Opel Astra GTC - Direkteinspritzung für den Dreitürer
Opel bietet seinen neuen 1,6-Liter-Turbomotor nun auch im dreitürigen Astra GTC ein. Der Direkteinspritzer leistet 125 kW/170 PS, liefert ein maximales Drehmoment von 260 Nm (mit Overboost 280 Nm) und soll lediglich 6,1 Liter Super-Kraftstoff benötigen. Der bereits aus Astra Fünftürer, Astra Kombi, Cascada und Zafira Tourer bekannte Vierzylinder ersetzt beim Astra GTC den bisher angebotenen 1,6-Liter-Turbo mit 132 kW/180 PS; dieser musste noch ohne Direkteinspritzung auskommen und benötigte 7,2 Liter Kraftstoff.
Die Preise für die neue Variante starten bei 23.850 Euro und liegen damit 600 Euro über denen des Vorgängers. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsganggetriebe, eine Sechsstufen-Automatik ist gegen 1.650 Euro Aufpreis zu haben.
Opel rüstet auf. Mit zahlreichen neuen Motoren und Getrieben wollen die Rüsselsheimer den Neuwagenabsatz ankurbeln. So erhält der Astra GTC nun ebenfalls einen neuen Benzinmotor. Der ist zwar schwächer als sein Vorgänger, aber dafür drehmomentstärker und weniger durstig.
Quelle: Autoplenum, 2013-06-05
Autoplenum, 2019-07-03
Opel Astra - Lifting für zwei JahreAutoplenum, 2019-01-24
Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussAutoplenum, 2018-10-18
Neue Opel-Motoren - Sauberer SchubAutoplenum, 2018-09-30
Test: Opel Astra 1.6 Diesel - Ausgewogene MischungAutoplenum, 2018-08-29
Gebrauchtwagen-Check: Opel Astra H - Geduldiger Golf-Geg...