12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 15. November 2013

Gleich zwei neue AMG-Modelle stellt die Mercedes-Tochter zeitgleich auf den Automessen in Los Angeles und Tokio vor. Zum einen krönt AMG die S-Klasse mit dem leistungsstärksten Modell S 65 AMG. Zum anderen besiegelt der Sportwagen SLS AMG sein Baureihenende mit einer letzten, limitierte Edition.

Der S 65 AMG wird von einem 6,0 Liter großen V12-Biturbobenziner angetrieben und kommt auf 463 kW/630 PS. Das aus dem Vorgänger übernommene Triebwerk verbraucht nun mit 11,9 Litern 2,4 Liter weniger Kraftstoff au 100 Kilometern. Der lediglich mit langem Radstand angebotene S 65 AMG imponiert in erster Linie durch urwüchsige Kraft. Bis zu 1.000 Newtonmeter Drehmoment katapultieren die mehr als zwei Tonnen schwere Oberklasselimousine in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – schneller als die Zwölfzylinder-Konkurrenten Audi A8 und BMW 7er. Beim Fahrwerk greift Mercedes auf die beim S500 vorgestellte Scan-Funktion zurück. Eine Stereokamera beobachtet dabei die Straße vor der Limousine und stellt das aktive Fahrwerk auf kommende Unebenheiten ein. Die Abstimmung wurde von AMG in Richtung höherer Sportlichkeit modifiziert, in gleicher Weise wurde die Lenkung angepasst. Für Verzögerung sorgt auf Wunsch eine Karbon-Keramik-Bremsanlage.

Äußerlich gibt sich der S 65 AMG vor allem an seinem Chrom-Zierrat zu erkennen. Innen gibt es spezielles Nappaleder mit Kontrast-Ziernähten, Sportsitze und ein eigenständig gestaltetes Kombiinstrument. Der Preis für die ab März 2014 erhältliche stärkste S-Klasse beträgt 232.050 Euro.

Etwa im gleichen Preisrahmen dürfte sich die auf 350 Exemplare limitierte SLS AMG GT „Final Edition“ bewegen. Sie ist die letzte Chance für Kunden, einen der Supersportwagen zu bestellen – entweder als Coupé oder Roadster. Die Editionsmodelle differenzieren sich mit einer etwas angepassten Optik von den Standard-SLS. Nicht verändert ist hingegen der bewährte 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit 435 kW/591 PS. Der SLS AMG, der 2009 zum ersten Mal präsentiert wurde, ist das erste von der Mercedes-Tochter eigenständig entwickelte Fahrzeug. Zum Preis macht der Hersteller noch keine Angaben, der SLS AMG GT steht für 204.680 Euro in der Preisliste.

Mit zwei besonders PS-starken Modellen präsentiert sich Mercedes-AMG auf den wichtigen Automessen in Tokio und Los Angeles. Beide Fahrzeuge krönen ihre jeweilige Baureihe – eines davon zum letzten Mal.

Fazit
Mit zwei besonders PS-starken Modellen präsentiert sich Mercedes-AMG auf den wichtigen Automessen in Tokio und Los Angeles. Beide Fahrzeuge krönen ihre jeweilige Baureihe – eines davon zum letzten Mal.

Quelle: Autoplenum, 2013-11-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2015-01-14

Mercedes S 65 AMG Coupé - Protzen statt KleckernMercedes S 65 AMG Coupé - Protzen statt Kleckern
Nicht in jeder Gesellschaft ist Zurückhaltung höchstes Gebot. Für Kunden in den USA, Russland oder den Emiraten ist d...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
5.0 von 5

auto-news, 2014-10-24

Mercedes S 65 AMG 2014: Test, technische Daten, Ausstattu...Mercedes S 65 AMG 2014: Test, technische Daten, Ausstattung, Preise
Die extremste S-Klasse: Mercedes S 65 AMG im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2014-07-13

Mercedes S 65 AMG Coupé - WeltmeisterautoMercedes S 65 AMG Coupé - Weltmeisterauto
300.000 Euro bekommt jeder deutsche Nationalspieler für den Weltmeistertitel. Was böte sich mehr an, als die Siegespr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-08

Mercedes S 65 AMG - Alle Kraft vorausMercedes S 65 AMG - Alle Kraft voraus
Alle Kraft voraus Mercedes S 65 AMG Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-08

Mercedes S 65 AMG - KrönungszeremonieMercedes S 65 AMG - Krönungszeremonie
Wem S 500 und S 63 AMG noch nicht kraftvoll genug sind, kann mit dem Mercedes S 65 AMG die Nachbarn völlig konsternie...Ganzen Testbericht lesen