12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

24. November 2010
Euro NCAP hat vierzehn Modelle auf Crash-Sicherheit getestet - darunter erstmals einen Chinesen. Ergebnis: Zehnmal gab es die Bestnote fünf Sterne, dreimal vier Sterne und für den chinesischen Landwind nur zwei Sterne. Nach dem ziemlich verunglückten Versuch 2005 nimmt Landwind jetzt mit dem neuen MiniVan CV9 (14.495 Euro) einen zweiten Anlauf – und schafft mit dem Mittelklasse MPV zwei Sterne im Euro NCAP Test. Nach den vollmundigen Worten des chinesischen Herstellers „wurde das Auto so überarbeitet, dass es den schärfsten europäischen Sicherheitsstandards entspricht.“ Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in diesem Segment bleibt es aber bei ersten Ansätzen. Es fehlen Seiten-Airbags, Kopfschutz und jegliche elektronische Stabilitätskontrolle. Alles in allem bekam das Auto nur zwei Sterne obwohl es hinsichtlich der Insassen-Sicherheit nahe an die drei Sterne-Wertung kam. Dr Michiel van Ratingen, Euro NCAP Generalsekretär, sagt: „Es steht fest, dass Autos aus den Schwellenländern wie China und Indien schon in wenigen Jahren zum europäischen Straßenbild gehören werden. Euro NCAP wird dafür sorgen, dass die Verbraucher über das Sicherheitsniveau dieser Fahrzeuge informiert werden.Indem wir die Unterschiede hinsichtlich der Sicherheitsleistung offenlegen, treiben wir die Sicherheit der Autos auf das Niveau etablierter Hersteller – und darüber. Wir sind sicher, dass sich auch Landwind dieser Herausforderung stellen wird.“ Der koreanische Kia Venga wurde wenige Monate nach seiner Markteinführung erneut getestet und bekam jetzt fünf Sterne. Im February 2010 hatte Euro NCAP beim frontalen Aufprall einige Schwächen entdeckt, die zur Bewertung mit nur vier Sternen führten. Kia hat die Struktur der Front verändert und das Rückhaltesystem für den Schutz Erwachsener und Kinder überarbeitet und so gezeigt, wie wichtig dem Hersteller die höchst mögliche Sicherheit seiner Fahrzeuge und Kunden ist. Das einzige Oberklasse-Fahrzeug in dieser Testreihe, der Jaguar XF, erhielt erstaunlicherweise nur vier Sterne. Grund: Abzüge beim Insassenschutz. Beim Seitenaufprall auf einen Pfahl wurde der Brustschutz bemängelt sowie die Tatsache, dass Sitze und Kopfstützen zu wenig Schutz gegen den Peitschen-Effekt (Schleudertrauma) bieten. Der Volkswagen Amarok erhielt vier Sterne und ist mit 17 Punkten der Pick-up mit dem besten Fußgängerschutz, der je von Euro NCAP getestet wurde. Aber schlechter Schutz vor Brustverletzungen beim Seitenaufprall auf einen Pfahl gab Punktabzug. VW Sharan und der baugleiche Seat Alhambra wurden mit fünf Sternen ausgezeichnet. Auch fünf Sterne bekamen der Audi A1, der MINI Countryman, der Ford C-MAX und Ford Grand C-MAX, der Kia Sportage, der Opel Meriva und der neue VW Passat. Der Nissan Micra wurde mit vier Sternen bewertet. (Auto-Reporter.NET/um)

Quelle: auto-reporter.net, 2010-11-24

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2011-03-11

Neuer Anlauf der Chinesen - Landwind CV9 startet im JuniNeuer Anlauf der Chinesen - Landwind CV9 startet im Juni
Landwind CV9 startet im Juni Neuer Anlauf der Chinesen Ganzen Testbericht lesen