant den Einsatz seines Öko-Triebwerks auch im Kompaktvan C-Max und im neuen Minivan B-Max. Die Preise beginnen bei 18.050 beziehungsweise 20.700 Euro für die Version mit dem stärkeren Motor.
(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Montag, den 23. April 2012.)
Ein neuer kleiner Ford-Dreizylinder geizt beim Verbrauch – und das nicht nur bei den Klein- und Kleinstwagen.
Quelle: Autoplenum, 2012-04-20
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