12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Roland Wilsdorf, 8. März 2011

Mercedes bringt jetzt ein Facelift der C-Klasse in die Schauräume der Händler. Und diese Modellpflege hat es diesmal in sich: Mehr als 2.000 Einzelteile wurden ausgetauscht. Von außen bemerkt man die Veränderungen gleich an den Stoßfängern. Sie wirken deutlich dynamischer, von Langeweile ist hier keine Spur mehr. Die gesamte Front wurde der neuen Daimler-Designsprache angeglichen. Der mittlere Lufteinlass unterhalb des vorderen Kennzeichens öffnet sich v-förmig nach oben und bildet so optisch die tragende Einheit für die Kühlermaske. Durch die seitlichen, tief angeordneten Lufteinlässe im Stoßfänger steht das gesamte Fahrzeug satter auf der Straße.
Erstmals werden Limousine und T-Modell gleichzeitig präsentiert. Beide Modelle erhalten eine neue Motorhaube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium. Die erlangte Gewichtsreduzierung, sowie der extrem geringe Luftwiderstand mit einem cw-Wert von 0,26 sorgen für einen deutlich verringerten Kraftstoffverbrauch. Um bis zu 31 Prozent konnte der Verbrauch und somit auch die CO2-Emission gesenkt werden. Serienmäßig mit an Bord ist bei fast allen C-Klasse Modellen die Start-Stopp-Automatik (Ausnahme: C 300 CDI 4matic). Die Preise der überarbeiteten C-Klasse starten bei 32.695 Euro. Dafür gibt es den handgeschalteten C 180 Benziner mit 115 kW/156 PS.
Insgesamt wurde die C-Klasse seit der Einführung der aktuellen Generation im März 2007 über eine Million Mal verkauft. Seit 1982 - damals hieß die C-Klasse noch 190er und wurde als „Baby-Benz“ belächelt - wurden sogar mehr als 8,5 Millionen Fahrzeuge an den Mann gebracht.
Entscheidend für den fortlaufenden Erfolg der C-Klasse ist auch der günstig gewählte Zeitpunkt des Facelifts. Denn die direkten Konkurrenten aus München und Ingolstadt, der BMW 3er und der Audi A4, hängen im Zeitplan turnusmäßig deutlich hinterher. Erst Anfang kommenden Jahres kommt der neue 3er BMW auf den Markt, und der Audi A4 wird auch erst 2012 geliftet.

Pünktlich vier Jahre nach der Markteinführung liftet Mercedes die C-Klasse. Davon profitiert nicht zuletzt die Umwelt.

Fazit
Pünktlich vier Jahre nach der Markteinführung liftet Mercedes die C-Klasse. Davon profitiert nicht zuletzt die Umwelt.

Quelle: Autoplenum, 2011-03-08

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-18

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenGTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-07-11

C-Klasse T-Modell - Nur unwesentlich teurer (Vorabbericht)C-Klasse T-Modell - Nur unwesentlich teurer (Vorabbericht)
Nur unwesentlich teurer (Vorabbericht) C-Klasse T-Modell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-28

Mercedes C-Klasse T-Modell - Nie wieder biederMercedes C-Klasse T-Modell - Nie wieder bieder
Nie wieder bieder Mercedes C-Klasse T-Modell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-05-21

Mercedes C-Klasse T-Modell - Edel-Kombi mit FernbedienungMercedes C-Klasse T-Modell - Edel-Kombi mit Fernbedienung
Edel-Kombi mit Fernbedienung Mercedes C-Klasse T-Modell Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-03-11

Mercedes-Benz C-Klasse - Ein Maßstab in der Mittelklasse ...Mercedes-Benz C-Klasse - Ein Maßstab in der Mittelklasse (Kurzfassung)
Ein Maßstab in der Mittelklasse (Kurzfassung) Mercedes-Benz C-Klasse Ganzen Testbericht lesen