12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Wieland/SP-X, 19. Oktober 2011

Seat strafft das Angebot bei der Kompaktklasselimousine Leon und bietet zugleich mehr Motorsierungen für die sportliche FR-Variante an. Die Ausstattungslinien „Sport“ und „Cupra“ entfallen. Das neue Leon-Programm umfasst nun fünf verschiedene Ausstattungslinien: „Leon“, „Reference“, „Style“ „FR“ und „Cupra R“. Bei der zweitsportlichsten Ausstattungslinie FR (Formula Racing) kann man ab sofort zwischen drei Benzinern und zwei Dieseln wählen. Geschaltet wird per Hand durch sechs Vorwärtsgänge oder mit den sechs- und siebenstufigen Doppelkupplungsgetrieben aus dem VW-Regal.

Zuvor stand nur der stärkste Diesel mit 125 kW/170 PS sowie der 155 kW/211 starke Turbobenziner aus dem VW Golf GTI als FR zur Verfügung. Die Leon-FR-Preisliste beginnt bei 22.190 Euro für den kleinsten Benziner 92 kW/125 PS mit 6-Gang-Handschaltung.

Auch Technikverliebte bekommen bei den neuen Leons etwas Neues geboten. Das Technologie-Plus-Paket zum Preis von 1.750 Euro beinhaltet unter anderem das Media System 2.2., mit dem jetzt auch per Sprachsteuerung angeschlossene Bluetooth Geräte bedient werden können. Zusätzlich mit im Paket dabei sind Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und sportlich elegante Heckleuchten mit LED-Technik.

Bereits der Basisbenziner 1.4 TSI mit 92 kW/125 PS und dem bekannten Sechsgang-Handschaltgetriebe gefällt. Die 125 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment packen kräftig zu und lassen sich harmonisch schalten. Wer das Doppelkupplungsgetriebe DSG möchte, muss zur den höheren Benziner-Versionen, dem 1.8 TSI mit 118 kW/160 PS (Siebengang-DSG) oder dem 2.0 TSI mit 155 kW/211 PS (6-Stufen-DSG) greifen.

FR steht aber auch für sportlichen Sound – und der kann sich hören lassen. So werden die kurvenreichen Straßen rund um den Starnberger See zur Rennstrecke – natürlich nur akustisch. Selbstverständlich sind die anderen beiden Benziner noch spritziger, aber dann auch durstiger. Der 1.4 TSI verlangt nur 6,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Die kräftigeren Kollegen nehmen da schon 6,6, beziehungsweise 7,5 Liter. Wem es beim Leon auf den kleinsten Spritverbrauch ankommt greift eh zu den Selbstzündern. Den 2.0 TDI CR gibt es jetzt für den Leon FR in zwei Leistungsstufen: Mit 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS, jeweils mit manuellem Getriebe oder 6-Stufen-DSG. Die Verbräuche liegen bei 5,3 und 5,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Wer sich für die FR-Modelle des Leon entscheidet, sollte wissen, dass sich diese Fahrzeuge bereits auf den ersten Blick von den anderen Modellen der Baureihe unterscheiden. Die Stoßfänger und das Doppelauspuffendrohr haben das spezifische FR-Design und die Außenspiegelgehäuse sind in der Farbe „PlataR“, einem mitteldunklen, matten Silbergrau, lackiert. Serienmäßig gibt’s beim FR 17 Zoll Leichtmetallräder und Reifen im Format 225/45 R 17. Der 2.0 TSI und der 170 PS TDI werden serienmäßig mit 18 Zoll Leichtmetallrädern geliefert.

Gelegentliches Aufräumen hilft Ordnung zu wahren. Das gilt auch beim Autoangebot. Diesbezüglich hat Seat beim Leon ausgemistet. Als Ausgleich für weniger Varianten gibt es aber mehr Technik.

Fazit
Gelegentliches Aufräumen hilft Ordnung zu wahren. Das gilt auch beim Autoangebot. Diesbezüglich hat Seat beim Leon ausgemistet. Als Ausgleich für weniger Varianten gibt es aber mehr Technik.

Quelle: Autoplenum, 2011-10-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-11-23

Fahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top GunFahrbericht: Seat Leon Cupra R - Top Gun
Es ist ja nicht so, dass der Seat Leon Cupra mit seinen 300 PS schmächtig auf der Brust wäre. Jetzt legen die Spanier...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-08

Skoda- und Seat-Umweltprämie - Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie  - Alle ziehen mit
Alle ziehen mit Skoda- und Seat-Umweltprämie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-11

Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegtFahrbericht: Seat Leon Cupra 300 - Mächtig zugelegt
Mächtig zugelegt Fahrbericht: Seat Leon Cupra 300 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-04

Seat Leon Cup Racer 2017 - RennbaukastenSeat Leon Cup Racer 2017 - Rennbaukasten
Mit Rallyes fing es an - mittlerweile baut Seat im Stammwerk Martorell vor allem Tourenwagen. Inklusive Service-Pack.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-04-11

Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon - Scharfer SpanierGebrauchtwagen-Check: Seat Leon - Scharfer Spanier
Scharfer Spanier Gebrauchtwagen-Check: Seat Leon Ganzen Testbericht lesen