Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Alexandra Felts/SP-X, 18. November 2011

Die kleinste Audi-Familie bekommt Zuwachs. Anfang 2012 steht mit dem A1 Sportback nun auch ein Fünftürer im Programm. Der neueste Kleinwagen aus Ingolstadt wird in der Basisversion mit 16.950 rund 850 Euro mehr als der Dreitürer kosten. Im A1 Sportback feiert mit einem neuen Motor auch eine technische Besonderheit in diesem Segment Premiere: der 1.4 TFSI (103 kW/140 PS) verfügt über eine Zylinderabschaltung, die bei Audi Cylinder on Demand (COD) heißt. Er wird Mitte des nächsten Jahres erhältlich sein.

Die Designer haben das Kunststück fertiggebracht, die zwei zusätzlichen Türen des Sportback so unterzubringen, dass der Fünftürer mit 3,95 Meter und einem Radstand von 2,47 nicht länger als der Dreitürer ist. Nur in der Breite und in der Dachhöhe hat er um 6 mm zugelegt. Eine scheinbar kleine Zahl, die sich, wenn man im Fond Platz nimmt, durchaus in Reisekomfort für die zweite Reihe übersetzen lässt. Der fünftürige A1 kann dabei auch – ohne Aufpreis – statt als Viersitzer als Fünfsitzer geordert werden. Die Ladefläche lässt sich von 270 auf 920 Liter bei umgeklappter Rückbank vergrößern. Dank Leichtbauweise wiegt der A1 mit zwei Türen mehr knapp über 1.000 Kilogramm.

Auch beim Sportback verfolgt Audi die Formensprache, die schon den A1 als selbstbewusst designorientierten Kleinwagen auswies. Jürgen Löffler, verantwortlicher Designer für das Exterieur, gerät geradezu ins Schwärmen, wenn er auf die hohe Schulterlinie  verweist, die sich wie ein Band konsequent um das schnörkellos gezeichnete Auto zieht. Feinheiten, wie beispielsweise die genaue Verarbeitung der Fugen, des Dachkantenspoilers, der C-Säule und die neue umgreifende Heckklappe zielen auf junge städtische Familien mit Premiumanspruch. Hochwertige Oberflächen und elegante Designdetails im geräumigen Innenraum zeugen nicht nur von der Sorgfalt der Gestalter, sondern sorgen auch für den optischen Anschluss an die größeren Audi-Modelle. Anders als bei der silber- und schwarzlastigen Oberklasse schätzt dieses Publikum aber, wie Löffler von den Händlern weiß, das Spiel mit Farben und Materialien. Rund 800 Variationsmöglichkeiten fordern da durchaus den Gestaltungswillen der Käufer heraus.

Für den Fünftürer stehen zwei Serienausstattungen zur Auswahl. Bei der Basis-Linie zählt dazu unter anderem eine manuelle Klimaanlage, eine geteilt umklappbare Fondlehne und Fahrersitz mit Höheneinstellung. Die Linie Ambition bietet dann beispielsweise 16-Zoll-Leichtmetallräder, Sportsitze mit Lendenwirbelstützen, Lederelemente und Aluoptik an. Ergänzend kann man das Sportpaket oder die Audi exclusive line bestellen. Neben Bluetooth-Ausrüstung und einem High-End-Soundsystem halten mit einem WLAN-Hotspot gegen Aufpreis auch die Online-Dienste von Audi Einzug.

Die Qual der Wahl haben Käufer auch beim Antrieb: Vier TFSI-Benziner und drei TDI stehen bereit mit einem Leistungsspektrum von 63 kW/86 PS bis 136 kW/185 PS. Technologieträger der A1-Familie dürfte aber der neue 1,4 TFSI mit 103 kW/140 PS sein, der mit der Zylinderabschaltung laut Hersteller auf 100 km 4,7 Liter Kraftstoff verbraucht. In Fahrbereichen mit geringer Last werden zwei der vier Zylinder stillgelegt, wobei die Steuerung die Ventile schließt. Gibt man Gas, kehrt das Aggregat in den Vierzylindermodus zurück. Der Fronttriebler beschleunigt in 8,1 Sekunden, die Spitze liegt bei 212 km/h.

Audi baut aus. In diesem Fall seine kleinste Baureihe. An sofort gibt es den A1 auch als Sportback. Dann hat er fünf Türen.

Fazit
Audi baut aus. In diesem Fall seine kleinste Baureihe. An sofort gibt es den A1 auch als Sportback. Dann hat er fünf Türen.

Quelle: Autoplenum, 2011-11-18

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Audi A1 Sportback - SegelsportAudi A1 Sportback - Segelsport
Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt,...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer
Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-18

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenGTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-05

B&B tunt Audi S1 - Heidewitzka
Heidewitzka B&B tunt Audi S1 Ganzen Testbericht lesen